Aktuelle Fangberichte von Zandern ab Mai 05

• Und weils so ein schöner Fisch war, hier nochmal der 80 er Männerfisch von Dok Seb:

Fangfreude ist doch die schönste Freude ;) :

tja, hab trotz Regens und stellenwechsels es heute leider nicht geschafft dem Schneider zu entkommen. :?
    Aber der nächste Angriff kommt. ;)

Gruß

Tom

• Die Sebastians scheinen ja die Zander gepachtet zu haben, vor allem die Dicken Zander - fettes Petri nach Hamburch.

@ Manni,
    interessant, grün-glitter lief bei mir in letzter Zeit auch gut.
    Na mal sehen am Sonntag 8) , ich bringe meine Köder auch mit - ob die die 70er mögen :?:

Was die Monotonie des Kanals angeht, ich fische außerhalb der Orte, im Grünen und dort, wo die Monotonie unterbrochen ist :idea:
    Was Ihr mit den Dickzandern rausholt muss ich ja mit Stückzahl wettmachen :lol: , ne Quatsch aber die Zanderpopulation in der Wasserstraße ist schon enorm hoch.

• Zitat von frank pollmer

Die Sebastians scheinen ja die Zander gepachtet zu haben, vor allem die Dicken Zander - fettes Petri

und Ob

Dieser schöne Bursche ist von Heute Morgen und aus einem kleinen DAV-Gewässer....

:D

Und dieses Bild habe ich mit dem Selbstauslöser gemacht...(stolzbin) 8)

Petri an meinem Namensfetter für diesen geilen Männerfisch aus dem Herzen der Zanderkant

Natürlich auch an den Manni, dem ich immer shcon an anderer Stelle Gartuliere.. ne? ;)

• ...ei der Daus...ich sollte eine Karriere als Wahrsager beginnen,

Glückwunsch dem Schneeberger Zanderseb,
    man muss ja bei der Namensgleichheit unter den Zandercracks höllisch aufpassen :D

Kleiner Wermutstropfen für alle Kochtopfangler und evtl. ein Punkt zum Nachdenken über das Zurücksetzen des einen oder anderen Zanders in der Elbe:

...war heute in unserer Tagespresse. Es wird alte, kontaminierte Sedimente beim Hochwasser freigelegt haben und die "laugen" nun aus.

• HI,

Frank: diese Meldung gibt es - alle Jahre wieder zur ungefähr selben Zeit - immer wieder.
    Letztes Jahr war es so "schlimm wie noch nie" - jetzt aber ist es im Vergleich dazu noch "am allerschlimmsten"...

Ich gebe mittlerweile nichts mehr auf diese "Sommerlochmeldungen".
    In zwei Monaten redet mit Sicherheit kein Mensch mehr darüber.
    Im letzten Jahr haben wir uns mit einem "Insider" aus dem AB darüber auseinandergesetzt.
    U.A. hat er bestätigt, dass die "ofiiziellen Grenzwerte" so streng gesetzt sind. dass sie selbst bei einem deutlichen Überschreiten derselben bei einem normalen Fischverzehr dem Mensch nicht gefährlich werden.
    Wer also nicht jeden Tag 1 Kilo Elbfisch isst (übertrieben ;) ) sollte sich alles machen: aber keine Gedanken ;)

• jo Frank, die Hamburger Elbe betrifft dies aber nicht... :D

gell Sönke? ;)

Die Belastungen treten besonders bei kapitalen Fischen und auch nur an der Sächsischen Elbe auf.

Auch in sachsen Anhalt noch.....

find ich aber gar nicht so übel.... :badgrin: ;)

• @ theactor,
    stimmt, die Grenzwerte sind auf sehr sicherer Seite gesetzt.
    Es stimmt aber auch, dass immer wieder belastete Sedimente freigespült werden und das hat mit dem Sommerloch wenig zu tun.
    Nährtieruntersuchungen führten z.B. dorthin, ganze Bodenbereiche waren nahezu entvölkert - warum wohl?
    Ich kümmere mich demnächst um Daten , die aus offizieller Quelle stammen und zuverlässig sind. Unser Veterinärhygieneinstitut untersucht halbjährlich Fischproben, auf die Daten kann man bauen.

