Schnecken als Köder

• Tach auch,

also ich fische sehr gerne mit roten Nacktschnecken auf Aal, auf Grund. Und ich angle mit Schnecken auf Döbel, aber mit Pose.

Nach einem Gewitter ist das Wasser trübe und der Fluß steigt ein paar cm an. Da ist es ein genialer Köder. Denn durch den Starkregen werden viele Schnecken ins Wasser gespühlt.

Habe schon viele Aale und sehr viele Döbel fangen können.

Gruß Marc

• Es ist genau anders herum. ;)

Die roten Nacktschnecken, eigentlich eine ursprünglich in Spanien heimische Art, sondert einen Schreckstoff ab, der sie deutlich unbeliebter bei Fischen macht.

• Also mit den schwarzen geht es auch erstaunlich gut auf schleien...man muss sich eben nur an der natürlichen nahrung orientieren!!! wo wir dabei sind....wenn ihr in eurem see so wasserschnecken oder muscheln habt, dann nehmt die mal aus und steckt se an haken....FÄNGIG!!!!! aber nich jedermans sache!!! made bleibt jedoch mein favourit!!! ;)

• Geht das auch mit Weinbergschnecken???
    Ich könnte sie ja aus ihrem Haus herauskochen und dann
    die Innereien abschneiden.
    Ich würde also nur mit dem Fuß angeln.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob das rechtlich geht.
    Weiß jemand, ob die in NRW unter Naturschutz steht?

• Hallo Olli89,
    ob die Weinbergschnecken in NRW unter Naturschutz stehen, weiß ich nicht. Probier es doch mal mit der Gartenschnirkelschnecke. Die ist etwa so groß wie ein Euro-Stück hat ein gelbliches gehäuße mit dunklen Ringen. Kochen brauchst Du die nicht. Einfach Gehäuße zerdrücken und anködern.

Gruß Forellenberti ;)

• Rote gehen voll schlecht und Schwarze brauchst auch nur nehmen wenn die bei euch am Gewässer Heimisch sind!Dann sind sie allerdings sehr gut auf Aal!

Und nicht vergessen:Nur der frühe Vogel fängt den Wurm!

• Zitat von Forellenberti

Hallo Olli89,
    ob die Weinbergschnecken in NRW unter Naturschutz stehen, weiß ich nicht. Probier es doch mal mit der Gartenschnirkelschnecke. Die ist etwa so groß wie ein Euro-Stück hat ein gelbliches gehäuße mit dunklen Ringen. Kochen brauchst Du die nicht. Einfach Gehäuße zerdrücken und anködern.

Gruß Forellenberti ;)

Die sind etwas mikrig, deswegen dachte ich erstmal an
    Weinbergschnecken....aber sonst muss ich halt mehrere
    auf einmal nehmen.

• Hab ich mittlerweile auch herausgefunden, trotzdem danke.
    Deswegen hab ich auch die kleinere Ausführung gewählt, als ich über Pfingsten los war.

Das Ergebnis:

NICHT EINEN FISCH, NICHT EINEN BISS!!!!!!
    Weder tagsüber noch nachts. Gar nichts!!!

Zur Vorbereitung hab ich die Schnecken aus dem Gehäuse gekocht und in Salz eingelegt, wie man es auch von Tau- oder Wattwürmern kennt.
    Entweder es lag am Salz, oder Schnecken an sich sind ein schlechter Köder, entweder allgemein, oder nur an diesem Gewässer.
    Wie dem auch sei, mir ist die Lust an Schnecken vergangen und ich werde bestimmt keinen neuen Versuch mehr starten - auch nicht ohne Salz.
    Trotz meines Mottos....

• Ich hab&s gestern abend auch zum ersten mal mit Nacktschnecken auf Aal probiert, nur so interessehalber. Abgesehen davon daß es eine ganz schöne Sauerei an den Fingern gibt haben sie mich auch als Köder nicht überzeugt. 1 Hasel in 3 Stunden.

Auch aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man sich etwas Schönes bauen.
    -J.W.v. Goethe-

• Zitat von Spaik

Igitt-Pfui Teufel-Ekelhaft.
    Kennt ihr kein Ekel?

In der Tat... Wenn ich (wenn die Würmer mal wieder ausgehen) mit Schnecken angle, versuche ich einen Kontakt mit den Fingern tunlichst zu vermeiden. Irgendwie krieg ich sie auch so immer auf den Haken. Das Problem ergibt sich immer dann, wenn nichts drauf beisst und ich das Biest wieder vom Haken haben will! :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!