ich brauch hilfe ich kapier nicht wie ich dubbing auf die schnur bring
des dubbing bildet bei mir eine wurst die dann von der schnur fällt
an was kann das liegen?
ich brauch hilfe ich kapier nicht wie ich dubbing auf die schnur bring
des dubbing bildet bei mir eine wurst die dann von der schnur fällt
an was kann das liegen?
Entweder das Bindegarn mit Dubbingwachs behandeln, oder das Dubbing mit der Schlaufentechnik einspinnen.
Dazu mit dem Garn am hinteren Ende der Fliege eine ausreichend große Schlaufe bilden. Zwischen die beiden Fäden der Schlaufe das fein gezupfte Dubbing einlegen und mit dem Dubbingtwister verspinnen. Damit nun dem Körper formen.
Als Alternative zum Dubbingwachs kannst du einen Prittstift nehmen.
Wichtig ist auch, das du das Dubbing mit einem Faden oder Tinsel rippst.
danke
Hallo Typhus,
beim Dubben ist es wichtig, nicht zuviel Dubbing auf einmal zu nehmen ( lieber nochmal nachlegen ).
Desweiteren solltest Du das Dubbing vor dem "anspinnen" etwas auflockern. Das Dubbing hält dann bereits am Faden, ohne dass Du Hilfsmittel benutzt. Dann mit einem festen Druck zwischen Daumen und Zeigefinger ( immer in die gleiche Richtung drehen ) das Dubbing um den Faden wickeln.
@ ingo
in welchem raum finden deine kurse statt
und kannst du mir vielleicht ein paar fängige flegenmuster verraten
(vielleicht mit anleitung ) ?
die fliegen sollten für spiro geeignet sein....
wär unheimlich nett....
Hallo Tyhpus,
die Kurse finden bei mir in Bremen statt, wobei ich auch schon Kurse in anderen Städten durchgeführt habe, wenn die Gruppe das so wollte und die Reisekostenfrage geklärt war.
Wir fischen hier viel die Goldkopfnymphe ( Körper aus Fuchsschwanz ). Generell fängt jedes Muster, an das Du glaubst. Mit dem Spiro kannst Du fast alle Muster fischen - sie sollten nicht zu schwer und nicht zu windfängig sein.
Noch ein Tipp: viele Muster ( mit Bild und Anleitung ) findest Du im Fliegenfischer-Forum.
okay bremen is scho ein kleines stück
...also andere seite deutschland(nur so )
aber trotzdem danke für die vielen tipps.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!