Zanderfang im Plattensee (Balaton)

• Hallo,

hat jemad schon mal Erfahrungen gemacht am Plattensee in Ungarn
    auf Zander mit Gummi und Co.? (vom Boot oder vom Ufer)
    Mich würde interessieren wo, welche Stellen und welcher Tageszeit.
    Ich stelle mir das Fischen auf Grund der rießigen Wasserfläche und
    dem sehr flachen Gewässer sehr schwer vor,
    da ich es vom Baden kenne das man viele hundert Meter reinlaufen kann ohne das mal ein Loch oder eine Kante wäre. Alles Sandig!

Danke schon mal

Gruss
    JT

• Hi,

da ich es vom Baden kenne das man viele hundert Meter reinlaufen kann ohne das mal ein Loch oder eine Kante wäre. Alles Sandig!

Danke schon mal

Ich hoffe ist es nicht zu spät...
    Also das Süd Ufer ist wirklich sehr flach die nördliche ist etwas tiefer vor Tihany ist die tiefste ~9m. Aber auch am südliche Ufer kann mann fiefere Stellen finden wie z.B. Molen, Schifffahrtkanten... aber die wirklich große Zander fängt wirklich weit drausen die einheimliche fahren abends mit Segelboote raus es lohnt sich fragen jemand nimmt bestimmt mit.

Gruss

Bodorka aus Ungarn

• Hallo Joshua,

ich bin zweimal im Jahr in Ungarn am Plattensee. Am Fährhafen in Szantod ist eine gute Stelle zum Zanderfang. Die Fahrrinnne ist tiefer als die üblichen Stellen im See. Ebenso ist hier der Tihany-Graben, wo auch grosse Welse gefangen werden. Hier kannst du es von der Mole aus mit Kunstködern probieren. Ich selbst habe bisher nur kleine Rapfen auf Kunstköder gefangen. Auch im Yachthafen von Balatonföldvar gibt es gute Stellen für Zander.

Gruß

• Hallo!
    Ich bin seit einigen Jahren begeisteter Zanderangler am Balaton.

Wir fahren immer am frühen Abend mit dem Boot raus, bis zur Fahrrinne der Linienschiffe. Stellen muss man vorher ausloten! Dort vor Anker, und als Köder nur Lauben! Systeme mit Durchlauf oder mit Abzweiger an der Hauptschnur. Da hast du die besten Chancen.
    Bei aufladnigen Wind ist es auch möglich vom Ufer aus Zander zu fangen.
    Ebenfalls auf Köderfisch. Aber besser ist die Methode von Boot aus. Am besten fragt man in den diversen Angelgeschäften nach einem Boot, oder den Vermieter der Unterkunft.

LG Udo

• Zu erst benötigt man erst mal die International sportfisching licence. die bekommt man eingentlich in jedem Angelgeschäft. Dann bekommt man erst die karten für den Balaton. Da gibt es wiederum 3 Kategorien: vom Ufer weg bis 500m, bis 1300m und für die gesammte Wasserfläche. Die Preise weiss ich nicht mehr auswendig. Aber sie sind sehr günstig.

Wenn du vor hast vom Boot zu fischen, dann nimm dir eine bis 1300m Vom Ufer weg. Viel weiter musst du zum Zanderfischen nicht hinaus. Aber bitte nimm die Karten immer mit ins Boot. Die Polizei kontrolliert ziemlich stark. Die sieht und hört man nicht, und plötzlich sind sie neben dir!

LG Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!