Standorttreue Bachforelle

  • Hi,
    soweit ich weiss, hat jede Bachforelle ihren Standplatz bzw. ihr Revier. Am Sonntag hatte ich nun eine BAchforelle am HAken, dir mir dann aber wieder ausgestiegen ist. Nun meine Frage, kehrt die Bachforelle wieder in ihr altes Revier bzw. ihrem Standplatz zurück, oder sucht sie sich ne neue bleibe?


    Vielen Dank



    Schmiddi

  • Wenn eine Forelle vom Haken abkommt, steht sie oft eine Zeit lang einige Meter flussabwärts. Wenn sie sich wieder vom Schrecken erholt hat, kehrt sie zu ihrem Unterstand zurück. Das ist zumindest meine Erfahrung. ;)

  • Mir ist letztens eine Forelle vom Haken "gefallen" und ich konnte durchs klare Wasser sehen, wie sie sofort wieder in ihren Unterschlupft geschwommen ist! Ich habe natürlich den Spinner direkt wieder hingeworfen und konnte sie dann auch landen!

  • Habe ähnliche Erfahrungen gemacht, ein erneuter Versuch nach einiger Zeit führt oft noch zum Erfolg. Auch rückt meist bald eine andere Forelle an den leergefischten Standplatz nach, sofern dieser aus der Sicht des Fische "besonders gut" ist. Vor allem bei Standplätzen unter Brücken kann man dies beobachten !

  • oft beangele ich stellen, an denen ich größere forellen vermuten kann. fange ich dann erst kleine, setze ich sie kopfvoran richtung flussabwärts zurück. sie schwimmen dann nicht mehr sofort wieder zum unterstand sondern gehen mit der strömung ab. durch ihr aufgeschrecktes verhalten könnten sie die besseren forellen misstrauisch machen.
    so kann man die standorttreue gewissermaßen umgehen und doch noch eine größere forelle fangen.


    hinweis auf große forellen ist es übrigens, wenn ihr eine absolute topstelle habt die immer für einen fisch gut ist: geräumig mit kehrstrom, wurzelunterstand und großer tiefe. wenn an dieser stelle absolut nichts beißt, keine einzige kleine forelle, gar nichts, dann steht dort oft eine forelle von 40cm oder mehr...

  • Habe auch die Erfahrung der Standorttreue gemacht.


    Ausgestiegene Forelle lassen sich am selben Platz später oder an den folgenden Tagen meist erwischen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!