Barsch filetieren

  • ein barsch ist - wenn er denn groß genug ist - eigentlich recht leicht zu filetieren, da er im ganzen körperaufbau sehr starr und fest ist. das filetieren zu beschreiben ist ohne fotos zwar relativ aussichtslos, aber ich probiers mal :lol: :lol: :D


    ....ich mache zuerst einen einschnitt hinter dem kopf, den ansatz der bauchflossen schneide ich dabei gleich weg, da er fast nur aus knöchelchen besteht. dann im rücken einstechen und mit der klinge dicht an der mittelgräte langfahren. habe ich mich zu den bauchgräten (ca. 2- 3 mal das messer neu ansetzen) vorgearbeitet, ziehe ich die klinge dicht daran her, so bleiben diese gräten gleich am ganzen skelett und müssen nicht noch mal extra entfernt werden. dann kann ich mich (je nach größe des fisches) entscheiden, ob es lohnt, die kompletten bauchlappen am filet zu lassen oder nicht. (in der regel bleibt bei einem fisch unter 40cm nicht viel bauchlappen übrig). habe ich jetz das halbfertige filet vor mir liegen, schneide ich noch die übrigen flossenansätze samt gräten heraus.
    das gleiche ist mit der anderen hälfte des fisches zu wiederholen. nach meiner ansicht geht die zweite hälfte schwieriger zu filetieren, da dem fisch nun der halt fehlt. zu guter letzt kann man noch die haut abziehen. das geht bei barschen recht einfach, dank der ledrigen konsistenz! dazu einfach das messer senkrecht am schwanzstück ansetzen und ganz sachte schneiden, bis die klinge auf der hat aufliegt. dann mit der messerklinge von der senkrechten in die waagerechte gehen und zwischen filet und haut nach vorn ziehen. dabei nicht verkanten, sonst gibtst macken.


    hat man alles richtig gemacht, erhält man am ende zwei ansehnliche filets, bei denen auch das auge guten gewisssens mitessen kann.
    dafür brauchts natürlich ein wenig übung, aber nach ein paar fischen hat man schnell den bogen raus.


    viel spass, Zunder!

  • Schau mal unter wewewe.fischkorb.de


    Im Hauptmenü "Fischen", dann "Fangverwertung".
    Justus gibt dort eine sehr gute, reich bebilderte ANleitung.

  • Guggst Du unter dem link, den der Zanderkantler gepostet hat!
    Ist zwar ein Zander - aber den Bogen wirst Du schon schlagen können ;)


    Zitat von Zanderkantler

    Moin,


    vielleicht hilft euch das weiter:


    http://.w ww.der-angler.de/detail.asp?sid=67352134394184476&itemid=470


    Gruß,
    Peter

  • Harry Zunder,


    die Erklärung ist schon nicht schlecht, gilt wohlö so für fast jeden "Rund"-Fisch.
    Aus Erfahrung empfehle ich laaaaaange und schaaaaaaarfe Messer. Ob es ein Filetiermesser sein solle oder eines mit breiter Klinge muss jeder für sich selbst entscheiden, da gibt es einen Glaubenskrieg.


    Bei Barschen kann die Haut auch erst abziehen, aber das wird wohl bei originalen Barschlinks miterklärt werden.
    In einem Video ( ich glaube auch vom Blinker) wirds auch erklärt.


    Schöne Grüße

  • Zitat von Yog

    Bei Barschen kann die Haut auch erst abziehen, aber das wird wohl bei originalen Barschlinks miterklärt werden.
    In einem Video ( ich glaube auch vom Blinker) wirds auch erklärt.


    ja barsch geht echt gut zu filetieren ist. das kann man sich sehr gut zunutze machen, wenn man viele kleine barsche hat. einfach den kopf ab, mit den fingern die haut abziehen und ab in die pfanne........



    gruß, Zunder

  • Das Ausnehmen geht bei der beschriebenen Methode von selbst.
    Die EIngeweide bleiben an der Haut hängen, wenn diese vom Rücken her beidseitig in Richtung Bauch abgelöst wird.

  • Habe noch allen Fischmetzger und Köchen ein Buchtip zu allerlei verschieden Fischzubereitungen. Es heisst "Das grosse Buch vom Fisch" vermutlich schon in der dritten Auflage, ich selbst habe die zweite und habe damit gelernt Fische zu filetieren. Es sind die verschiedenten Filetierarten mit Fotos aufgezeigt. Im grossen und ganzen kann ich sagen, Übung macht den Meister.

  • Egli,


    Dunnerlittchen... da holste aber auch nen Buch hervor.... keine Frage, der Schinken iss klasse, aber auch Preislich und inhaltlich eigentlich eher was für Extrem-Hobby-Köche oder Profis... obwohl es ja für "Hausfrauen" geschrieben worden ist, also die ganze Serie....


    Bevor ich das kaufen würde, gibts noch nen paar andere die ich zuerst zu rate ziehen würde, ehrlich.


    Aber gut isses! (für mich ;-) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!