Anfängerfragen die 99te :)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich erst mal kurz vorstellen. Ich heiße ichi76 ( ich weis so heißt kein mensch ;) ). bin 28 und möchte in die Angelwelt einsteigen.
    bisher hab ich nicht wirklich viel Angelerfahrung gesammelt.
    Vor 5 jahren war ich in Kanada. Dort hab ich ab und zu mit kanadischen Freunden geangelt....und tatsächlich einen Hecht gefangen. :D


    Nun zu meiner Frage. :?:
    Ich werde diesen Sommer 2 Wochen Urlaub in Kamperland, besser gesagt in de Banjaard machen. Jetzt möchte ich diese Möglichkeit zum Angeln nutzen. Da ich aber noch ohne jegliches Equipment bin stellt sich jetzt für mich die Frage was ich brauche. Ich wollte auf der Nordseeseite angeln. Wenn ich nun am Strand bzw am Damm angel, welche Fische werden mich dort erwarten, und welche ausrüstung brauche ich?


    Ich freue mich über jede Hilfe


    lg ichi76

  • Das Kamperland in den Niederlanden?


    Deine Frage ist sehr allgemein.
    Willst du eher auf Plattfisch anglen brauchst du Brandungsgeschier, was aber für den Anfang doch recht speziell ist. Ich würde mir eher eine Spinnrute mit ca. WG 20-60gr. zulegen, damit deckst du einen ganzen Bereich ab, weil du es sowohl im Süßwasser als auch im Salzwasser einsetzen kannst. Dazu eine 3000-4000er Rolle, jden Tag nach dem Salzwassereinsatz und klarem Leitungswaser abspülen!!!!!!! Super Wichtig, sonst rostet sie dir weg und "backet fest"!!!!
    Im Sommer fängst du bei Kamperland in NL Hornhecht, Makrele, Hering, Wolfsbarsch und Meeräsche. Auf all diese Fische kannst du gut mit der oben genannten Rute angeln. Außerdem ist es nicht weit bis zum Veersemeer, was ein super Forellengewässer ist auch dafür ist die Rute noch gut brauchbar, aber nicht optimal. Ich verwenden immer eine Rute WG10-30gr. und eine 30-60gr WG, erhöht den Spaßfaktor, habe aber als Schüler auch über mehrer Jahre eine Rute verwendet, wie ich sie dir oben genannt habe.


    Wenn noch fragen sind immer her damit, allerdings fahr ich heute für 6 Tage nach Holland, kann also mit der Antwort etwas dauern.

  • Hallo erst mal Danke für die schnelle Antwort,
    der Tip mit der Spinnerangel hört sich gut an.
    Eine weitere Frage stellt sich mir nun nach dem Lesen einiger Berichte bezüglich der Wurfweiten. Muss ich mit der Angel nicht so um die 100 Meter werfen können, wenn ich vom Strand angel? In den Berichten war häufig die Rede von 200g Gewicht.


    gruß
    ichi76

  • Das schaffst du eh nur mit Brandungsgeschirr. Vom reinen Sandstrand möchte ich dir eh abraten, außer du gehst auf Hornhecht, allerdings gibt es auch dafür besser Plätze nicht weit von Kamperland ist Neeltje Jans, dort kannst du überall an den Steinpackungen angeln musst je nach Tag und fisch nicht so weit werfen. Habe schon Hornhechte 0,5m vom Ufer gefangen. Da es bei den SteinPackungen überall recht tief ist reichen "Anfängerwürffe" meistens vollkommen aus. Wenn du nach Neeltje Jans gehst, was ich dir nur empfehlen kann fahr runter zum Hafen, wo die Schleuse ist und auch die Angelkutter liegen dort gibt es sowohl auf der Nordsee als auch auf der Oosterschelde Seite eine sehr lange buhne, von der ma super aus angeln kann und man kann wirklich mit dem Auto bis auf die Buhnenspitze fahren => nix Schleppen!!! Wenn das Wasser in die Oosterschelde drückt gehst du auf die Oosterscheldeseite und umgekehrt. Nur mal so unter uns, ich habe bis jetz noch mit keiner Angel auch nur ansatzweise die 200m erreicht! Psst das bleibt aber unter uns ;)

