Spätes Ableichen

• Hallo,

dieses jahr ist es ja sehr lange kühl und die zandersaison beginnt am 1.6. bei uns. kann ich damit rechnen, dann bei uns noch laichbewachende zandermännchen zu fangen?

angeblich sollen die durch ihren verteidigungstrieb dann auf bald jeden köder beißen der vorbeischwimmt.

bringt es was, so einen fisch zurückzusetzen oder wird er nach dem drill die brutpflege aufgeben?

• Ich denke nicht!!!
    Ich und meine Freunde kontrillieren alle drei Tage bei uns am Rhein das Wasser und sehen jetzt schon so viele Jungfisch schwärme!!!
    Darum denke ich das du Ruhig auf Zander angel gehen solltest am1.6!!!
    Ausserdem ist es noch sehr kalt wie du schon sagtest da beist der Zander sowieso noch etwas zaghaft!!! G)

Gruß Siemens16

Es ist mir scheißegal, wer Dein Vater ist – solange ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser!!!

• in manchen Gewässern kann es schon mal vorkommen das sie bis Mitte-Ende Mai mit der Brutpflege beschäftigt sind.

Je nach Wassertemperatur schlüpfen die Larven nach 8 bis 12 Tagen.
    Und das werden die wohl im Mai schafen oder? ;)

Wenn du einen Zanderbock vom Nest holst, dann wird er dieses wohl wieder finden, aber es kann sein, dass es dann bereits schon von anderen Fischen geplündert worden ist. :cry:

(Barsch, Kauli, Aal usw.)

Aber am 1.6. sollten sie devinitiv fertig sein :)

• Übrigens mal so nebenbei, an der Havel in einer Flussbadeanstalt gab es im Mai mal ein "Monster".
    Immer wenn jemand die Badeleiter runter ins Wasser wollte biss es in die Beine. Na ratet mal, wer der Übeltäter war - ein Zandermännchen, dass sein Nest beschützte - selbst vor Käsefüßen verteidigte es seine Brut. Leider wurde es Opfer eines Anglers, der den "Bösewicht" wegfing.

• Zitat von frank pollmer

Übrigens mal so nebenbei, an der Havel in einer Flussbadeanstalt gab es im Mai mal ein "Monster".
    Immer wenn jemand die Badeleiter runter ins Wasser wollte biss es in die Beine. Na ratet mal, wer der Übeltäter war - ein Zandermännchen, dass sein Nest beschützte - selbst vor Käsefüßen verteidigte es seine Brut. Leider wurde es Opfer eines Anglers, der den "Bösewicht" wegfing.

das ist ja ganz schön krass!!!! die bildliche vorstellung ist wirklich witzig!!! wie gross war der zander denn????????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!