Aktuelle Fangberichte von Zandern ab Mai 05

  • Noch vor zwei Jahren konnte ich dem Angeln rein gar nichts abgewinnen!


    Mein Schwiegervater hat es meinem Sohn beigebracht - ab und zu bin ich mal mitgegangen, es hat aber nicht gezündet. Forellensee oder langweiliges Grundangeln konnte mich nicht begeistern.


    Dann hab ich im Internet das Faulenzen mit "Onkel Jörg" fast vor der Haustür gefunden und es begann zu kribbeln. Zu zweit (Dennis und ich) die Prüfung gemacht, nach und nach die Ausrüstung beschafft und dann den Kurs besucht.


    Sollte der erste Kurs im Hauptstrom werden. Na ja, der Heuschnupfen - gell Jörg (ist wohl überstanden, oder?) und Danke Axel. War aber trotzdem ne tolle Sache und hat auch im Hafen viel Spass und einige Fische (bei Dennis) gebracht. Der Sohnemann wurde dann sogar vom "Meister" persönlich als "talentierter Jungangler" geadelt. Wow, Vaterstolz!


    Auf jeden Fall war das Feuer entfacht und wir sind danach selber los, natürlich an den Hauptstrom - inzwischen auch mit Jahreskarte.


    Dennis hat auch JEDES mal was erfaulenzt - nur bei mir wollte es noch nicht so richtig klappen. Opa/Schwiegervater war von unseren Fangmeldungen von der Zanderkant so angetan, dass er extra aus Berlin angeritten kam.


    Also am Sonntag wieder raus und zusammen 9 schöne Zander geangelt. Ende mit Zander-Jungfrauen-Status für mich. Opa hat nur zugeschaut und war mächtig am Staunen. (ksmichel hat weiter oben darüber berichtet). So was kannte Opa als echter Faulenzer (= Grundangler) bisher gar nicht.


    Leider hatten wir am Sonntag keinen Knipser dabei. Dafür haben wir aber am Montag dran gedacht. Dennis hatte wieder seinen Freund dabei. Bei auflaufendem Wasser haben die Jungs erst mal ausgiebig gebadet (die Fotos davon hat der Mod leider "zensiert" - naja, ist ja auch kein Badeforum hier) und bei ablaufendem Wasser gab es 66er, 49er und 64er für uns.



    da schaut der nächste Zander ans Ufer

    diesmal ein 49er - gut genommen den Kopyto

    zum Schluss noch ein schöner 64er für Dennis - den "talentierten Jungangler"


    Warum habe ich nur nicht eher vom Angelspass erfahren?

  • Zitat von Deckert


    na dann mach dich mal klar für ne Reise in den Wilden Osten. Der Seb und ich sind beide im Gudingteam von Jörg. ;)


    Gruß


    Tom


    Hallo,
    ja Tom, das hat Jörg mir schon erzählt, ich bin im August mit unserem Angelverein für 2 Tage an der HH Elbe unterwegs,( Guidingtour Jörg) danach komme ich garntiert auf euer Angebot zurück.

  • Hallo rm!


    Tolle Geschichte! :shock:
    Ich bin der "von der anderen Buhne" ;)
    Der Stellungswechsel hat sich übrigens gelohnt - dort haben sie tatsächlich gebissen wie verrückt - aber leider "stimmten" die Größen nicht.


    So brachten mir die letzten beiden Angeltage unglaublich viele Fische - aber davon hätte ich allenfalls 3 (um/gegen 50) mitnehmen können. Die Kinderstube tobt 8)
    Dieser Köder hat so manchen Zahn gesehen... ;)


  • Nene Sönke, du und deine schnellen Eddis. Schnapp dir mal nen feisten Koypto, dann klappts auch mit den großen. :lol: ;)


    Gruß


    Tom

  • theactor:
    höhö, dann waren ja mindestens drei Boardie-(Gruppen) auf den drei Buhnen verteilt. Gesehen hatte ich dich auch :D
    Das nächste Mal quatsche ich einfach mal alle an, ob sie hier schreiben 8)


    rm:
    noch mal ein dickes Petri. Das war ein schöner Anblick, was ihr zuwege gebracht hattet.


