Aktuelle Fangberichte von Raubfischen 05 Teil 2

  • Hy @ all,


    nachdem ich Montag Mittag erfolglos diverse Stellen an der Lahn mit Jerks abgeklappert hatte, ich aber unbedingt mal wieder einen Fisch fangen wollte, bin ich gegen Abend nochmal mit ein paar Gummis losgezogen, in der Hoffnung, ich würde endlich mal einen Lahnzander erwischen.
    Die wollten allerdings auch nicht aber es gibt ja in der Lahn ein paar Fische, auf die meist Verlaß ist, die Döbel
    In einer flachen schnellfließenden Stelle bekam ich dann auch prompt den 1. Biß des Tages auf einen Attraktor Gr. B, der sich als munterer 34er Döbel entpuppte.


    Danach war eine ganze Zeit lang Sendepause und ich befand mich schon frustriert und naß auf dem Rückweg (es hatte kräftig zu regnen angefangen) als ich direkt nach einem weiten Auswurf einen Hammerbiß bekam. Dieser entpuppte sich nach wenigen Minuten als ein...
    54er Döbel, der sich den 8cm-Shark voll inhalliert hatte.


    Ich machte danach zwar noch einige Würfe auf dem Rückweg, aber die blieben allesamt erfolglos.


    Heute Morgen bin ich dann um 6.00 Uhr schon an die Lahn, es sollte doch endlich wieder ein Jerkhecht für das Fangbuch her.
    Ich befischte erst das obere Weilburger Wehr sehr intensiv, danach das Löhnberger Wehr mit dem Resultat, daß ich auch nicht die kleinste Attacke verbuchen konnte.
    Ich wollte schon heimfahren, als ich mir dachte, so ganz als Schneider heimkommen ist auch nix.
    Ich startete einen letzten Versuch mit Gummi, zuerst oberhalb des Löhnberger Wehres. Aber auch hier totale tote Hose und Fehlanzeige


    In meiner Verzweiflung fuhr ich auf die andere Seite des Wehres und wollte einen letzten Versuch im schnellfließenden Teil unterhalb der Turbinen machen, Hoffnung hatte ich allerdings keine große mehr sondern es trieb mich die pure Verzweiflung


    Gleich beim 1. Wurf gegen die Strömung hatte ich einen Hammer....Hänger und riß mir den kleinen Attraktor ab. Fluchend montierte ich ein neues Stahlvorfach und die Wahl fiel auf einen 8cm-Shad von DT in neongelb, den ich noch als Abo-Beigabe der Zeitschrift "Raubfisch " in der Tasche hatte. Dazu montierte ich wegen der Strömung den schwersten passenden Bleikopf, den ich dabei hatte.
    Die nächsten Würfe brachten aber auch kein Resultat und ich lief ein Stück abwärts zu einer kleinen Bucht. Hier sah ich auch plötzlich ein paar Kleinfische, die panisch aus dem Wasser sprangen. Beim 3. oder 4. Wurf bekam ich plötzlich kurz vor dem Ufer einen heftigen Biß und ein Fisch zog mir sofort ein paar Meter Schnur von der Rolle. Nach wenigen Minuten konnte ich dann einen schlanken 69er Strömungshecht keschern, der sicher im Maulwinkel gehakt war.


    Nach einem kleinen Fotoshooting setzte ich den Hecht zurück und lief ein weiteres Stück flußab.
    Ein weiter Wurf schräg zur Strömung bis ans andere Ufer, 2x zupfen, TOCK...
    Der Anhieb kam sofort und tatsächlich spürte ich Gegenwehr. Nach kurzem Drill konnte ich meinen 1. Gummi-Lahn-Zander keschern. Es war zwar nur ein 38er, der sich den Gufi voll reingezogen hatte, aber ich freute mich tierisch
    Nach dem obligatorischen Bild und dem Hakenlösen durfte der kleine auch sofort wieder schwimmen.


