Die richtige Rute

• Moin,

ich bin mir nicht ganz sicher, welche Rute ich mir zulegen soll.
    Möchte sie zum Brandungsangeln nehmen, aber auch für 'n See.
    Sie sollte nicht viel länger oder kürzer als 3 Meter sein.

• Eine Brandungsrute die auch fürn See geeignet ist, kann ich mir kaum vorstellen. Vielleicht ne schwere Karpefnrute, wenn man am Meer keine Strömung hat und nicht ganz so schwere Gewichte braucht..aber im jedem Fall kann das nur auf einen mittelmäßigen Kompromiss hinauslaufen.. :D

• Bigwig,

esgibt einige schwere grundruten-dreiteilig-bis 150gr.wurfgewicht mit denen man in der leichten brandung noch angeln kann,bei der wurfweite musst du kompromisse eingehen.
    achte auf grosse ringdurchmesser,ausserdem gibts hie an der ostsee stellen die nicht ne gigaweite wurfentfernung verlangen,hab auch schon leute mit schweren feederruten angeln gesehen.

aber 3,60 lang sollte deine rute schon sein ;)

gruß degl

• Wenn du zum Geldsparen nur eine Rute kaufen möchtest, würde ich dir eher empfehlen je eine günstige zum Brandungsangel und eine günstige zum Seeangeln zu kaufen.
    Wenn du dass nicht möchtest würde ich mir ne starke Grundrute ca. 360cm lang kaufen (benutzt mein Bruder auch zum Brandungsangeln und zum Grundangeln am Rhein).
    Beim Brandungsangeln würde ich diese "allroundrute" zur besseren Bisserkennung parallel zum Ufer stellen.

• Was ich oben geschrieben habe ist Müll. Hier nochmal präziser:

Ich habe mir letztens 'ne Spinnrute von einem Freund ausgeliehen und damit von der Brandung aus geangelt. Es hat bestens funktioniert. Deshalb möchte ich mir keine Brandungsrute, sondern eine Spinnrute zulegen.
    Außerdem kann ich mit ihr dann auch am See angeln.

Welche Rute würdet ihr mir empfehlen?

Sie sollte so circa 2,80 Meter lang sein, ein Wurfgewicht von 15-35 Gramm haben und sie sollte unbedingt eine Steckrute sein.

MfG Bigwig

• Ich glaube du verwechselst Brandungsangeln mit Spinnfischen.
    Deine Frage solltest du eher den Spezialisten aus dem Meerforellenforum stellen.
    Und zu den Ruten, fahr am besten zu dem Händler deines Vertrauens und nimm ein paar Ruten in die Hand. Gewicht, Aktion und Handling sollten für dich passend sein.
    Denn zu deinen Angaben gibt es Ruten wie Sand am Meer ;)
    ...und ich hoffe hier geht nicht wieder das Gehacke los, mit Balzer, Cormoran....meine Penn...meine Shimano tralala :roll:

• Zitat von Salora

:?:

@ Salora:
    Ich meine damit, dass die Schnur in einem ca 90° Winkel zur Rute stehen sollte um die Bisse besser erkennen zu können. Das ist mit kurzen Ruten ohne Brandungsrutenständer ja eher schwer wenn die Spitze Richtung Meer zeigt. Also stellt man die Rute mit der Spitze parallel zum Ufer.
    Ich hoffe du verstehst was ich meine. ;)

• Zitat von wm66

Ich glaube du verwechselst Brandungsangeln mit Spinnfischen.
    Deine Frage solltest du eher den Spezialisten aus dem Meerforellenforum stellen.
    Und zu den Ruten, fahr am besten zu dem Händler deines Vertrauens und nimm ein paar Ruten in die Hand. Gewicht, Aktion und Handling sollten für dich passend sein.
    Denn zu deinen Angaben gibt es Ruten wie Sand am Meer ;)
    ...und ich hoffe hier geht nicht wieder das Gehacke los, mit Balzer, Cormoran....meine Penn...meine Shimano tralala :roll:

Ne, ich verwechsel das nicht. Ich werd mal zum Angelladen gehen und mich mal informieren.
    MfG Bigwig

• Zitat von Pat

@ Salora:
    Ich meine damit, dass die Schnur in einem ca 90° Winkel zur Rute stehen sollte um die Bisse besser erkennen zu können. Das ist mit kurzen Ruten ohne Brandungsrutenständer ja eher schwer wenn die Spitze Richtung Meer zeigt. Also stellt man die Rute mit der Spitze parallel zum Ufer.
    Ich hoffe du verstehst was ich meine. ;)

Das mach dann mal bei Windstärke 6-8 und dann sehen wir weiter ;)
    Nicht alle Friedfischsachen, kann man aufs Meer übertragen. Obwohl die Idee an sich nicht schlecht ist. Ich würde sagen, es klappt aber wirklich nur bei ziemlic her Windstille und erhöhtem Sitz.
    Sonst wird dir das Kraut und die Strömung ein Strich durch die Rechnung machen ;)

• Irgendeine Firma, die mir jetzt gerade net einfällt, stellt Beach-Feederruten her, die sollen gut sein und durch die auswechselbaren Spitzen ist auch ein Einsatz im Süsswasser möglich. Allerdings war die meines Wissens relativ teuer.

4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".

Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!