Weidenkorb oder Tüte?

  • Hallo!
    Ich will mich demnächst mal dem Thema "Fliegenfischen" widmen. Dazu habe ich eine Frage: Was macht man mit den gefangenen Fischen (vor allem in den wärmeren Monaten)?
    Ich habe schon viele Fliegenfischer gesehen, die Weidenkörbe hatten um die toten Fische darin zu transportieren. Tut&s da nicht auch eine Plastiktüte, evtl. mit Kühlakku, im Rucksack??
    Oder hat der Korb Vorteile?


    Grüße,
    Wassermaxe

  • Der Korb hat schon seine Vorteile.
    Einmal, weil man ihn gut umhängen kann.
    Er schließt sodann den Fisch nicht luftdicht ab, sodass sich kein Kondenswasser bilden kann, in dem sich Bakterien sprunghaft vermehren.
    Die traditionellen Fliegenfischer haben nur Weidenkörbe verwendet, ausgelegt mit Minzeblättern.
    Im heißen Sommer kann man auch gut einen Kühlakku auf den Boden legen, darüber ein Handtuch und darauf den Fisch.

  • "Fische die in einer Platiktüte transportiert werden,haben nicht mehr viel mit einem frischen fisch zu tun! Vor allem nicht nach einem langen angeltag mit anscließender heimfahrt! Wenn schon eine tüte dann aus baumwolle oder leinen" ....


    nicht von mir, nur zitiert :D

  • ich grabe den Thread hier mal aus, weil ich auch eine Frage habe:


    Muss ich bei diesen Temperaturen *brrrrr* die Fische ausnehmen oder kann ich das auch nach einem 10-Stündigen Angeltag machen?
    Welche Füllung kommt in den Korb?

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Es ist immer besser, die Fische schnellstmöglich auszunehmen.
    Das kann an einigen Gewässern nicht erlaubt sein, wie bei uns z.B. (Das liegt daran, das bei uns die Eingeweide liegen gelassen wurden...


    Die Sache mit dem Auslegen mit Minzblättern ist ne feine Sache, nur nicht immer realisierbar, mangels Minzblättern. Ich würde ein Klimapack erschaffen:
    Ein feuchtes Baumwolltuch wird um den Fisch gewickelt, dieses Tuch in ein trockenes Tuch und in den "Rucksack oder Korb" ein paar Kühlakkus.
    Eine Kälte Isolation ist mit Schaumstoff möglich.
    Aber dann stellt sich die Frage, wieviel Aufwand betreiben kann/möchte.
    Z.B. könnte man sich eine Tasche nähen, die eben aus Baumwolle(oder Segeltuch) / Schaumstoff/ gewachste Baumwolle besteht.


    Für z.B. 10 Std. könnte man sich den Aufwand wohl machen.

  • ständig den korb dabeihaben ist zwar lästig, aber er ist zweifelsohne recht praktisch! ist wie mit dem kescher: tragen ist lästig, manchmal ist man froh es dennoch zu tun!

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • achte darauf dass du nicht irgendwelche pflanzen in den korb legst. ich hab schonmal blätter vom hartriegel da rein gegeben, die forellen haben dann irgendwie komisch gerochen. minze scheint mir ganz vernünftig, aber nimm ja keine brennesseln! sobal du in der sonne das t shirt auziehst und den luftigen korb umhängst weisst du warum.
    meine favoriten zum auslegen im korb wären allerdings rosmarin und thymian ;-) !

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • allerdings habe ich von einem alten Russen mal gehört, dass Brenneseln den Fisch irgendwie schützen vor der Wärme.
    Also wenn man den Fisch in Brennesseln legt und eventuell auch noch Brennesseln in den Bauchraum macht.
    Dies wirkt zwar nicht wie ein Kühlakku, aber besser als Plastiktüte allemal.

  • Also... Brennesel...
    Ich bin nicht Rheumakrank... würde ich mir nochmal überlgen.
    Grundsätzlich wirkt Brennessel wie feuchtes Gras. Durch den Verlust der Feuchtigkeit entsteht Verdunstungkälte, das machts aus.
    Ich würde auf einfeuchtes Bumwolltuch zurückgreifen, das ist dann noch etwas sauberer.

  • Zitat von Korsikaphil

    achte darauf dass du nicht irgendwelche pflanzen in den korb legst. ich hab schonmal blätter vom hartriegel da rein gegeben, die forellen haben dann irgendwie komisch gerochen. minze scheint mir ganz vernünftig, aber nimm ja keine brennesseln! sobal du in der sonne das t shirt auziehst und den luftigen korb umhängst weisst du warum.
    meine favoriten zum auslegen im korb wären allerdings rosmarin und thymian ;-) !


    Rosmarin und Thymian... Bist wohl nach dem gelungen Drill direkt mit dem Kopf in der Küche... auch nicht schlecht! :D


    Das mit den Brennesseln hört sich komisch an und ja, bei übermäßiger Hitzeeinstrahlung riechts auch komisch. Trotzdem sind die Dinger komischerweise recht gut. Hab mir schon von vielen diesen Tip geben lassen, besonders wenn's um die Sommerzeit geht.


    Die Tasche die Torsten vorgeschlagen hat sieht wirklich praktisch aus, aber der Retro-Style mit dem Weidenkorb sieht irgendwie besser aus... ausserdem kriegt die Trutta auch noch gut Luft und mieft nach einem etwas längerem Ausflug in der Sonne dann nicht ganz so schlimm. Das mit dem einpacken in Baumwolle und alles geht ja noch, aber Kühlakkus??? Ich weiss nicht ob das wirklich sein muss.

  • Vor einigen Jahren war ich mal bei einem Vortrag von Prof. Kurt Schreckenbach. Dieser präsentierte eine Untersuchung, wonach die Keimzahl auf toten Fischen in einem Weidenkorb am geringsten ist. Verglichen wurde unter anderem mit der Aufbeahrung in Plastiktüten, Leinenbeuteln und! Kühlboxen.
    Leider finde ich das Gutachten nicht im www.

  • Zitat von Wassermaxe

    Hallo!
    Ich will mich demnächst mal dem Thema "Fliegenfischen" widmen. Dazu habe ich eine Frage: Was macht man mit den gefangenen Fischen (vor allem in den wärmeren Monaten)?
    Ich habe schon viele Fliegenfischer gesehen, die Weidenkörbe hatten um die toten Fische darin zu transportieren. Tut&s da nicht auch eine Plastiktüte, evtl. mit Kühlakku, im Rucksack??
    Oder hat der Korb Vorteile?


    Grüße,
    Wassermaxe


    Hallo Max,


    ein Widenkorb funktioniert sehr gut. Du solltest den Korb alerdings vorab gut Wässern, also in den Bach stellen. Die Vedunstungskälte hält dann den Innenraum schön kühl. Den Fisch ausgenommen in ein nasses Küchentuch einwickeln. Man kann zudem auch etwa feuchtes Gras in den Boden des Korbes legen. Das funktioniert nicht nur zum kühl halten deines Fanges, sondern getränke beiben so auch schön kühl. Zudem kann man mit den Korb noch Fliegendose und anderes Zubehör transportieren. Viele Körbe haben dazu eine extra Tasche. Achte allerdings darauf dass der Korb sich von der Tasche trennen lässt weil die in den Bach zu stellen ist nicht so doll. ;-)


    TL
    TZ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!