Ideale Brandungsrutenlänge südliche Nordsee

• Mich hat für diesen Sommer, obwohl eingefleischte Salmoniden-Landratte aus den Schluchten Oberbayerns - der Ehrgeiz gepackt, auf Juist meinen ersten Wolfsbarsch zu fangen.
    Welche Rutenlänge haltet ihr für das Brandungsangeln in diesen Gefielden für angebracht?

• Grundsätzlich sollte man Brandungsruten ausprobieren bevor man sie kauft, leider ist das nicht immer möglich.
    Eine Faustregel: bei Körpergröße unter 1,75 m 3,90 Rute, bei über 1,80 m 4,20 Rute und wenn man genau dazwischen liegt wäre ausprobieren noch wünschenswert.

• Zitat von skylge

Grundsätzlich sollte man Brandungsruten ausprobieren bevor man sie kauft, leider ist das nicht immer möglich.
    Eine Faustregel: bei Körpergröße unter 1,75 m 3,90 Rute, bei über 1,80 m 4,20 Rute und wenn man genau dazwischen liegt wäre ausprobieren noch wünschenswert.

und was macht man, wenn man zwischen 175-180cm groß ist :D :D :D

Ne, ernsthaft, man sollte vorher wirklich testen, was man sich für eine zulegt, ob einem hart oder weich besser liegt, ob eher lang oder doch eher kürzer.

4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".

Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

• Irgendwo & -wannn hab ich da mal ne Formel für gehabt, wie sich die ideale Brandungsrutenlänge errchnet, allerdings finde ich sie nirgends und kenne sich auch nicht mehr aus dem Kopf auswendig vielleicht bei google? Jetzt aber mal was anderes es macht viel mehr spaß auf die Wölfe zu spinnen, ist zumindest meine Meinung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!