    Petri,
    ksmichel

  • Petri allesammt!
    In Sachen Zander scheint es ja zur Zeit überall recht gut zu laufen :-).


    Gestern hatte ich das Vergnügen einen wunderbaren Fisch zum Fototermin zu überreden. Um 1cm verfehlte er die 80er-Marke. Der Bursche ist knallhart eingestiegen und bockte mächtig in der Strömung herum. Martin (Skorpion) staunte nicht schlecht, wie die Manie "arbeiten" kann. Vonwegen Besenstiel... ;-)



    Und heute sollte mein erster Zander an der Fliegenrute zappeln.
    Kurz bevor die Fliegendose leer war und mir der Arm abfiel, hat sich ein Winzling bereit erklärt meine Mühen zu belohnen! Total geil, das wird wiederholt. Und nächstes Mal hoffentlich mit einem feisten 50er! :D

  • Jawohl Bert, ne glatte eins sach ich da mal. Ne.....eigentlich 2 mal ne glatte eins. Da sach ich doch mal Petri zum ersten Fliegenzander und zur Keule. Wäre dieses Wochenende nicht besuch aus Bayern da und die Dorsche würden nicht rufen, ich wüßte wo ich sonst wäre. :D {ß*# {ß*# {ß*#


    (bestraft mich ruhig weiter mit solchen Klassebildern, ich versuchs dann mal mit feisten Dorschen wieder gut zu machen. :lol: 8) ;) )


    Beste Grüße


    Tom

  • HI,


    Hammer, Bert! Wir haben nicht schlecht gestaunt zuerst.. "Will der Kormorane vertreiben oder Mücken umdirigieren oder was fuchtelt der Mensch so rum?" ;)
    Coole Sache!


    @Deckert: nee - Kopyto kommt mir nicht an den Haken :lol: Außerdem haben wir Diverses gefischt - aber heiss waren die Jungz fast ausschließlich auf das Ding (nicht Eddy - "Walleye Assasin")
    Und die Großen hatten auch durchaus Appetit - 2 habe ich leider schlicht verseppelt :roll:


    Jetzt ist leider erstmal "Pause" :(

  • Papa und Sohn Dennis waren heute morgen auch wieder auf Ihren "Lieblingsbuhnen", da wo sich die Boardies tummeln, gelle ksmichel, theactor und Zippy. War aber keiner von Euch weit und breit zu sehen. Naja am Freitag vormittag hat man ja vielleicht auch was anderes zu tun. Wir konnten also so richtig ausholen mit unseren Ruten!


    Den ersten Zander hab ich leider ganz knapp vor der Buhne aussteigen lassen. War nicht aufmerksam im Drill, da ich auf Dennis warten wollte, der zunächst seine Schnur einkurbelte, um dann zu helfen. Schätze ihn auf knappe 40, wär also sowieso wieder schwimmen gegangen.


    Kurz darauf hatte Dennis aber ne sehr krumme Rute. Entpuppte sich aber leider doch als Hänger. Da das Wasser schon ziemlich abgelaufen war, ist er am Strand auf der Driftseite in die Steinpackungen gestiegen, um den Hänger zu lösen. Es gestaltete sich als ziemlich schwierig, aber so nach und nach konnten wir einen ziemlich dicken Baumstamm mit etlichen Ästen entdecken. War gut über nen Meter das Ding. Als Dennis den Stamm dann endlich gelandet hat, konnten wir es kaum glauben und mussten herzhaft lachen:


    das Ding sah aus wie ein richtig gut geschmückter Weihnachtsbaum. ca. 10 Grundbleie, ein grosser Futterkorb, mindestens ein Dutzend verschiedenfarbige Kopytos (waren sogar welche von uns selbst dabei) sowie andere Gufis und...


