Kaufberatung Feederrute

• Hallo Jungbarsch,
    also ich fische auf meiner Sänger die Okuma Force (super Rolle kostet aber auch was..) Bei Askari bekommste die..

andal: vielleicht hab ichs nicht ganz mitbekommen, aber haste für ne Feederrute eine Freilaufrolle empfohlen??
    Ich habe sonst immer gehört, dass man auf ne Feeder niemals eine Freilaufrolle packen sollte...(weil du ja beim kleinsten Zupfer anschlagen solltst und das geht beim Freilauf jawohl schlecht, oder) :?:

• Wo steht geschrieben, dass man an einer Freilaufrolle diese Funktion immer aktivieren muss?

Gerade bei den langen und schweren Feederruten bringen Baitrunner eine Menge Vorteile. Nicht zuletzt die reichlich dimensionierten Bremsen!

BTW. An Frilaufrollen lassen sich die Widerstände der ablaufenden Schnur durchaus einstellen. Das garantiert eine unbeinflusste Bissanzeige, lässt die Rute aber trotzdem auf der Ablage liegen bleiben, wenn mal ein Großfisch mit Karacho einsteigt. Gerade in einem unachtsamen Moment sind schon viel Ruten baden gegangen! Für einen kleinen Snack nimmst Du sicher nicht die Montagen aus dem Wasser. Hier ist die Freilaufrolle eine sehr feine Sache. Ganz abgesehen davon kann man ja bekannterweise mit einer Feeder nicht nur klassische feedern. ;)

• andal

klingt eigentlich logisch, aber was meinste denn damit, dass man mit ner Feerder nicht klassisch feedern muss??

Ps: bald werde ich an einem sehr großem See (allerdings stark verlandet, d.h. sehr viel, tiefer Schlamm) angeln. In dem See sind riesen Brassen und ein "überbestand" an Karpfen....
    In der Mitte ist eine ziehmlich kleine Insel. Da möchte ich gerne mit meiner Feeder angeln (muss weit werfen), kann aber keine schweren Gewichte dranhängen, sonst geht die Montage abwärts in den Schlamm...

Hättest du oder ihr anderen einen Tipp für mich wie ich angeln sollte??
    Vorallem, damit mein Köder nicht unter ca.2 Metern Schlamm liegt??

• Mit einer Feeder kannst Du doch problemlos die üblichen Grundangelmethoden fischen, als Karpfenrute lässt sie sich (je nach WG) einsetzen und die schweren Feeder machen auch als Brandungsruten eine gute Figur. Alles kein klassisches Feedern! ;)

Wenn es auf dem Grund wegen dem Schlamm nicht geht, dann halt von oben nach unten. Mit Weitwurfwagglern kommst Du auch sehr weit raus!

• Hallo Marcus,

Ich selbst fische u.a. mit der Browning XXL, schönes Teil und dazu noch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Und du bist durch die Extension flexibel...
    Zu der KOC: Du kannst Glück habe und eine bei EBAY bekommen, wie ein Bekannter von mir. Für 105 ¤....

Irgendwo tauchte hier die Frage nach der Schnur auf...Ich fische im Rhein bei harter Strömung mit Muschelbänken und Pflanzenbewuchs. Und nehme nur noch geflochtene. Allerdings mit Schockgummi und Nylon-Vorfach. Viele Angler schalten noch eine Schlagschnur aus Nylon vor, gerade wenn Muschelbänke oder Steine im Wasser sind. Ich mache es allerdings nicht und wie mir einige schon gesagt haben, hätte ich bisher Glück gehabt, das die geflochte nicht aufgescheuert ist. Ich habe die Schnur eher beim einklemmen im Schnurklipp zerstört.

• Andal: Ich hab die Rute nun bestellt. und du hast mir die Frage, nach der von dir empfohlenden Freilaufrolle noch net beantwortet. Es wäre nett, wenn du noch schreiben könntest, welches Modell du an Rolle empfehlen würdest.
    Danke. :)

Gruß
    Benjamin

----------------------------------------------------------

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

• Wenn Du die Rute hast, dann gehst Du damit in einen Angelladen und probierst aus, welche Rolle zu der Rute passt und welche Du Dir leisten kannst.

Balance und das persönliche Gefühl ist sehr individuell. Da kann man nicht anders raten!

• Hey!
    Du scheinst Erfahrung damit zu haben, also sag doch mal was du denkst. Ich werd sicherlich nicht nachdem du gesagt hast, die und die rolle ist supi, diese sofort bestellen.....will nur ne Richtungsweisung :p

Gruß
    Benjamin

----------------------------------------------------------

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

• Es gibt so viele gute Freilaufrollen für diesen Zweck. Mitchell, Shimano, Tica... Da wirst Du mit Sicherheit was finden, das zur Rute und zum Budget passt.