1 kg Fisch aus der Elbe im Monat wird als unbedenklich deklariert, wer mehr isst :?: (wird vielleicht impotent :badgrin: )

@ Zanderseb,
    es ist tatsächlich so, dass gerade große Fische mehr Schadstoffe anlagern :D
    Übrigens der "Gammel", welcher im Sediment lastet, schwimmt immer stromab und wo kommt er an :idea: , na was meint Hamburch dazu :?:

Also Jungs, einmal mehr releasen tut auch Eurer Gesundheit gut, dass sollte meine Botschaft sein 8)

• [quote="frank pollmer

Also Jungs, einmal mehr releasen tut auch Eurer Gesundheit gut, dass sollte meine Botschaft sein 8)[/quote]

Na, da hofft jemand wohl, dass es ne starke Zanderwanderung stromaufwärts gibt :D :D :D

Das mit den Schadstoffen ist im Sommer immer ein Thema in der Presse, daher net beachten und weiter angeln 8) . Er wer es doch beachtet, der erhöht die Chancen von anderen Angler auch mal nen MÄNNERFISCH zu fangen :lol:

4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".

Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

• Petri Sebl zum DAV Gewässer Zander! ;) :badgrin:
    Der sieht doch schon ganz prächtich aus.
    Habe heute mein bisher bestes Ergebnis in Sachen Quantität erreicht.
    Dabei habe ich in etwa 5 Stunden 12 Zander gefangen und davon 8 Zander im Kanal, der größte 74cm. :D
    Köder im Kanal war ein Squirmin Shad 11cm schwarz/perl.
    Die Zander in der Elbe bissen alle auf einem Sea Shad 15cm grau/weißer Schwanz.
    Weil das Wetter welsverdächtig war, habe ich den Köder in der Elbe mit Absicht etwas größer gewählt. Die Waller wollten aber trotzdem nicht, dafür aber 4 Zander, der größte 64cm.
    So langsam bekomme ich nun doch das Gefühl, daß mein neuer Köder, der Squirmin Shad zum Teil für die guten Fänge verantwortlich ist.
    Am Kanal war noch ein Angler der alles life
    miterlebte. Nach dem 3. Zander stand er auf einmal hinter mir und nach dem 5. Zander wechselten dann 20 Gummifische den Besitzer. :idea: :badgrin:
    Er hat dann auch etliche Fotos mit meiner Cam gemacht, die ich aber leider nicht verwenden kann, da die Angelstelle darauf eindeutig zu erkennen ist.
    So zum Schluß wie immer ein paar Bilderchen.
    Übrigens alle erfreuen sich bester Gesundheit, so hoffe ich doch jedenfalls, bis auf einen.
    Gruß

Manni

• Petri Manni zu den feisten Zandern. Das geht ja nun auch Stückzahlmäßig echt gut ab bei dir. Aber meinst du nicht das z.b. der Kopyto oder die Stinte heute genauso gefangen hätten wie dein Köder? ;)
    Wegen den Bildern, benutze z.b. Paint, dort kannst du auf sehr schnelle Art und Weise den hintergrund verschwinden lassen. ;)

Gruß

Tom

• Mensch Manni, Petri....das erste Bild, nenn ich mal :" Teilnehmer an der Monatsverlosung!" oder?
    Geht ja jetzt richtig ab bei dir.... :shock:
    Jetzt scheinst du ja endlich """deinen""" Köder gefunden zu haben :D
    Was hat der Kerl rumgemäkelt, an jeden Gummifisch, den ich vorgestellt habe :lol:
    **insideran**Meine Rute ist ja leider immer noch ;.( in Arbeit, aber ""Jensi"" bemüht sich ;)**insideraus**
    Ich glaube ich muß mal den Doc fragen, ob er mit einem Krankenschein mein Fernweh zur Elbe heilen kann ;)
    Ein neues Schätzchen muß ausprobiert werden...DAIWA CAPRICORN.
    Hatte die schon mal jemand im Test? Gefällt mir erstmal besser als die Technium... ;)

