Zander im Kanal

• Befische den Elbe-Havelkanal und mir ist es noch nicht gelungen einen Zander über 65cm zu erbeuten.
    In der Elbe fange ich jedes Jahr auch Fische über 80cm mit der gleichen Methode und den gleichen Ködern.
    Als Köder benutze ich Gummifische zwischen 10cm und 15cm.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß die größeren Zander in die Elbe abwandern.
    Gruß

Manni

• Manni, das ist eine interessante Feststellung, die mich doch stark an die Situation hier in Hamburg erinnert: Auch im Hamburger Hafen (den ich jetzt mal frei als "Nebengewässer" der Hauptelbe bezeichnen möchte) fängst Du relativ selten Zander über 70 Zentimeter. Dafür aber im Hauptstrom Kandidaten über 80 und bis zu einem Meter :shock: !
    Bei uns sieht es so aus, dass die Zander den Hafen verlassen, wenn der höhere Sauerstoffgehalt im Hauptstrom bessere Lebensbedingungen für sie bringt. Innerhalb kurzer Zeit stellen sich dann viele Zander im Strom ein während die Fänge im Hafen schlechter werden.
    Doch zurück zu Deiner Frage: Ich vermute einfach mal, dass der Kanal weniger große Zander produziert, weil er einfach eine kleinere Fläche aufweist als die Hauptelbe. Könnte denn vielleicht auch Befischungsdruck durch Berufsfischer ein Grund für kleinere Zander im Kanal sein? Wie sieht's mit der Wassertrübung und Beutefischaufkommen aus?

Grüße, Jörg

• Also Befischungsdruck würde ich eher gering einschätzen.
    Berufsfischer sind keine vorhanden.
    Konnte bisher auch keine jahreszeitlichen Unterschiede feststellen, wie zum Beispiel bei euch im Hamburger Hafen.
    Weißfischbestand ist sehr gut und besteht hauptsächlich aus Blei, Güster, Plötze.
    Wassertrübung ist weniger wie in der Elbe.
    Sichttiefe ist etwa doppelt so weit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!