Wasserqualität für Bachforelle

  • Hallo!
    Wir beabsichtigen den Bestand von Bachforellen in unserem Flußabschnitt durch Besatz zu verbessern.
    Eigentlich ist das Flüsschen wie gemacht für Bachforellen (streckenweise Kiesgrund, kleine Nebenflüsse, tiefe Gumpen und Unterstände, eine Stauftufe mit "Wasserfall" für Sauerstoff, usw.) aber es gibt da enen kleinen Nachteil:
    Eine Kläranlage leitet zu Beginn des Abschnittes (der Abschnitt ist mehrere KM lang) ihr Wasser in den Fluß. Eigentlich sollte dies ja immer geklärt sein, aber es kommt ab- und an mal vor, dass auch leicht verschmutztes Wasser eingeleitet wird. Hinter der Staustufe sieht man dann gelegentlich solche "Schaumwolken".
    Auch führt der Fluß im Sommer leicht Niedrigwasser (Stellenweise).
    Frage: Wie sauber sollte Wasser für Bachforellen sein, bzw. macht ein Besatz in einem solchen Fluß überhaupt Sinn??


    Mir ist schon klar, dass die Strecke kein "Paradefluß" für Forellen ist - aber es geht halt darum, ob sie dort überhaupt leben, bzw. sich ansiedeln.


    Grüße,
    Wassermaxe

  • Für einen stabilen Bestand an Bachforellen sind vor allem der Sauerstoffgehalt und die Wassertemperaturen "kriegsentscheidend". Wenn hier die Minima unterschritten werden wars das mit Salmo truta.


    Gerade bei Niedrigwasser und gleichzeitiger Einleitung von organisch aktiven Abwässern sehe ich da Probleme auf Euch zukommen. Darum würde ich erst einmal die Werte ermitteln und mich an die Beratungsstelle des Fischereiverbandes wenden.
    Eventuell ergibt sich auch, dass ein Besatz mit Bachsaiblingen sinnvoller erscheint. Die besetzen die gleichen ökologischen Nischen, sind aber weniger anspruchsvoll in der Qualität der Gewässer.


    Aber wie gesagt, Besatz erst nach einer Beratung.

  • Um den Schaum der aus der Kläranlage kommt musst du dir keine Sorgen machen. Der entsteht durch gelöstes Protein im Wasser und ist ungefährlich für Fische. Wenn die Kläranlage richtig arbeitet (und das tun fast alle in Deutschland) sollten auch die Ammonium und Nitritwerte quasi bei 0 liegen. Was eventuell problematisch werden könnte wäre die organioschen Oxidierbaren Substanzen (der sog. CSB-Wert). Wenn der zu hoch liegt, kann es im Flussabschnitt unter der Kläranlage durch biologische Abbauprozesse zu Sauerstoffmangelsituationen kommen. Was auch noch zu überprüfen wäre ist die Wassertemperatur aus dem Klärwerkseinleitung. Die liegt oft ein paar Grad über dem Flusswasser und das kann im Sommer der Bachforellen ziemlich zusetzten.

  • Hallo!
    Danke für die Antworten!
    Also wenn der Schaum nicht schädlich für die Fische ist, dann bin ich ja erstmal beruhigt...
    Was die Erwärmung des Wassers durch die Kläranlage betrifft, so denke ich mal, dass dieser Punkt (meines Erachtens nach) wohl nicht zuum tragen kommt, da er "Zustrom" seitens der Kläranlage im Verhältnis zur Wassermenge im Fluß doch recht gering ist.


    Aber die genannten Werte werdn wir mal überprüfen....


    Grüße,
    Wassermaxe

  • Zitat von Wassermaxe

    Hallo!
    Wir beabsichtigen den Bestand von Bachforellen in unserem Flußabschnitt durch Besatz zu verbessern.



    " den Bestand.... durch Besatz zu verbessern"


    Das würde doch bedeuten, dass Ihr bereits einen (wenn auch kleinen) Bestand an Bachforellen
    in dem Gewässer habt.
    Dadurch sollten doch schon Erkenntnisse über die Verträglichkeit bestehen.


    Gruß,
    Peter

  • Hallo!
    Ja schon - es gibt dort Bachforellen. Aber gaaaaanz selten. Es wurden voriges Jahr auch schon Regenbogenforellen dort gefangen -> was aber nicht gleich zu setzen damit ist, dass sich die Tiere dort auch fortpflanzen....
    Und davon mal abgesehen: Auch unter den Bachforellen gibt es wahrscheinlich mehr- oder weniger empfindliche Exemplare.
    Was also bringt uns (teuerer) Besatz, wenn von 100 Fischen 98 verenden und sich die letzen 2 nichtmal fortpflanzen???


    Ich hoffe, Du verstehst das Problem.... ;)


    Grüße,
    Wassermaxe

  • das wird vermutlich so sein, dass einige forellen höhere temperaturen tolerieren, als andere. hängt mit der variationsbreite in eurer population zusammen.


    wenn ich nicht irre gibt es lehrgänge zum thema besatz. vielleicht böte sich das an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!