• HI,

Hammer, Manni! Wenn schon keinen Fisch, so hätten Locke und ich uns gestern wenigstens einen Biss gewünscht - aber auch der war uns nicht vergönnt!
    Manni - treib mal ein paar von den Jungz in unsere Richrung ;)

• Zanderseb hat geschrieben:

"jo Frank, die Hamburger Elbe betrifft dies aber nicht...
    gell Sönke?
    Die Belastungen treten besonders bei kapitalen Fischen und auch nur an der Sächsischen Elbe auf.
    Auch in sachsen Anhalt noch.....
    find ich aber gar nicht so übel....

:D :D :D !

Allerdings gibt es Entwarnung, bezüglich der "Atomzander" im Magdeburger Raum - nachdem ja schon vermutet wurde, dass jeder Zander im Jerichower Land aufgrund erhöhter Radioaktivität schlagartig auf über 70 Zentimeter abgewachsen ist, belegen nun die aktuellen Zanderfänge von "Magic-Manni", dass es doch noch Fische mit "Normalwuchs" gibt :D ;) ! Petri, Flüsterer!!!

Unsere Angelschule hat übrigens noch Sommerpause - bis zum kommenden Mittwoch - ab dann ist Dauereinsatz! Bin mal gespannt, wie das Großzanderjahr weiterläuft - unser Durchschnitt seit Mitte Juni liegt bei satten 69 Zentimetern :shock: :D .
    Auch Atomzander? Oder doch das Sommerloch...?

frank: Sorry, die Scherze sollen keineswegs an Deine Adrese gehen - ich finde es toll und sehr informativ, dass Du den Zeitungsbericht eingestellt hast! Und auch mich würden solche Meldungen sehr beunruhigen - wenn sie nicht in jedem Sommer sehr inflationär daher kämen. Lass' uns aber bitte unbedingt wissen, wenn hinter der Meldung doch ein ernster Hintergrund steckt - ist ja nun nicht auszuschließen!
    Doch Gewässerbelastungsgeschichten sind wirklich der absolute "Zeitungs-Sommer-Klassiker".
    Bin ja am Rhein aufgewachsen - und da hieß es zum Beispiel nach der Sandoz-Katastrophe, vorgetragen von übereifrigen Natur-Theoretikern: "Der Rhein ist für die nächsten 25 Jahre tot!" Das war übrigens 1986 - in sechs Jahren lebt er also wieder :D .

Einen fischigen Hochsommer wünscht Euch, Jörg
    wewewe.der-angler.de

• jo, dickes Petri Manni
    Du fängst bestimmt so viel, weil du deine Montage grundlegend verändert hast, oder? ;-)

ich würde ja auch jetzt so gerne an die Elbe fahren, aber vor kommenden Mittwoch wird das wohl nix werden, da ich mich gerade im Kampf mit den Behörden befinde!!! :?

Der Osten spinnt..... :lol: :roll:

Aber die Elbe wird nun aufgrund des Dauerregens stark steigen, das lässt wiederum auf ganz dicke hoffen!

• Siehst Manni,
    sach ich doch - der Kanal steckt voll :D , den hast Du viel zu lange unbeachtet gelassen.
    Mein Petri besonders zum 74er Kanalritter §@*
    Sonntag soll übrigens gutes Angelwetter sein, nun muss noch der Wasserstand passen und dann mal sehen 8)

• Hab gerade mit Manni telefoniert! Au backe..sein Jahr, wartets ab!!!
    ...Frank, ich glaube Sonntag fangt ihr keine Fische mehr...jedenfalls keine Großen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!