• In der Mulde bei Zwickau ist alles drin (H, B ...)
    Sie ist ca. 30m breit und fließt bei normaler Geschw so schnell, dass ein kl. Spinner ohne einholen rotiert.
    Wie sollte ich auf Hecht , Barsch fischen??? (Spinnen)
    Welche Motagen könnt ihr mir mit Köfi anbieten??? (Grund)
    Tiefe ca. 80cm - 1.20m

Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.

ciao und danke

• ich kenn die mulde, war da auch schon ein paar mal spinnfischen, gefangen hab ich nichts :cry: ich hab da immer mit wobblern und gufis geangelt.
    Die wobbler hab ich immer ans andere ufer geworfen und dann eingeholt. die sind dann immer ein bisschen abgetrieben und haben so eine größere fläche beharkt
    gufis hab ich übern grund gezuppelt.

• Spinnfischen ist wahrscheinlich sehr schwierig mit solcher Strömung.
    Ich könnte mir vorstellen, dass der Fluss mit Gummifisch einigermaßen
    zu beangeln ist (sicher bin ich nicht, habe nämlich kaum Erfahrung mit
    starker Strömung).
    Was den Köderfisch angeht, das ist schwer zu erklären, aber ich versuchs mal:

Ans Ende der Hauptschnur ein schweres Blei.
    Etwa 50cm darüber das Vorfach mit Köfi befestigen.
    Die Hauptschnur schön stramm machen.

Der Köfi taumelt jetzt verführerisch im Wasser. Perfekt.

• Hallo,
    eine super Köfimontage geht volgendermaßen:
    Auf die Hauptschnur nen Wirbel, dann ne Perle, dann ans Hauptschnurende noch nen Wirbel. An den Wirbel, der frei auf der Hauptschnur läuft, bindest du ein Stück Schnur und am Ende wieder nen Wirbel, an den du das Blei hängst.
    An den Wirbel unter der Hauptschnur machste das Stahlvorfach mit totem Köfi!!
    Wichtig ist , dass das ganze länger ist als der Seitenarm mit dem Blei!

Du kannst damit auswerfen wie du willst, es wird sich niemals verheddern und die Bissanzeige ist auch super!!!!!!!! ;)

Gruß Thomas

• Solche Gewässer lassen sich auch recht gut mit "normalen" Spinnködern, also Spinnern und Blinkern befischen, wichtig ist, daß man nicht den vermeintlich einfachen Weg geht und stromab wirft und den Köder gegen die Strömung einholt.
    Weit besser ist es stromauf zu werfen und den Köder mit der Strömung einzuholen!
    Die Vorteile sind:
    *Lauftiefe des Köders besser steuerbar.
    *Schräg gegen die Strömung auf die andere Uferseite geworfene Köder bleiben länger im angestrebten Bereich, stromab geworfen würden sie sofort durch den Strömungsdruck auf die Standseite des Anglers gezogen.
    *Annäherung an in der Strömung stehende Fische etwas leichter, da diese mit dem Kopf gegen die Strömung stehen, was mit der Atmung zusammenhängt, sie können zwar auch nach hinten sehen, aber sie sind mehr nach vorn orientiert, nach eventuell antreibender Nahrung ausgerichtet.
    *Verkürzung des Sichtfensters des Fisches für den Fisch, der Köder kommt verhältnismäßig zügig auf den Fisch zu, der Fisch muß sich entscheiden, zufassen oder nicht, die Bisse die dann kommen sind wesentlich entschiedener und agressiver.

Das funktioniert auch in stärkster Strömung und im flachsten Wasser!

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!