Schnur zum Wallerfischen `????

  • Ich persönlich nehme ne 45er Mono!Hab aber keine Erfahrung mit geflochtener und gehe auch nicht oft auf Wels,aber konnte schon einige Welse mit der 45er Mono angeln!Vieleicht kann dir ja noch ein Welsprofie etwas weiter helfen.


    Und nicht vergessen:Nur der frühe Vogel fängt den Wurm! :D

  • Das kommt auf die Größe der zu erwartenden Fänge an.
    In den meisten unserer Gewässer sind die größten Waller zwischen 1,10 und 1,50m.
    Das sollte eine 0,60er Mono noch einigermaßen gut schaffen.
    WEnn es aber auf kapitale Exemp0lare um die zwei Meter geht, dann führt an einer 0,40er-0,50er Geflochtenen kein Weg vorbei.
    Natürlich an einer richtigen schweren Wallerrute - nicht an einer zweckentfremdeten Karpfenrute.

  • Egal ob Du beim gezielten Wallerfischen zum Ansitzangeln oder Spinnfischen tendierst,
    ich kann Dir nur zur Geflochtenen raten.


    Die Vorteile liegen auf der Hand:
    - bedeutend geringerer Durchmesser bei hoher Tragkraft
    - dadurch mehr Strecke auf der Rolle
    - keine Dehnung der Schnur
    - dadurch bessere Drilleigenschaften


    Gruß,
    Peter

  • Hoi Barschkiller,


    zum "ernsthaften" Wallerfischen benutzen die Cracks fast ausschliesslich Geflechte. Namen? Marken wie Sänger od. Quantum bieten "Wallerschnüre" in brauchbaren Qualitäten an, ansonsten Tuf Line, Power Pro (Spro), Power Line (Gigafish), Stroft (Waku) etc... Für die Ansitzangelei werden meist Tragkräfte von etwa 40 - 50 kg benutzt, zum "Spinnen" eher 20 - 25 kg - lass Dich nicht von den verschiedenen Durchmesserangaben beirren oder zum Fehlkauf verleiten, es wird viel Quatsch angepriesen und bei den Durchmesserangaben schamlos untertrieben :shock: :( Rund und eng geflochten, sowie möglichst abriebfest --> das sind die wesentlichen Kriterien ;) Sieh Dir verschiedene Schnüre an und vergleiche sie, dann entscheide Dich - eine (qualitativ hochwertige) Spulenfüllung kostet schnell mal an die 30 Euronen und mehr...


    Gruss, Soxl

  • Hallo Leute!
    Ich angle zwar nicht profimässig auf Waller aber ab und zu Versuche ich dochj einen zu überlisten ich benutze eine 50er Profiline Mono. Für meine Zwecke ausreichend finde ich!
    Gruss LuKa

  • Empfehlen kann ich die 0.60 Waller Kalle von Sänger (fische ich selber) und die 0.50 Powerline von Gigafish (werde ich demnächst mal testen).


    Beides sind gefochtene Schnüre. Mit Mono auf Waller zu fischen, hhmm auf den Gedanken käme ich nicht wirklich.


    Du weißt ja nie was dich auf der anderen Seite der Angel so erwartet.
    50 cm, 1 Meter, 1,50 Meter, 2 Meter, alles ist möglich.
    Und weil ich keinen kapitalen Waller verlieren möchte gehe ich auf Nummer sicher.

  • Zitat von Zanderschreck

    Empfehlen kann ich die 0.60 Waller Kalle von Sänger (fische ich selber) und die 0.50 Powerline von Gigafish (werde ich demnächst mal testen)


    Hi Volker,


    die 50er Powerline von Gigafish kann ich Dir wirklich empfehlen.
    Preis/Leistung wirklich Klasse!
    Da bekommste für günstiges Geld eine richtig gute Schnur.


    Die spanischen Mataranna-Waller hatten gegen die Kordel keine Chance


    PS: Wann gehts denn jetzt los bei Dir an den PO?


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!