    Der nächste Wurf, das gleiche Spiel, 2x zupfen, TOCK...
    Zum Vorschein kam der Bruder des ersten Zanders, allerdings schon 39 cm lang, welch rasante Steigerung


    2 Würfe später kurz vor dem Ufer wieder TOCK, allerdings versemmelte ich den Anhieb. Scheinbar hatte ich durch Zufall einen ganzen Zanderschwarm entdeckt.
    Beim nächsten Wurf kam dann das schon erwartete TOCK direkt beim 1. Auftreffen des Gufis am Grund, Anhieb und auch dieser saß und auch dieses mal wieder eine Steigerung, jetzt schon ein 40er...



    2 Würfe später der nächste Biß, aber nach kurzem Drill verlor ich den Zander.
    Urplötzlich brachen dann die Wolken auf, die Sonne kam heraus und damit war auch die Beißerei vorbei. Mir wars aber egal, hatte ich doch neben dem schönen Hecht doch tatsächlich 3 Zander in der Lahn verhaften können. Auch wenn sie leider alle untermaßig waren, ich bin froh wie ein Schneekönig und bin mir sicher, das waren nicht die letzten...

  • Hy @ all,


    nachdem ich ja Montag meine 1. Lahn-Gummi-Zander gefangen hatte, wollte ich natürlich Dienstag ausprobieren, ob das auch weiterhin so klappt.
    Also wieder früh aufgestanden :( und zunächst die gleiche Stelle von gestern angefahren.
    Gleich beim 3. Wurf stromauf merkte ich beim Anheben des Gufis einen kleinen Widerstand und schlug pauschal mal an. Plötzlich kam Leben in die Schnur und ich hatte doch tatsächlich einen kleineren Zander im Drill.
    Dummerweise schüttelte der sich aber kurz vor dem Ufer ab.
    Die nächste Zeit passierte dann rein gar nichts, ich lief hoch und runter, machte eine Menge an Würfen aber Sendepause.
    Kurz entschlossen fuhr ich dann eine neue andere Stelle an, an der das Wasser ebenfalls recht schnellfließend und tief ist.
    Hier hatte ich nach ein paar Würfen dann endlich wieder das ersehnte TOCK in der Rute.
    Nach dem Anschlag gab es eine heftige Flucht, gefolgt von einem gewaltigen Sprung eines größeren Hechtes, der dabei den Gufi abschüttelte :(
    Fluchend, aber mit frischem Adrenalin ausgestattet lief ich ein paar Meter weiter und versuchte dort mein Glück.
    Urplötzlich war es wieder da, dieses TOCK, der Anschlag kam schon automatisch und nach einen kleinen aber feinen Drill konnte ich doch tatsächlich wieder einen Zander landen. Mit 45 cm mein bisher größter Lahnzander und auf den cm genau maßig.



    Nichtsdesttrotze wurde der Kleine nach dem obligatorischen Fotoshooting und Hakenlösen schonend zurückgesetzt. (45 cm Mindestmaß, was ein Schwachsinn, da ist doch absolut nichts dran an so einem Kleinen... :roll: )


    Ca. ne halbe Stunde später, ich hatte gerade mal auf einen Shark schwarz-weiß in 8 cm gewechselt, der nächste rasante Biß direkt nach dem Anheben des Gufis und nach ein paar Minuten konnte ich einen schönen 66er Hecht zum Fototermin bitten :D



    Ein Stückchen weiter kams es dann dicke: innerhalb von vielleicht 15 Minuten hatte ich 2 Fehlbisse, den nächsten Hecht im Drill, der ausschlitzte, dann einen vermutlich deutlich maßigen Zander, der nach einigen heftigen Kopfstößen wieder ausstieg. Zur Krönung bekam ich einen sehr heftigen Biß, den ich auch sicher verwandeln konnte. Ein heftiger Drill entbrannte im sehr schnellen Wasser, immer wieder begleitet von heftigen Kopfstößen.
    Mein Puls war auf 180, als ich erkennen konnte, daß ich einen echt großen Zander von locker über 80 cm im Drill hatte. Der Gufi war voll inhalliert und ich wähnte mich schon auf der sicheren Seite. Der Zander zog mir mehrfach einige Meter Schnur von der Spule, kam dann langsam näher ans Ufer, wo der Kescher schon im Wasser wartete. Begleitet von einigen heftigen Kopfstößen setzte der Zander zu einer weiteren letzten Flucht an. Dabei passierte das für mich unfaßbare, urplötzlich wurde die Schnur schlaff, der Haken war ausgeschlitzt :evil: :cry: :cry:
    Ich hätte echt kotzen können, meine Flüche sind hier nicht druckreif!
    Kurz darauf riß ich mir zu allem Übel auch noch den Erfolgsgufi ab, mit dem ich alle Zander der letzen 2 Tage an den Haken bekam.
    Ich beendete kurz darauf dann das Angeln und deckte mich erst mal noch schnell mit relativ gleichartigen Gufis im örtlichen Angelladen ein, denn jetzt muß ich erstmal einen gescheiten Zander fangen, da beißt die Maus keinen Faden ab... :wink:

