Kaufberatung Feederrute

  • Hallo,
    schon wieder einer von diesen Kaufberatungen, und dann auch noch von einem neuen User...
    Aber leider weiss ich nicht so ganz weiter.
    Ich bin Student und habe einen neuen Nebenjob, der mir den Kauf von hochwertigerem Tackle erlaubt.
    Ins Auge gefasst habe ich: Browning syntec xxl, access Bob Nudd Feeder (oder carboxy), Browning KOC Feeder, Shimano Beastmaster Heavy Feeder oder Die neue Dam Heavy Feeder.
    Leider konnte ich mir bis auf die Shimano mir keine der anderen Ruten ansehen.
    Mein Händler hat mir von der Bob Nudd angeraten, da sie extrem hart sei. Die Koc könnte ich ohne Bedenken kaufen. Die xxl gibts schon für 88¤.
    Wäre für Tipps sehr dankbar.


    MfG
    Markus

  • Mit etwas Angabe zum Zielgewässer wäre es schon einfacher.


    Wobei ich so aus der Reihe der genannten Ruten die KOC vorziehen würde. Das ist eine wirklich schöne Rute, die auch gut in der Hand liegt.

  • Hallo Andal,
    ich angel am meisten an der Lippe. Das ist ein ca 20-30m breiter Fluss mit eigentlich langsamer Strömung. Bei Regen steigt er allerdings schnell und Bleie um die 100g+ sind notwendig.
    Desweiteren angel ich am DHK und Dek.
    Allerdings fahre ich im Juli auch an die Ems und möchte auch darauf vorbereitet sein.
    Die Frage ist, ob die Preisunterschiede zwischen den Ruten gerechtfertigt sind. Die XXl ist ab 87 ¤zu haben, die KOC ab 109.
    Die Bob Nudd liegt noch etwas höher (129 die Aggressor).


    MfG
    Markus

  • Hallo,
    ich angel selber (aber nur selten) an der Lippe, bei Hamm.


    Empfehlen kann ich dir die "Sänger Spirit Heavy Feeder", von der bin ich absolut begeistert. Für den Preis von ca. 60-70¤ ist sie auch noch relativ preiswert :!:


    Gruß Thomas

  • Zitat von thomas1989

    Hallo,
    ich angel selber (aber nur selten) an der Lippe, bei Hamm.


    Empfehlen kann ich dir die "Sänger Spirit Heavy Feeder", von der bin ich absolut begeistert. Für den Preis von ca. 60-70¤ ist sie auch noch relativ preiswert :!:


    Gruß Thomas


    DU SAGST ES!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Im Vergleich arbeitet sie einfach aktiver, ist sensibler, sie ist besser balanciert, macht mir einfach den besseren Eindruck. Sicher ist das u.U. subjketiv, aber eben meine Meinung.

  • Ich hab die Sänger schon gefischt, die KOC leider nur so in Händen gehalten. Allerdings glaube ich schon, dass ich sie trotzdem einschätzen kann. ;)

  • Was für eine Schnurstärke fischt ihr eigentlich beim Feedern??


    Bei uns im Fluss beißen sehr oft größere Bachforellen, deshalb nehme ich eine 22ger Schnur....


    Ist eine geflochtene besser zum Feedern (weil die ja keine Dehnung hat)??

  • Zitat von thomas1989

    Ist eine geflochtene besser zum Feedern (weil die ja keine Dehnung hat)??


    Aus meiner Sicht und Erfahrung NEIN. Mit Geflochtener hat man zwar eine etwas deutlicher Bissanzeige, aber in Verbindung mit den oft kleinen Haken und feinen Vorfächern bringt das mehr Probleme, als Nutzen mit sich. Das zu kompensieren sind dann wieder, teilweise recht umständliche, Ruckdämpfer notwendig.


    Wenn Du also nicht unbedingt an sehr großen Strömen mit großen und schweren Körben/Bleien fischst, dann ist eine Mono die bessere Wahl. Je nach den Bedingungen eine 16er bis 25er.

  • Hallo,
    also ich kann Dir auch nur zum Kauf der KOC raten. Ich selber habe zwei Stück davon in meinem Futteral.
    Ich angel diese Ruten hauptsächlich hier bei uns in der Naab, wo man mit Korbgewichten bis max. 50 gr leicht auskommt. Ich hab die Rute aber auch schon erfolgreich in der Donau gefischt, wo ich bis zu 140 gr. aufgelegt habe. Sie hat eine sehr steife Aktion ist aber in der Bissanzeige super sensibel. Solltest du die Rute für den oben genannten Preis bekommen, würd ich sofort zuschlagen.... ;)

  • Ich häng mich mal ran: werde mir die Sänger bei Askari zum ausprobieren holen. was für ne rolle würdet ihr dazu empfehlen?

    Gruß
    Benjamin


    ----------------------------------------------------------


    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

  • Da kannst Du schon eine ordentliche Winde hinhängen, damit die Rute nicht zu kopflastig wird. Ich würde mir eine Freilaufrolle holen!


    1. Hat sie einen großen Spulendurchmesser, was der Wurfweite sehr zu Gute kommt. Wegen der Schnurfassung unbedingt mit einer dick(er)en Mono unterfüttern.


    2. Kann Dir auch eine Barbe in scharfer Strömung nicht so leicht die Rute "klauen".


    Die Rute kannst Du übrigens auch gut zum Brandungsangeln hernehmen, wenn nicht grad die härtesten Bedingungen herrschen und nicht zu viel Kraut im Wasser schwimmt; die relativ kleinen Ringe würden zu schnell verstopfen.

  • *G*
    dann muss ich mir wohl mal nen Fluss mit Barben suchen.
    Dann sag doch mal welche Rolle(Name und Bezeichnung) du zu der Rute empfehlen würdest. Evtl gleich noch von Askari, dann kann ich se gleich zusammen bestellen.
    :lol:
    sonst auch jede andere.....:-P

    Gruß
    Benjamin


    ----------------------------------------------------------


    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!