Brassen räuchern???

• Sagt mal... Wir haben in den letzten Tagen diverse Brassen geangelt, alle knapp unter 50 cm! Schmecken die Dinger auch geräuchert? Weil wenn ja, dann nehm ich mir die nächstes Mal mit und werf die nich wieder rein... Wie kann man Brassen sonst zubereiten?

• Hab zwar noch nie ne geräucherte Brasse gegessen,aber lecker kann ich mir geräucherte Brassen nicht vorstellen!Also wir haben aus Brassen schon klasse Fischbouletten gemacht!

Und nicht vergessen:Nur der frühe Vogel fängt den Wurm! :D

• Brachsen räuchern - unbedingt mal probieren!
    Die schmecken total lecker warm aus dem Rauch.

Beim Essen auf die Gräten aufpassen.

Es gibt aber eine Esstechnik, bei der man die Gräten sehr leicht aus dem Filet gezogen bekommt.
    Bei Interesse pm an mich.

• Zitat von reverend

Es gibt aber eine Esstechnik, bei der man die Gräten sehr leicht aus dem Filet gezogen bekommt.
    Bei Interesse pm an mich.

Warum denn per Pn, laß uns doch alle an deiner Technik teilhaben. ;)

• Weil sie bebildert ist - über 2 DIN-A-4 Seiten.
    Und weil auf die Bilder ein Copyright drauf ist.

Kann's ja mal mit trockenen Worten beschreiben:

1. Rückenflosse herausziehen, am Flossenträger anhaftendes Fleisch essen. Ebenso mit paarigen Flossen und Afterflosse verfahren.

2. Haut abziehen.

3. Rippenfilet mit einer Gabel ablösen. Dieses Fleisch ist grätenfrei.

4. Bauchfilet mit einem Fischmesser abtrennen. Hier sind die meisten Fleischgräten drin.

5. In die Hand nehmen. Vom Schwanzende her ein ca. 0,5-1cm langes Stück abbeißen. Nun sieht man die Y-Gräten. Da diese mit dem zweiteiligen Ende zum Kopf hin zeigen, bleiben sie im Filet stecken. Man kann sie mühelos herausziehen, bevor man das nächste Stück abbeißt.

6. Rückenfilet mit dem Fischmesser ablösen, in zwei Teile brechen.

7. Wieder vom Schwanzende her 0,5-1cm lange Stückchen abbeißen und die im Filet steckenden Gräten vor dem nächsten Biss herausziehen.

Auf diese Weise wirst du - wenn du deine Gier zügeln kannst, beim Essen keine einzige der unzählig vielen Gräten im Mund haben.

• Zitat von reverend

Weil sie bebildert ist - über 2 DIN-A-4 Seiten.
    Und weil auf die Bilder ein Copyright drauf ist.

.

Na dann stell diese doch einfach mit einem Quellenverweis ein. ;)

• OK: Wolfgang Heintges (hg.): Räuchern von Angelfischen; S.31-34.

Sind sogar vier DIN - A 4 - Seiten...

Bestellbar unter: wewewe.heintges.de
    Falls du das vorhaben solltest:
    Bestell meinem alten Schulspezl Wolfi Heintges viele Grüße von mir.

• Brassen kann man wie ich gehört habe gut Räuchern.
    Allerdings kann ich das selber nicht beurteilen.
    ich habe nur schon einmal groß Brasse von 58cm gemacht,
    und es ist wrklich so hätten die nicht so viele Geräten wären die mega geil
    naja egal

Gruß Siemens [:-Z

Es ist mir scheißegal, wer Dein Vater ist – solange ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser!!!

• finde auch, das ein geräucheter Brassen sehr lecker ist.
    Man kann auch eine leckere Pastete aus dem geräucherten Brassen machen... *schmatz*

Brassen schecken ausserdem sehr gut, wenn man sie in schwimmenden Fett bratet...

• Brassen schmecken geräuchert sehr lecker. Hab sie schon oft frisch aus dem Rauch gegessen. Nach der Beschreibung von reverend dürfte dem Grätenfreien Essens nix mehr im Weg stehen.

Ach MoC- Zander farg deinen Kumpel mal nach dem Rezept für die Frikadellen. Würde das gerne mal probieren.

Machts jut!

PETRI HEIL aus Magdeburg

MDpelle80

"Solus aliquod in aquas inicens aliquando ex eas etiam extrahet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!