    Zippy ...der fast komplette Inhalt einer gut bestückten Fliegendose!!! Mann oh Mann, sowas haben wir auch noch nicht gesehen. Schade nur, dass wir wieder keinen Knipser dabei hatten. Das Foto hätte bestimmt das Zeug zum Winner des Monats gehabt. Muss doch unbedingt mal einen kaufen gehen. Vielleicht machen wir vorher einen Ebay-Shop mit gebrauchten Gufis und Fliegen auf.


    Zippys 79er vom "Fototermin" hat am Tag vorher bei Dennis einen knappen Meter vor seinen Füssen (er stand wieder am Strand auf der Driftseite im Wasser) geräubert. Dennis hat sich richtig erschrocken und mir erzählt, dass da eben ein richtig Grosser zugange war. Die Buhne war übrigens die zweite von oben bei auflaufendem Wasser, nicht wahr, Zippy.


    Leider hatten wir dann keine Zeit mehr, um weiter zu angeln. Aber vielleicht sieht man sich ja am Wochende wieder.


    Petri an Alle


    Rainer & Dennis

  • Erstmal Petri Dank an euch Leute!


    rainer & Dennis:
    Und Petri zum geschmückten Weihnachtsbaum! {ß*#
    Schade das es kein Foto gibt. Wenn ihr Glück hattet, hing da auch ein großer weiß-grüner Streamer dran, den solltet ihr mal am Spirolino (sinkend oder intermed.) duch die Dove oder Eichbaumsee ziehen! Aber dünnes Stahlvorvach nicht vergessen ;) . Im Erfolgsfall bitte Bericht mit Foto und ein halbes Filet für mich! :D
    Übrigens, was da so heftig vor den Füßen räubert, sind meistes Rapfen. Die machen mit ihren durchschnittlich 60-70cm auch richtig Spaß am leichten Gerät. Für die Rapfenjagd habe ich euch auch ein paar kleinere Streamer an den Weihnachtsbaum gehängt...

  • Tja, da sieht man mal, was für eine Materialschlacht das in den Buhnen ist..
    Mich würden die Zander zwar reizen, aber als Schüler kann man sich das wohl nur einemal pro Jahr leisten (fast wie Norwegen ^^)

  • So, ich mache auch wieder mit.
    Nach zwei Schneider-Aktionen mit großen Gummifischen (20 cm Slotter-Shads vom U.B.) und Wobblern heute morgen "back to little Shads".
    Das Wetter meinte es gar nicht gut, seit zwei Tagen strömte der Landregen vom Himmel. Egal, ich wollte kurbeln.
    Die Kanalzander zeigten mit "die Mittelflosse", nichts biss.
    Endlich, als das nasse Prasseln ein Päuschen einlegte, der erste Vollkontakt. Ein etwa 45er Zander zeigte silber und verabschiedete sich flossenwedelnd in die Tiefe des Kanalbettes.
    Wechsel auf einen weiß-glitter Banjofrosch, das dicke Bäuchlein des Köders und die wedelnden Beine sollten es richte, was sie auch taten.
    Etwa in 10 Meter Entfernung vom Ufer stieg ein Zander voll auf das Fröschlein ein, kompromisslos. Ich hatte dann auch keine Not den gut gehakten Fisch in den Kescher zu befördern, ein 53er Zander war es. Anschließend folgte noch ein dicker Barsch, ich war sehr zufrieden.


    O.k., mit den Zandern aus Hamburg, aus der Havel und aus Mannis Ecke können die Fische nicht mithalten, das Revier gibt aber seit eh und jeh selten einen Fisch über 60 cm her, woran das liegt weiß Niemand so richtig. Immerhin, ich habe den Weg gefunden fast jedes mal meine Zander und Barsche zu erwischen und das ist auch schon was.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!