  • Hallo,
    das mit den 200 war aufs Wurfgewicht bezogen! ;)
    Ja Neeltje Jans ist auch direckt um die Ecke. Kann ich fast bequem zu Fuss hin. Kann ich denn an der Schleuse auf der Nordseeseite ohne Fischereikarte angeln. Ist ja schon Nordsee,oder? Folglich brauch ich keine!?
    War letzte Woche bei Fishermans&Partner in Düsseldorf. Die haben mir empfohlen ne Brandungsrute zu nehmen. Damit kann ich dann sowohl vom Strand, als auch von den Buhnen angeln. Bin jetzt ein wenig unsicher. Wahrscheinlich wird es erstmal eh darauf hinauslaufen, dass ich nur am Meer angeln werde. Dann wär doch nen Brandungsgeschirr doch nicht so verkehrt?


    Wie war denn dein Angeltrip? Was gefangen?


    Gruß

  • Ich habe leider nix gefangen, es war einfach zu kalt. Habe 3 Hornhechte im Drill verloren, 1x beim Blinkern und 2x beim Angeln mit Fetzen. Die haben extrem vorsichtig gebissen, so was habe ich noch nie erlebt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich kaum richtig angeln war, weil meine Freundin mit war. War meistens nur 2 Std. pro Tag, allerdings habe ich sonst selbst in so kurzer Zeit was gefangen. Du brauchst soweit ich weis auf jedenfall die Sportfischakte, die kostet eh nur 9,95¤, frag einfach im VVV, du solltest auf jedenfall auch auf der Oosterscheldeseite angeln, alleine weil du da oft im Windschatten des Damms angeln kannst. Dort herscht meistens Westwind, das heist genau vom Meer auf den Damm, je nach Wind kannst du dann so wie ich die letzten Tage nur auf der Oosterscheldeseite angeln. Was du noch bedenken solltest wenn du dir eine Brandungsrute zulegst kannst du fast nur stationär angeln und das fast ausschließlich auf Plattfisch, außerdem Brandungsangeln mit einer Rute? hast du dagegen eine mittlere Spinnrute stehen dir sehr viele Möglichkeiten offen, alleine schon Hornhecht und Wolfsbarsch auf Niederländisch Geep & Zeebaars meine persönlichen Lieblinge. Mit der Rute kannst du außerdem auf Hering, Makrele, Fint, Meeräsche mit viel glück sogar ein Stöcker (habe ich bis jetzt nur 1x geschafft) fangen. Und sollen es doch mal Plattfische sein dort angeln woman relativ schnell tiefes Wasser erricht, so wie bei Neeltje Jans. Einfach einen mittelschweren (gefälschten) Effzettbliker nehmen Drilling abmachen und ein ca. 30-50cm Vorfach mit Wurmhaken anbinden mit Seeringelwurm (NL.:Saager) oder Wattwurm (NL.: Pieren oder ganz allgemein Zeeaas) auf dem Haken und ab gehts aktiv geangelte Platte macht einen riesen Spaß, bie Platten liefern einen tollen Drill. Wie gesagt, ich habe dort unten mit angeln angefangen und habe dort ne Menge getestet und fast alles mit der mittleren Spinnrute gemacht. Außerdem sitze ich nicht gerne alleine an, das mache ich meistens mit mehreren, da ich aber als Angler bei mir im Freundes- und Familienkreis ein Exot bin habe ich mir etwas aktives gesucht => Spinnfischen! Ich teste auch weiterhin sehr gerne bzw. suche neue herausforderungen momentan sind das gezielt Meeräschen fangen, ist bis jetzt das schwerstes was ich mir vorgenommen habe. Außerdem möchte ich Plattfische mit Kunstködern fangen, so wie Profi Blinker Film "Gegen den Strom", wo ein Teil in den Niederlanden gedreht wurde. Zwar nicht bei Neeltje Jans sondern auf dem Brouwersdam auf Hering (dort gehe ich auch meistens hin), am Oosternvorenmeer (südlich von Rotterdam (auf Forelle) ist so ähnlich wie am Veeremeer) und Hoek van Holland (auf Plattfisch, Fint und Wolfsbarsch).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!