Aktuelle Fangberichte von Zandern ab Mai 05

  • Petri allen Fängern, besonders Jörg Strehlow-Team&Kunden und Zanderseb&Christian.
    Das hat ja mal wieder richtig geschaft und auch von der Größe sind wirklich schöne Fische bei, besonders der 91er von Christian.


    War heute 1h am Kanal und 2h an der Elbe.
    Der Kanal spuckte heute 1Zander von 49cm und einen Hecht von 86cm aus.
    Köder war ein Squirmin Shad 11cm clear/rot am 10g Rundkopf 4/0 und ein Sea Shad 15cm grau/weißer Schwanz am 14g Rundkopf 6/0.
    An der Elbe hagelte es heute nur Fehlbisse.
    An der Elbe sind die meisten Buhnen noch unter Wasser, aber mit Wathose geht`s schon.
    Gruß


    Manni




  • HI,


    Petri KranKed!! "Das erste mal ist immer besonders schön" :o


    Was Köder anbelangt finde ich es spannend zu sehen, wie schnell sich "das Blatt wenden kann". Habe ich die letzten Tage noch auf helleKöder gut gefangen, haben die Zander gestern Locke's dunkelbraune Köder eindeutig bevorzugt! Darunter ein feister 64er Stachelritter :shock:

  • @ Frank
    Als ich das 1. mal die Stinte gesehen habe, konnte ich mir auch nicht vorstellen das da etwas drauf beißen kann.Aber ich habe es einfach mal probiert.Was soll ich dir sagen es geht!Ich bevorzuge zwar immer noch den Stint mit Paddelschwanz dem mit V-Schwanz,aber das ist wie Jörg schon schieb eine Kopfsache.Es funzen aber beide.Also einfach mal einen auf deinen Jigkopf aufziehen und los geht es .Klappt bestimmt auch bei dir!!!!

    Nur das Gummi im Wasser fängt den Zander!




    Schöne Grüße vom Südufer der Zanderkant!
    Der mit dem Zander faulenzt!!!

  • Der kanal läuft der Elbe so langsam den Rang ab. :badgrin:
    Habe die Angelzeit heute wieder gesplittet, in 1h Kanal und 2h Elbe.
    Im Kanal gelang es mir 5 Fische zu überlisten und zwar 4 Zander(der größte immerhin 69cm) und 1 Hechtlein von 43cm.
    An der Elbe passierte heute absolut nichts.
    Noch etwa 3 Tage, dann sind die Buhnen wieder sichtbar.
    Köder war 4 mal ein Squirmin Shad 11cm clear/rot am 4/0 Rundkopf 14g und 1 mal 1 Sea Shad 15cm grünglitter/roter Schwanz am 6/0 Rundkopf 14g.
    Gruß


    Manni






    Dem Zander fehlen komplett alle Stacheln.




    Gruß


    Manni

  • Da muss ich doch mal was zur Ehrenrettung der Elbe tun :D


    Die Glasmurmelfischlis sind schon wieder im Hafen. Gut verteilt zwar und nicht überall, aber jedenfalls schoß ich im Hauptstrom auch bei bestem Wetter vorletzte Woche eine reelle Fahrkarte.


    Also suchte ich meine Lieblingsfische an anderen Stellen im Hafen, vorzugsweise in größeren und offeneren Becken in der Nähe des Hauptstroms. An einigen Stellen ging es gut, an anderen gab's keinen Zupfer, aber das kennt man ja ...


    Am Montag dann der Knaller: In nur vier Stunden ließen sich bei ablaufendem Wasser zwölf (!) Zander zum Landgang bitten. Vier davon hatten das richtige Küchenformat.


    Was für ein Glück, dass ich meine Crypton Zander nach einem Spitzenbruch (Materialfehler) am Vortag ohne Umstände ersetzt bekam!


    An besagtem Montag gingen jedenfalls kleine, schwach bebleite Shads in gedeckten Farben sehr gut, während Kopytos nicht funzten. Ich könnte mir vorstellen, dass dies an den vergleichsweise windarmen Bedingungen lag - da hatten meine Lieblingsfische vielleicht mehr Muße, ihr mutmaßliches Mittachmahl zu begutachten.


    Offenbar war auch die Angelmethode mal wieder wichtig: Während Faulenzen aggressive Bisse zutage förderte, schafften andere Angelmethoden kaum Fische an Land. Komisch nur, dass mir nach und nach die anderen Fischfänger so auf die Pelle rückten :lol:


    Der folgende Tag brachte bei schwachem, auf Nord gedrehtem Wind "nur" fünf Zander. Alle zu klein für die Kühltruhe. Ein anderer Kollege hatte einen 50-cm-Zander zu bieten, während einige Friedfischangler berichteten, dass absolut gar nichts lief. Dazu muss man wissen, dass jene Herren normalerweise nie ohne Fische heimgehen. Am Abend trafe ein kleines Päckchen mit 0,12-mm-Geflochtener von Gigafish ein. Die spulte ich natürlich sofort auf.


