welche Köder für was

  • Zander:7-13cm langer Köderfisch
    Hecht:10-17cm langer Köderfisch
    Köderfische für Hecht und Zandersind:z.B Rotauge,Laube, kleine Rapfen,barsch
    Wels:15-40cm lange Köderfische
    Köderfische für Wels sind:Brasse,große Rotaugen,Manchmal auch Barsche



    Alles gute
    Siemens :bäh:

    Es ist mir scheißegal, wer Dein Vater ist – solange ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • Für Wels würde ich aber eher eine Karausche nehmen,aber Brasse ist auch nicht schlecht.Wenn du nicht unbedinkt mit Köderfischen angeln möchtest kannst du auch Leber nehmen ist auch ein sehr guter Wels köder.
    Und für Zander würde ich finger langer elritzen,rotaugen,gründlinge,rotfedern benutzen.
    Für hechte würde ich bis zu 12cm lange Barsche,Roataugen,Rotfedern
    aber auch Aal stücke sind herforagende köder.

  • also auf zander geh ich gerne mit nen schönen 7-15cm langen kründling.
    auf hecht nehm ich auch nen grüdling wenn er net zu klein ist ansonsten rotauge, goldfisch, oder nen kleinen döbel.
    auf wels würd ich dir empfehlen mal es mit nen schönen 20-30cm aal zu benutzen den müsstest du eigentlich beim fischzüchter bekommen.

  • Mark1988 du weist aber das Goldfisch verboten ist!
    Ausserdem sind die zu teuer!
    Und man fängt nicht besonders gut!
    Glaub mir
    Gruß der Siemens

    Es ist mir scheißegal, wer Dein Vater ist – solange ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • was ist denn hier schon wieder los??? ab ins Bette!!!
    Aale als Köfi..aber sicher...Elritze..na logo...Goldfische was sonst? :evil:
    Hallo!!! nicht nur Bilder anschauen in den Angelillustrierten sondern auch mal was lesen.
    Und dann regen sie sich auf...es gibt keine Aale mehr, die Elritze verschwindet...das Gewässer ist verseucht.
    Wer hat euch eigentlich die Prüfung abgenommen?
    man man man :roll:

  • Was willste damit sagen? wm66
    Ich angel selber im Rhein und weis auch das Aale bei uns verseucht sind!
    Aber wieso macht man darum jetzt so ein Theater?
    Meinst du es liegt an so Leuten wie uns?
    Ich bin nur für Zander und Forellen gefährlich also?
    Wieso solche Unterstellungen an uns, wie so grade wir?

    Es ist mir scheißegal, wer Dein Vater ist – solange ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • wm66:


    also bei mir wurd in der prüfung nicht über sowas informiert. ich hätte es mir höchstens über die artenschutzbestimmung erschließen.


    nen aal würd ich aber aus einem grunde nie als köder für was auch immer nehmen: der gehört in den räucherofen, dann auf den teller und nicht als halbes hähnchen an nem riesen haken verangeln!!!

  • also ich finde seinen kommentar nicht dumm.........überall liest man das die erlitze und aal bestände gefährdet sind, dann muß man die doch nicht auch noch als köderfisch verhuntzen...............tz tz tz

  • Ich weiß ja nicht was eure Aalbestände sagen, bei uns und in weiten Teilen Deutschlands hört man, daß die Fänge stark zurückgehen. Auch bei der Berufs-Fischerei.
    Da der Franzose und die asiaten auch recht fleißig sind und uns die ganzen Glasaale wegfangen, werden die Bestände auch nicht unbedingt steigen. Also Finger weg vom Aal...in Spanien sieht das u.U. schon wieder anders aus. Hat man einen kleinen Aal verangelt, so könnte ich mir auch vorstellen, daß man da mal eben ein Schwanzstück abzapft. Der wär mir dann aber auch geräuchert lieber.
    Elritze das gleiche Thema in vielen Gewässern schon völlig verschwunden...in einigen noch zahlreich ...naja müßt ihr wissen :roll:
    Dann müßten wir doch alle gelernt haben..:" das Einbringen gewässerfremder Arten und Fische ist verboten!!"
    Nu stellt euch mal vor ihr habt ein super Gewässer mit allem was dazu gehört und ihr schleppt mit so einem Goldfisch irgendeine Krankheit ein, die zum Zusammenbruch des Gewässers führt.
    Das kann dann schon mal ganz schnell Klassenkeile von den anderen Vereinsmitgliedern nach sich ziehen :badgrin:
    Wieland

  • Aal gibt es genug da, haben bloss einen zu hohen quecksilber gehalt und das ist nicht gut für den menschen wenn er den fisch verzährt.
    also bei uns in dortmund gibt es noch gute bestände von gründlingen kann mich da nicht beklagen.
    Was das mit der Fischerprüfung zu tun hat weiss ich nicht wm66??
    Was hat das mit der Prüfung zu tun was ich für einen Köder benutze schwachsinnig.. :evil:

  • wm66,sorry habe ich mir nicht ganz durch gelesen er hat völlig recht was das einbringen von anderen Fischarten betrifft wer so doof ist und benutz einen Goldfisch als Köder das ist ncicht mehr normal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!