  • Hy @ all,


    gestern Nachmittag wollte ich wieder mal ein bißchen rumspinnen :P , da die Sonne schien, entschied ich mich zunächst für eine schnellfließende Strecke unter dem unteren Weilburger Wehr, die ich mal wieder mit meinen Hornets abfischen wollte.
    Als ich dort ankam, merkte ich erst richtig, wie niedrig die Lahn zur Zeit ist.
    Zunächst beharkte ich das dortige "magische Dreieck" mit einem Jerk, aber kein Hecht ließ sich bitten.
    Dann zwängte ich mich in die Wathose, watete in die Strömung und badete meine Hornets.
    Es sollte fast eine Stunde dauern, bis ich den 1. Fischkontakt hatte, ein Barsch schnappte sich den Hornet und konnte gelandet werden.


    Kurz darauf, ich war mittlerweile in Höhe der Ausfahrt des Schiffahrttunnels, hatte ich den nächsten Biß, der sich als ca. 20er Hechtlein entpuppte und noch schnell im Wasser abgehakt wurde.
    Als die Schleuse dort abgelassen wurde, warf ich in die entstehende Rückströmung, kurbelte ein und direkt vor meinen Füßen schoß ein mittlerer Hecht auf den Hornet, konnte sich aber nach wenigen Sekunden wieder losschlagen.
    Das gleiche passierte mir kurz darauf wieder, als ich stromauf geworfen hatte und schnell mit der Strömung einkurbelte.
    Als die nächste Gruppe Paddler die Schleuse öffnete, warf ich wieder in die Richtung und bekam prompt wieder einen Biß. Nach einem kurzen aber heftigen Drill konnte ich einen 45er Hecht landen.
    Da sich dort nichts mehr tat, watete ich wieder stromauf und konnte noch einen kleinen Barschund einen kleineren Döbel landen.


    Nachdem dann auch direkt unter dem Wehr nichts mehr beißen wollte, bin ich zu der Stelle gefahren, an der ich zuvor die Zander gefangen hatte.
    Leider schien die Sonne immer noch, was keine guten Voraussetzungen sind. Trotzdem fischte ich dort geduldig die gesamte Strecke intensiv mit den verschiedensten Gufis ab, allerdings ohne Erfolg.
    Beim Kramen in meiner Tasche fiel mir dann ein schlanker Wobbler von Frenzy in die Finger und ich dachte mir so, Versuch macht kluch :D
    Also den Wobbler an den Karabiner gehängt und damit weitergefischt.
    Nach ca. 15 Würfen bekam ich dann einen zaghaften Biß, den ich mit einem sofortigen Anschlag quittierte. Dieser saß auch und zu meiner Freude kam dann ein weiterer Zander zum Vorschein, der zwar nur 43 cm lang war, was mich aber überhaupt nicht sonderlich störte.



    Ich dachte mir, wo ein Zander steht, stehen auch andere und wechselte wieder auf Gufi. Nach ca. einer halben Stunde bekam ich dann einen heftigen Biß auf einen neongelben Shark in 8 cm und mir wurden sofort in der starken Strömung einige Meter Schnur von der Rolle gezogen.
    Ca. 5 Minuten später konnte ich dann einen wunderschön gezeichneten 79er Hecht landen, der der Haken sauber im Maulwinkel sitzen hatte.