    Mittwoch: Der Wind hatte erneut gedreht, blies nun recht stramm aus südöstlichen Richtungen. Das sorgte dafür, dass die Schnur zwar ihren Vorteil der geringen Windlast gut ausspielen konnte, andererseits auch etwas schlechter zu sehen war. Aber dennoch: Schon nach dem zweiten Wurf ruckte es mal wieder. Und - holla - der hatte Kampfgeist! Nach heftigen Versuchen, den Kopf in die Steine zu drücken, war der Fisch schließlich an Land: 69 Zentimeter immerhin - und dick! Köder: Mal wieder ein kleiner gelber Kauli, mit Glittern und nur wenig Blei. Wie ich beim Abhaken sah, hing der Fisch nur gerade noch so eben an einem Haken des Angstdrillings. Trotz des mittlerweile eher schlechter gewordenen Rufes der VMC-Haken war ich selten dankbarer, dass der kleine Metallgegenstand diesmal hielt!


    Ein weiteres Glasaugentier ließ sich bis zwei Meter zum Ufer dirigieren, bis es sich verabschiedete, vermutlich war er nur ganz knapp an der Maulspitze gehakt.


    Am späten Nachmittag wechselte ich noch einmal die Angelstelle, hatte nun endlich mal Wind im Rücken. Einige Bisse, einer zaghafte als der andere, folgten. Dann rappelte es noch einmal. Leider verlor ich auch diesen Fisch im Drill. Kurz vor Sonnenuntergang, nach einigen Abrissen (wie immer beim Ausprobieren neuer Stellen!) zeigte sich aber noch ein Küchenzander anhänglich bis zum Schluss. Der und sein großer Kompagnon liegen nun filettiert in der Tiefkühltruhe. Und einer von den Montags-Zandern ist schon aufgefuttert - miam!


    Mein Fazit: Erfolg und Misserfolg scheinen zurzeit manchmal nur ein Hafenbecken voneinander entfernt zu liegen. Wandern lohnt sich daher.


    ksmichel

  • Zitat von Jörg Strehlow


    Deine tollen Fänge in Ehren, Frank. Aber da haben wir durchaus andere Erfahrungen gemacht. In den meisten Gewässern außerhalb der Tideelbe gibt es nämlich auch Lauben, Gründlinge und Kaulbarsche - allesamt Fischlein, die sich unspektakulär bewegen. Das tun im übrigen auch Barsche und Plötzen 8) - schau` doch einfach mal hin, wenn sie durch's Wasser flippen. Drehende Schwänze habe ich da noch keine gesehen :D .
    Lieben Gruß, Jörg


    @ Jörg
    Nun, da frage ich mich allen Ernstes, warum den Zandern Deiner Kursteilnehmer zu 2/3 Kopytos aus dem Hals hängen, Du selbst Deinen sächsische Großzander und viele andere damit überlistet hast und Zandersebs Erfolgsköder Nr. 1 (jedenfalls so lange, bis er bei Dir anfing :D ) ein Slotter-Shad ist, der nun wirklich kräftig mit dem Schwänzle wedelt.
    Ich will nicht in Abrede stellen, dass die Stinte fangen, aber unter bestimmten Bedingungen und nicht überall und immer :lol:


    Aber wahrscheinlich hab ich es mit den Augen (und im Kopf) und habe die Fische in unseren Gewässern noch nie richtig beobachtet.


    Sorry Jörg aber Leuten, die mit einem Produkt handeln, den traue ich nicht mehr über den Weg, wenn sie dafür werben :oops: , da kannst Du Dir noch so große Mühe geben.

  • Zitat von ksmichel


    Was für ein Glück, dass ich meine Crypton Zander nach einem Spitzenbruch (Materialfehler) am Vortag ohne Umstände ersetzt bekam!


    Oh, das wäre ja nicht der erste "Materialfehler" Glückwunsch zu den supervielen Zandern und das du deinen alten Rekord um 3 Zentimeter übertroffen hast wenn ich mich recht erinnere :D

    "Es ist nicht wichtig was zu machen oder viel zu machen. Es ist wichtig nichts zu machen. Oder was zu machen, was nicht zu machen, was man sonst machen würde."

