Die Rute soll 119 Euro kosten. Normal kostet sie angeblich 149 Euro. Ich habe sie aber auch schon für 109 gefunden. Sie ist wirklich ziemlich heavy, aber ich fische hauptsächlich an großen Flüssen wie Main, Neckar und irgendwann hoffentlich auch mal Rhein, da wäre sie wahrscheinlich ok. Ich wollte ursprünglich eine Rute mit ca. 150 - 180 gr WG, bis jetzt eben dieses Angebot kam. Ich wollte sie eigentlich auch erst nächstes Jahr kaufen.
Kaufberatung Feederrute
-
-
-
-
-
An großen Flüssen kann sie eigentlich gar nicht lang genug sein. Je länger sie ist, desto weniger Schnur hast Du in der Strömung. Und wenn Du sie mal als Brandungsrute einsetzen willst, auch kein Schaden, wenn sie lang ist.
-
andal
muss nochmal was Grundsätzliches fragen. Ich stelle die Feederrute immer ziemlich steil am Ufer auf und ziehe die Schnur leicht auf Spannung, dass sich die Spitze etwas biegt. So erkenn ich eigentlich die Bisse ziemlich gut. Jetzt habe ich aber gehört, dass man die Rute ganz flach in der Hand halten soll (auf Faulenzer flach abgelegt), damit der Fisch weniger Widerstand spürt und man sofort anschlagen kann. Wenn ich Deine vorherige Antwort richtig interpretiere, sollte man sie doch eher steil stellen, um soviel Schnur wie möglich aus der Strömung zu halten, oder habe ich da etwas falsch verstanden?? -
Bei Strömung steil aufstellen. Je weniger Schnur im Wasser liegt, desto deutlicher wird die Bissanzeige.
Im Stillwasser dagegen liegt die Rute besser flach. Damit der Anhieb sauber durchkommt, aber nicht nach oben anschlagen, sondern zur Seite. So sitzt er direkter und man arbeitet nicht gegen den Wasserdruck auf der Schnur.
-
-
Ok, alles klar. Vielen Dank für Deine Antworten. Ohne nerven zu wollen, aber hättest Du eventuell noch einen klitzekleinen Tipp bezüglich einer passenden Rolle zur Cherrywood Feeder?
-
Da das ja eine ziemliche "Stange" ist, sollte die Rolle nicht zu klein sein. Auch deshalb nicht, da Du an großen Flüssen fischen willst und größere Rollen auch die bessere Wurfleistung ermöglichen. Da wäre dann auch eine Freilaufrolle eine sehr überlegenswerte Wahl. Sowohl größenmäßig, als auch durch den optional benutzbaren Freilauf, der auch als Sicherheit bei heftigen Barbenbissen eine Rolle spielen kann. Außerdem vergrößerst Du mit dieser Kombination das Einsatzspektrum von Rute und Rolle. So lässt sich damit auch mal Karpfenfischen mit Festbleien betreiben.
Einen direkten Tipp kann ich Dir schlecht geben, aber den Rat, mit der Rute in einen Angelladen zu gehen und nach der für die Rute und Dich passenden Rolle zu suchen.
-
Super, nochmals vielen Dank für Deine Antworten!
-
-
Habe mir jetzt die Cherrywood Feeder in 4,80m geholt und am Wochenende gleich mal getestet. Ist echt ne prima Rute, für das hohe WG relativ schlank, gut verarbeitet, sehr vielseitig und hat ordentlich Power. Ob als Feeder oder normale Grundrute, macht echt Spaß.
-
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Rute !
Ich hatte sie am letzten Wochenende auch in der Hand und war kurz davor, sie zu kaufen.
Aber bei mir steht als nächstes eine Shimano 6500B an ...Gruss
Tobi -
Danke. Kann sie auf jeden Fall empfehlen!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!