    Das sollte dann auch der letzte Fisch gwesen sein und ich machte mich auf den Heimweg.


    Heute morgen war ich gegen 6.20 uhr wieder an der gleichen Stelle, ich will doch endlich einen größeren Zander haben :roll:
    Das Wetter zeigte sich leider von seiner guten Seite in Form von strahlend blauem Himmel, dafür war es mit 8 Grad arschkalt.
    Nachdem sich die 1. Stunde überhaupt nichts regte, hatte ich nochmal den Frenzy-Wobbler montiert. Kurz darauf bekam ich mitten in der Strömung wieder einen heftigen Biß, der sich als 58er Döbel entpuppte.
    Beim herausholen der Cam fing dieser aber an zu schlagen und rutschte mir ins Wasser zurück, bevor ich ihn fotografieren konnte.


    Es war danach dann wieder tote Hose und ich lief immer weiter stromabwärts. Schließlich bekam ich auf einen 8er Shark in gelb-grün dann beim herausheben eine Hechtattacke direkt an der Oberfläche und glücklicherwese schlug sich der Hecht selbst an. Das Maßband zeigte 63 cm und schwups durfte der Esox wieder schwimmen.



    Da sich die nächste Stunde dann auch nichts mehr tat, habe ich das Angeln mit mittlerweile knurrendem Magen beendet.

  • Lahnfischer


    Petri Heil! Die Lahn scheint ja ein richtig gutes Raubfischgewässer zu sein. Ich war vor ein paar Jahren mal dort, allerdings nur zum paddeln (in der Nähe von Limburg). Aber es hat mich damals schon in den Fingern gejuckt... Ist ein sehr schöner Fluß. Nur leider etwas weit weg von mir.


    Gruß,
    Wolf_74

  • Hi echt super Lahnfischer.Petri,du könntest ja schon ein Giude sein. ;) Echt klasse,hb mir bei deinen Berichten schon überlegt mir einen Jerk zu kauen was ich nacher auch getan habe. ;)

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Zitat von Philipp

    hab mir bei deinen Berichten schon überlegt mir einen Jerk zu kauen was ich nacher auch getan habe. ;)


    Hey super,


    wie hat er denn geschmeckt... ;)


    Nee im Ernst. Jerks sind schon echt superfängig, aber meist erst richtig mit dem entsprechenden Equipment, der erst die richtige Führung gestattet (zumindest bei den größeren). Vielleicht lese ich ja hier bald deine Fangmeldung mit dem Jerk, drück dir feste die Daumen :)

  • Ich habe heute meinen allerersten Hecht gefangen, dachte zuerst an einjen großen Barsch, als ich dann im Drill bemerkte, dass es ein Hecht war, war ich überglücklich. Ein 45er wars dann und nach nem Fotoshooting durfte er wieder zurück.
    Köder: Turbotail Silber Metallic C und Profi-Blinker Technik :D
    Hat sich das kaufen der Filme doch gelohnt :lol:

  • Ich hab am Samstag Sonntag u. montag insgesamt 3 Hechte erwischen können.Der erste in der Nacht auf Sonnenbarsch(53cm).Am Sonntag einen untermaßigen auf Blinker (ca.40cm) und heute wieder auf den selben Blinker einen Hecht ca.55-60cm.Normalerweise fische ich auf Hecht lieber mit Wobbler aber der Blinker is richtig gut.Bis auf den ersten alle wieder zurück gelassen.(Der haken war tief geschluckt und er saß sehr fest, sonst wäre auch der zurück gewandert).

  • So, war heute auf meinem Boot und konnte ingesamt 7 Hecht bis 80 cm fangen. 2 sind mir im Drill ausgestiegen, und dann war da noch ein Dickbarsch. :D
    Bericht kommt die Tage auf Jörgs seite. ;)

  • Ich weiß ja dein Arbeitgeber ;) will ja auch befriedigt werden und
    RESPEKT und ein dickes Petri nach Kiel...auch wenn ich gerade etwas aufgewühlt bin...
    Wie sagten schon die Fantas:" Immer locker bleiben... sag ich...immer locker bleiben!" :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!