Wie repariert man Wathosen?

  • Gestern war es dann so weit: Eine Kleine Unachtsamkeit (und Dummheit :oops: ) und schon war ein kleines Loch im rechten Oberschenkel meiner Nylon-Wathose.
    Nachdem ich das Ganze mit einem Rutenklebestift notdürftig verarztet hatte, konnte ich wenigstens noch zuende fischen.
    Da ich die Hose eigentlich noch gerne ein paar Jahre tragen wollte frage ich mich, wie repariert man so etwas am elegantesten? Vielleicht mit Fahrradflickzeug?

  • 1. wenn nicht bekannt - Loch suchen
    2. von immen ein Heftpflaster bzw. Isolierband aufkleben
    3. von außen Aquasure, das ist ein Kleber zum Wathosenflicken auftragen - 12 Stunden trocknen lassen
    4. bis zum nächsten Loch in der Wathose keine weiteren Gedanken machen

  • Nylonwathosen sind ja innen gummiert. Die kann man sehr dauerhaft und deutlich preiswerter, als mit Spezialklebern, mit ganz normalem Flickzeug für Lufmatratzen flicken. Geht genauso einfach, wie Fahradreifen flicken.
    Bei einem einzelnen Einstich würde ich sogar das Fahrradflickzeug vorziehen. Von innen einen Flicken drauf und dicht ist die Buxe. Mach ich bei meiner Ron Thompsonhose auch nicht anders und das hält einwandfrei.

  • Der von mir oben erwähnte Rutenklebestift ist im Prinzip so ein Heißklebestift. Das hält wie beschrieben auch erstmal, fängt aber mit der Zeit an zu bröckeln. Ich denke, ich probiere es mal mit dem Flickzeug (ich habe ja schließlich wie Andal auch 'ne Ron Thompson Hose ;) ).

  • Zitat von KranKed

    Im Blinker stand mal das man den Stift einer Heißkleberpistole mit dem Feuerzeug an der Spitze weichmachen soll und dann aufs loch drücken.
    Obs geht weiß ich net...


    Meine rede!!!

  • Bei meiner neuen Nylon Orvis No Sweat Bootfoot war ein Reperatur Set mit dabei, Flicken zum draufbügeln wenn ich die englische Anleitung richtig verstanden habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!