Schnurfarbe

• ooch, ich frach auchma was:

Wie erklärst Du Dir, dass beim Zander (und anderen Fischen) die Sichtigkeit der Schnur völlig irrelevant ist? Auf der einen Seite gibt es Entwicklungen wie z.B. die Flourocarbon-Schnur, die für den Fisch beinahe unsichtbar sein soll - auf der anderen die farbigen Schnüre für die aktiven Kunstködermethoden. Wieso stört den Zander nicht, was andere Fische sofort in Panik geraten läßt?
    Micha

• Micha, diese Frage habe ich mir jahrelang mit dem trüben Wasser der Elbe und anderer guter Zandergewässer beantwortet 8) . Heute weiß ich: Trugschluss :oops: ! Auch am Oberrhein wird selbst bei klarem Wasser im Sommer mit gefärbten Schnüren tagsüber gefangen.
    Allerdings haben wir an schwierigen Tagen doch häufig festgestellt, dass ein Vorfach aus Fluorocarbon die Beißlust der Zander wieder steigen lässt. Meine Vermutung: Der Futterneid eines Rudelräubers, wie es der Zander nunmal ist, setzt (bei perfekter Köderpräsentation) seine Scheu außer Kraft. Wenn die Rabauken nicht so recht fressen wollen, dann bist Du mit Monovorfächern vorne - allerdings bitte nur verwenden, wenn kein Hecht um die Ecke lauert :D !

Lieben Gruß, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!