Was macht ihr bei Gewitter?

  • Hallo zusammen,


    Wie ist eigendlich euer Verhalten bei Gewitter. Packt ihr ein oder schaut ihr euch das Schauspiel beim Angeln an und macht wie gewohnt weiter?
    Ich beobachte in solchen fällen immer ganz gerne die Sache und entscheide dann ob ich dort bleibe oder ob ich mich lieber aus dem Staub mache wenn es abzusehen ist, das sich das ganze noch verschlimmert.


    Viele Grüße
    Sven

  • Auch wenn die Chance, von einem Blitz getroffen zu werden, verschwindend gering ist: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
    Das gilt vor allem beim Bootsangeln: runter vom See. Denn auf dem Wasser bist du mit dem Boot automatisch der höchste Punkt (in den bekanntlich der Blitz am liebsten einschlägt). Mal abgesehen davon, dass Gewitter meist mit Böen einher geht...
    Der beste Schutz, den man bekommen kann, ist übrigens das eigene Auto (wenn man eins hat...)

  • Ein Namensvetter von Dir (Sven), ein Bär von einem Mann, packte bei Gewitter (und war es noch so weit entfernt)
    grundsätzlich seine Angelsachen zusammen und verzog sich ins Auto.


    Auf meine belustigte Frage des Warums erzählte er mir, dass vor ein paar Jahren beim Angeln
    der Blitz in einen von ihm nur 50m entfernten Baum einschlug und diesen spaltete.


    Dieses Schauspiel der Naturgewalt läuterte ihn derart, dass er diesbezüglich keinerlei Risiko mehr eingehen wird.


    Ich glaube, man muss soetwas persönlich erlebt haben, damit man mit der nötigen Vorsicht
    dieser Gefahr aus dem Weg geht.
    (... ich habe es bisher noch nicht erlebt ;) )


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Taxler

    Ich glaube, man muss soetwas persönlich erlebt haben, damit man mit der nötigen Vorsicht
    dieser Gefahr aus dem Weg geht.
    (... ich habe es bisher noch nicht erlebt ;) )


    Auf diese Erfahrung kann ich neidlos verzichten! Wer schon mal erlebt hat, wie sich ein Gewitter auf dem Chiemsee austoben kann, der wird auch einsehen, dass ich mich bei einem aufkommenden Unwetter ganz zügig und dezent zurückziehe.

  • Bei Gewittern? In die Hüte oder ins Auto setzen.
    Wenn ich so überlege, dass ich mit ner 3.90m Carbonfaserrute da so rumspiele, da überlege ich mir, hmmm, wer is der höchste punkt *brizzel*


    Safety First!

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Kein Meter wird gewichen und ich habe schon einige Gewitter mitgemacht.
    Den Einschlag in einem Baum habe ich auch erlebt,muss zugeben mir war mehr als nur Mulmig,doch kein Zusammenpacken!

  • Was liegt im Schilf und qualmt? - Ein Angler nach einem Gewitter.


    Was liegt im Schilf und ist rot? - Seine Kohlefaserrute, sie glüht noch.


    Vor, b.z.w. nach einem Gewitter ist Angeln keine Frage und bisweilen sind da echte Sternstunden dabei. Aber man sollte sich im Klaren sein, was man für ein paar Fische u.U. aufs Spiel setzt.

  • Hallo,
    für mich ist beim Gewitter ganz klar DEN RÜCKZUGANTRETEN :!:


    Wenn man mal überlegt, dass es keinen besseren Blitzableiter gibt als so ne Rute, außerdem wenn man beim Gewitter abhaut wird man noch viele Fische fangen, wenn nicht dann wird man unter Umständen nie mehr einen Fisch zu sehen bekommen!

  • Bevor ich mein ganzen Krämpel zusammen gepackt habe sind schon drei Gewitter über mich weg.
    Bei Gewitter einigen Abstand zu den Ruten und nicht gerade rein und raus mit den Ruten.Auch nicht unbedingt steil aufstellen,wirken wie Antennen.Dann lasse man noch die Finger von den Ruten bei Blitz und Donner und so müsste man alles unbeschadet überstehen.
    Wenn nicht auch egal:hauptsache wir waren am Wasser! ;)

  • Das Beste ist und bleibt: Beim Aufziehen des Gewitters einpacken und das Unwetter im Auto abwarten.
    Dann wieder auspacken und Fische fangen. :D

  • Also gestern gings bei mir ab, sowas hab ich noch nicht gesehen: Ich wusste das ein Gewitter aufkommt, bin aber trotzdem am Wasser geblieben, da ich danach das Beißverhalten der Fische studieren wollte...Schnell den Schirm aufgebaut, alles drunter verstaut (inklusive mir) und das Spektakel began: Ich dachte es begint zu regnen, aber die Einschläge der Tropfen an der Wasseroberfläche glichen mehr Artilleriegeschossen als normalen Regentropfen. Überraschungseier große Eiskugeln prasselten auf die Erde nieder. Man konnte nichts mehr sehen, so dicht war der Niederschlag. Nach gut 5min gingen die Eiskugeln dann in strömenden regen über, der einen noch weniger erkennen ließ und das Gewitter nahm seinen typischen Verlauf: Blitz, Donner blabla. Angefasst habe ich meine Ruten in der Zeit nicht, da ich mir der Gefahr durchaus bewusst bin. Achja, die Fische wurden wohl allesamt von den Eiskugeln erschlagen, denn danach ging übehaupt garnix mehr. Soviel dazu!


    Grüße

  • Zitat von Spaik


    Bei Gewitter einigen Abstand zu den Ruten und nicht gerade rein und raus mit den Ruten.Auch nicht unbedingt steil aufstellen,wirken wie Antennen.Dann lasse man noch die Finger von den Ruten bei Blitz und Donner und so müsste man alles unbeschadet überstehen.
    ;)


    :shock: Hey Spaik,


    und was machst Du wenn ausgerechnet dann der Biss erfolgt? :badgrin:

  • Ich versteh die diskutiererei nicht!!! wir ham sogar in der angelprüfung gesagt gekriegt das man die finger von den ruten bei gewitter zu lassen bzw. so schnell wie möglich einzupacken hat!!! so eine gefahr für die paar (MÖGLICHEN, NICHT SICHEREN) fische einzugehen, das begreif ich nicht!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!