  • Frank Pollmer hat folgendes geschrieben:


    "Aber wahrscheinlich hab ich es mit den Augen (und im Kopf) und habe die Fische in unseren Gewässern noch nie richtig beobachtet. "


    - Sag' mal, Frank: Könnte es sein, dass Du Postings zur Sache schnell mal sehr persönlich nimmst :roll: :?:


    Falls ja, dann nochmals die Wiederholung eines meiner vorherigen Postings zum leidigen Köder-Thema:


    "Allerdings sagte ich ja bereits eingangs: Fangen fängt im Kopf an. Und da wir beide (und viele andere auch) fangen haben wir uns offenbar jeweils die richtigen Gedanken gemacht!"


    Lieben Gruß, Jörg

  • tam tam ta tam....:dance:: kaum zu glauben aber wahr. ich hab gestern beim hechteln meinen ersten zander gefangen. und das obwohl jeder sagte das sind keine drin :shock:


    war zwar nur ein kleiner der wieder schwimmen durfte, trotzdem ein schönes erlebniss. gebissen hat er auf den grossen löffel von profi blinker. hab ihn langsam eingezupft. ziemlich hungrig der kleine ^^



  • Mönsch Jörg .Das du dich um 0:12 noch an den Rechner gesetzt hast.Ich halte es nicht aus. :lol:
    Du warst doch schon so müde, das du fast am Tresen eingeschlafen bist :-@
    War mal wieder ein toller Abend.Hat mächtig Spaß gemacht {ß*#

    Nur das Gummi im Wasser fängt den Zander!




    Schöne Grüße vom Südufer der Zanderkant!
    Der mit dem Zander faulenzt!!!

  • An der Zanderkant-Ost geht oder besser gesagt ging gestern auch was. :D


    Gemeinsam mit Kumpel und neufaulenzer Tobias (der schon über 30 Zander seit Juni fing) fuhr ich an die sächsische Elbe, um den erhöhten Wasserstand nochmals auszunutzen.


    Und alles lief sehr gut.


    Zuerst verfiel ein stattlicher Rapfen dem Köder.
    Faulenzen klappt also auch auf flitzige Rapfen. :D



    etwas später gesellte ich dann auch ncoh ein kleinerer Zander dazu.



    Und auch an Tobis Crypton-Zander zuckte dann ein 48 er Zander.
    Petri


    Wie wechselten die Köder von flattrig auf steif, um zu sehen, wie die Zander denn auf diesen natürlichen Reiz reagieren.


    Und auch unser Pünktchen weckte die Fressgier der Zander.



    einen Aussteiger bei mir später, hatte ich dann dennoch das Glück einen schönen Fisch in den Drill zu bekommen.


    ein herrlicher 72 er Elbzander nahm das Pünktchen volley und hing sicher am Haupthaken.
    Wie erwartet
    ;)






    Uns so sieht ein Köder aus, wenn er mehr als 10 Zander gefangen hat.
    Und einige Fehlbisse und Aussteiger erleiden musste.
    Großes Plus an Shad-Experts für die geniale Gummimischung... :D



  • @ Zanderseb,
    heißes Petri zu den Sonnenscheinfängen :D



    ...der September eröffnet bei mir eher schleppend:


    gestern Abend konnte ich noch etwa eine Stunde vor der Dunkelheit an den Mittellandkanal.
    Windstille am Abend, schlechtes Ohmen.
    Nun, den neongrünen Aqua-Shad nahm zuerst ein 300 g Barsch, dann ruhte der Kanal still.
    Farbwechsel zu weiß-gelb und siehe da, ein Schatten verfolgte den Gummifisch, der Gummi verschwand und ich setzte den Anhieb.
    Am Schnurende tobte ein Zander, aber nur ein zweipfünder, der sich teuer verkaufen wollte. Zurück ins Nass und warten auf den nächsten Morgen.


    Heute Morgen im Vorherbstlichen Nebel biss gar nichts. Irgendwann gegen 11:00 uhr blickte die Sonne zwischen den Wolken hervor und, zack da war der erste Fisch. Ein Barsch wieder etwa 300 g schwer (leicht).
    Kurz vor dem mittäglichen Rückzug erwischte ich doch noch einen Zander...





    Der Nachmittag war durch Windstille gehandicapt, eine Unterströmung gab es trotzdem noch.
    Die Zander waren nicht an den gewohnten Stellen, also suchen...und ich fand :D
    Drei Zander aus einem Jahrgang alle so um 50 - 52 cm lang - Küchenzander :badgrin: ein Barschfilet folgte zudem 8) .


    Morgen wird erst einmal Fisch gegrillt.

