Spiro und Fliegen .... welche?

• Ich möchte mit Fliege zum Spirofischen gehen, da ich von einem alteingesessenen Anglererfahren , das man an diesem Fluss(singold bei augsburg) besonders gut mit fliege fischen kann. Ich hatte aber vergessen zu Fragen welche art und welches Muster ich nehmen sollte.

Daher meine Frage welche Fleigen sollte ich verwenden
    und am besten: welche materialien ich dazu brauche, da ich noch nicht weiß welhe sachen ich mir demnächst für das fliegenbinden kaufen sollte.

danke im voraus

• Schwimmender Spiro: Trockenfliegen
    Sinkender Spiro: Nassfliegen oder Streamer... :D

Spezielle Empfehlungen sind schwierig, wenn man vom zu befischenden Gewässer nichts weiß.
    Bei den Streamern ist die Muddler Minnow ein gängiges Muster, ebenso der Whooly Bugger oder die Alexandra.
    Bei den trockenen wird's schnell uferlos. Red Tags sind sicher einen Versuch wert. In Ufernähe sicher auch der Davie's Hopper.
    Bei den Nassfliegen könnte man es mit Palmern versuchen wie der Bibio.

• ich würde auch nassfliegen und streamer am schwimmenden sbiro anbieten. das vorfach sollte dabei aber mindestens 3,5 m länge betragen.
    dabei kann man die fliege oder den streamer in langsamer geschwindigkeit absinken lassen.
    sehr fängig auch, wenn man den haken mit 1-2 maden garniert - absolut tödlich!

;-)

• Zitat

sehr fängig auch, wenn man den haken mit 1-2 maden garniert - absolut tödlich!

Wenn man nicht genug Vertrauen in den Reiz seiner Fliegen hat... :roll:

• hehe,

an der fliegenrute gebe ich dir recht.

hinterm sbiro, leicht gezupft, immer wieder aufsteigend uns absinkend, also ohne zu "strippen" erhöhen die maden das köderspiel um ein vielfaches!!!

(natürlich nur in verbindung mit einer ultra langsamen köderführung)

• Natürlich benötigst Du da eine entsprechend lange Rute zu, zB eine Matchrute in 4,20m.

Das Werfen erfordert schon etwas Übung, wichtig ist die Rute schön hoch zu halten und freien Rückwärtigen Raum zu haben, damit man nicht hängen bleibt.

Letztlich ist das Werfen mit einer entsprechenden Rute aber recht leicht zu erlernen und wie alles andere Übungssache.

Wichtig ist, dass man die Montage vor dem Aufprall auf das Wasser abstoppt, in dem man einen Finger auf die Schnur legt, damit sich das Vorfach strecken kann und nicht verheddert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!