Von Billigheimer Angeboten lass die Finger.

• Ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu:

Ich fische mit der DAM Royal Heavy Feeder und bin mehr als zufrieden mit dieser Rute.

Als Rolle verwende ich zum Feedern gerne eine Rolle mit Kampfbremse.
    Hierbei habe ich mich zur Shimano Super GT-RA 2500 entschieden.
    Leider ist sie doch etwas leicht, so dass die Rute etwas kopflastig ist.
    Hätte vielleicht doch eine Nummer grösser nehmen sollen.
    Aber auch so lässt sich nett fischen ...

Als Schnur habe ich eine 0,30mm Mono von Berkley.
    Dies ist meines Erachtens auch von Vorteil, denn es gibt auch viele grosse Fische bei uns.
    Erst letzten Sonntag hatte ich einen schönen Karpfen gehakt, der mir bei der ersten Flucht 40 Meter Schnur von der Rolle riss.
    Leider schlitzte er nach einer Weile aus. Ich schätze ihn auf etwa 20 Pfund.
    Kurz später fing ich noch einen Kleinen mit 3 Pfund.

Gruss
    Tobi

• Zitat von flussfischer

...Als Schnur habe ich eine 0,30mm Mono von Berkley.
    Dies ist meines Erachtens auch von Vorteil, denn es gibt auch viele grosse Fische bei uns.
    ...

Bei einer anderen Marke (egal welche) würde eine 25er reichen.
    Ich habe Berkley von meinen Rollen verbannt! :!: :evil:

• An diesem 09. April war ich selber dabei. Es war etwas über 0°C und diese Schnur wurde dermaßen spröde, dass man sie mit den Fingern bequem zerzupfen konnte. Sie wurde scheinbar mehr für tropische Bedingungen hergestellt!

• Ich hab' Sie nochmal benutzt, vor einiger Zeit (bei angenehmen Temperaturen) und wieder dieses Phänomen festgestellt. Vielleicht ist die Schnur wasserempfindlich :?: . Habe dann auf die Ersatzspule mit dünnerer Noname zurückgegriffen, fühlte mich wesentlich sicherer für den evtl. Drill eines größenen Fisches (über 250g).

• Hmmm - also ich konnte noch nichts dergleichen feststellen.

Auf der Heavy Feeder habe ich die 0,30er seit letztem Sommer drauf und bin echt begeistert.
    Karpfen bis 4 Pfund, Brassen bis 4 Pfund und Barben bis 6 Pfund waren nie ein Problem.
    Auch beim schon erwähnten 20-Pfünder machte sie nicht schlapp ...
    Aber leider schlitzte er ja aus ...

Auf der Medium Feeder und der Matchrute habe ich jeweils eine 0,20er drauf, auch keine Probleme damit.

Ein Kumpel verwendet auch 0,30er zum Spinnfischen und ist begeistert.

Gestern habe ich noch meine leichte Karpfenrute mit einer 0,40er bespult. Mal sehen, wie sie nach ein paar harten Drills aussieht ...

Alles die Trilene Sensation von Berkley.
    Also ich bin (noch) schwer zufrieden mit dieser Schnur !

War das bei dir auch die "Trilene Sensation" oder eine andere ??

Grüssle
    Tobi

• Habe auch überlegt, mir eine zweite Feederrute zuzulegen. Ich habe eine mit WG bis 90gr und möchte jetzt noch eine mit mehr WG. Mein Händler hat die Berkley Cherrywood Feeder in 4,50m und 4,80m und jeweils WG bis 250gr im Angebot und hat mir diese auch empfohlen. Was haltet Ihr von dieser Rute?

• Diese Rute ist mir auch schon ins Auge gefallen.
    Leider habe ich noch keine praktische Erfahrungen mit dieser Rute.
    Dennoch überlege ich mir, diese Rute auch noch zu kaufen.
    Die liegt dann in der Gewichtsklasse X Heavy oder sogar XX Heavy.
    Ist jedenfalls eine der stärksten Feederruten, die ich kenne ...

Und da du die Rute schon von deinem Händler empfohlen bekommst, würde ich gar nicht so lange überlegen ...
    Ich konnte mich jedenfalls auf die Empfehlungen meines alten Händlers immer blind verlassen.
    (Leider hat er aufgehört ...)

Was soll die Rute bei deinem Händler kosten ?

• Wenn Du die Cheryywood nicht an einem wirklich großen Fluss, oder als Brandungsrute einsetzen willst, dann halte ich sie persönlich für zu "heavy". Dort allerdings macht sie dann eine perfekte Figur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!