  • @ Zanderseb&Tobias


    @ frank pollmer


    Petri zu den Fängen!


    Am Kanal waren die Zander heute erstmal nicht zu finden.
    Erst der 4. Hotspot brachte dann innerhalb von etwa 30 Minuten 4 Zander, leider war keiner größer als 50cm.
    Köder war ein USA Shad 13cm perl am 5/0 Rundkopf 18g.
    An der Elbe passierte heute auch nicht viel.
    Der einzige Fisch , ein Hecht von 83cm, biss auf einem Squirmin Shad 11cm neon am Rundkopf 4/0 10g.
    Gruß


    Manni







  • Zitat von Zanderflüsterer

    An der Elbe passierte heute auch nicht viel.
    Der einzige Fisch , ein Hecht von 83cm, biss auf einem Squirmin Shad 11cm neon am Rundkopf 4/0 10g.
    Gruß


    Manni



    Manni, fettes Petri heil


    nun mal nicht so bescheiden - "nicht viel" , nur ein 83er Hecht :badgrin: , da rennen manche Angler ein halbes Leben hinterher :!:
    Deine Fische sind immer so lang, die passen verquer gar nicht in die Linse :D


    Jaaa, ich musste die Zander auch suchen, der Windrichtungswechsel hatte sie an andere Plätze gepustet.


    Übrigens gegen Abend fing der Squirimin in "Altoilfarbe", Du weißt ja - den wollte ich noch testen - siehe da, die Vorahnung bestätigte sich. Dieses gelb-braun durchscheinende kam gut, die Zander waren heiß darauf. Also "der sich windende" ist immer noch ein Fanggarant, mal sehen was passiert, wenn es bald kälter wird.

  • Heute früh wollte ich eigentlich so richtig früh los. Noch vor sieben sollte Hochwasser sein, und nach dem supertollen Wetter gestern wollte ich mal wieder eine Stelle befischen, die ich schon kenne.


    Gestern hatte ich mich morgens im Hamburger Hafen mit Axel getroffen und ein wenig geangelt, dann haben wir uns nach anderen Stellen umgeguckt, hier und da mal probiert, bis er nach Hause fuhr und ich wieder allein unterwegs war. Und wie das beim Kundschaften so ist, fordert das immer einen ziemlichen Gummi- und Blei-Zoll :( Immerhin spuckte eine vielversprechende Stelle auch einen guten Zander im Küchenformat aus.


    Angesichts der horrenden Benzinpreise sollte heute Koma-Angeln auf dem Programm stehen - also (was das Auto angeht) fast bewegungsloses Standort-Totfischen.


    Aus den Erfahrungen letzter Tage hatte ich etwas gelernt: Meine Angeltasche war diesmal nur mit dem allernötigsten gepackt. Außer Kescher, Rute und Tasche hatte ich nichts, konnte also das tun, was ich am liebsten mache: Wandern und dabei Fische suchen.


    Die Sonne schien so vor sich hin, wärmte schon gut. Der Wind strich übers Wasser, und mit der Köderführung war schon etwas anstrengend in der doch spürbaren Strömung.


    Als gerade eine Sonntags-Spazierengeh-Runde ausgerechnet neben mir Pause machen musste, ruckte es in der Rute. Am anderen Ende von Schnur, Vorfach und dunklem Stint (mit Goldglitter, für Fetischisten ;-)) hing was Größereres. Soweit konnte ich das mittlerweile einschätzen. Die Bremse hatte ich glücklicherweise nicht zu doll angezogen.


    Da war natürlich das Gejohle hinter mir groß: "Oh, der hat ja was dran!" Und gleich wieder die Spezialisten mit Sprüchen wie: "Ein Schuh!" *hahaha* oder "Bestimmt ein Aal!". War aber keiner. Als sich der Fisch das erste Mal blicken ließ, gab's nen Mordsschwall - bloß gut, dass ich aus Paranoia-Gründen den Kescher immer schon ausfahre und ausklappe, noch bevor ich auswerfe. Nach drei vier Minuten Ächz und Stöhn und einem letzten heftigen Widerstand vorm Kescher kam er an Land.


    Und dann kam: Applaus von den Spaziergeh-Muggels. Und gleich die Wetten über die Größe des Brummers: "Ein Meter!". "Nö, siebzig isser!". Das Metermaß gab 87 Zentimeter an, die Waage 9 Pfund.


    Und das isser:



    Das Bild hat mein Nachbar svor unserer heimatlichen Hecke geknipst. Der weiß schon, dass ich ne Macke habe - ne dicke fette Zandermacke!


    Petri,
    ksmichel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!