Auf Aal - Bügel auf oder zu?

  • Beim Aalansitz mit einfacher Laufbleimontage und Aalglöckchen bleibt bei mir der Bügel immer offen. Ein bekannter erzählte mir kürzlich er fängt auch mit geschlossenem Bügel gut. Kann mir das nur schwer vorstellen wegen dem Widerstand. Habe beim Suchen nix gefunden. Wie seht ihr das?


    MfG


    ...

  • kommt drauf an, zum beispiel nehme ich des öfteren ein stück VA-Draht, zum haken geformt. darauf stecke ich das kleine Schlauchstück für das Knicklicht und dann bestücke ich die konstruktion eben mit dem knicklicht.
    den draht stecke ich parallel 1,5m zur rute ganz leicht in den boden und hänge die schnur ein, bei geschlossenem bügel. bei leichtestem widerstand durch einen biss, wird der drahthaken mitsamt knicklicht aus dem boden gerissen. bis man bei der rute ist, kann der fisch noch locker 2m schnur abziehen. geht ganz gut!

  • Hey!
    Also ich habe auf aal, den Rollenbügel immer offen, da auch die Freilaufrollen, die ich bisher kenne einen viel zu groben freilauf haben und die aale sofort wieder loslassen. Also rolle auf und ein steinchen auf die rolle legen um die schnur zu fixieren.......und er läuft und läuft und läuft..... :badgrin:

    Gruß
    Benjamin


    ----------------------------------------------------------


    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

  • Ich hab den Bügel auch immer zu, wenn ich keine Freilaufrolle verwende. Aus dem eben besagtem Grund, das ich nen schnelleren Anhieb setzen kann und der Fisch den Köder nicht in seine untersten Regionen schluckt. Bei Freilaufrolle natürlich Freilauf aktivieren. Kann meinen echt optimal justieren, sodaß ich damit keine Probleme hab. Zu lang sollte man damit zum Anschlag aber auch nicht warten....

  • faustregel lautet eigentlich im fluss ruhig bügel zulassen, da hier die aale nicht so empfindlich sind. im see sollen sie aber sehr misstrauisch sein und das stimmt auch.

  • Also ich habe meinen Bügel immer zu! Hab aber auch den kleinen Trick wie vorher schon beschriebenm mit dem Haken im Boden!! Funktioniert bestens!!

  • also ich angel mit der bremse offen kenne aber auch leute die mit den bügel zu auf aal angeln nur dann musst du deine angel strack nach oben stellen und die ganze zeit bei deiner angel sitzen bleiben und auf deine spitze achten. so kenn ich das.

  • Ich lass die Rolle zu ... allerdings ziehe ich nen guten Meter Schnur seitlich zwischen Rolle und erstem Ring weg und halte sie mit was Leichtem am Boden indem ich z. B. ne leichte Pose auf die Schnur lege ...


    Sollte der Aal ziehen hat er keine Probleme die Schnur unter der Pose weg zu ziehen und ich kann so noch rechtzeitig reagieren (angle mit elek. Bißanzeiger).

  • An alle, die ohne Freilaufrolle mit geschlossenem Bügel angeln:
    Ich hoffe, dass euch kein Meteraal die Rute ins Wasser zieht!
    Das kann nämlich schnell gehen... :roll:


    Ich fische ohne Freilauf immer mit offenem Bügel - auf Aal, Zander und Friedfisch.
    Die Schnur wird mit einem Schnurclip fixiert, der sie beim leisesten Abzug freigibt. Das gibt, zusammen mit einem EInhängebissanzeiger, eine hochsensible Bissanzeige.
    Als Schnurclip eignet sich bestens eine Haarnadel, die entweder mit einem Gummiband am Blank befestigt oder in den Hakeneinhänger (falls vorhanden) eingehängt wird.


    Gut für das Grundfischen mit offenem Bügel eignen sich auch speziel dafür angefertigte "butt mounted swing-tips" (auch "Lutz-Hülße-Bissanzeiger"). Die sind Schnurclip und hochsensibler Bissanzeiger in einem und lassen sich auch gut mit einem Knicklicht bestücken.

  • ich sag dazu wen ic haal angeln gehe am rhein dann stelle ich meine ruten immer in einen Brandungsrutenständer!!da sind die ziemlich fest drin und da sollte auch kein 1m aal die rute rausziehen.habe da schon einige 80barben so gefangen und die haben die rute nicht ansatz weiße darauß bekommen.2 ich sitze wirklich direkt hinter meinen angeln und schlage bei jeden noch so kleinen biss an.wen nix drasn ist wird wurm gewechselt und weiter gehts.da geht zwar an einen abend bestimmt 2-3 schachteln tauwürmer wech aber das lohnt sich wohl meine ausbeute ist an schlechten tagen meist nicht untre 5-8 aale und an guten tagen kann es auch mal über 20 sein schnürrsenkel mit einbezogen =)

  • Hier wurde gepostet, dass der Freilauf von Freilaufrollen meist viel zu grob zum Aalangeln ist und der fisch Widerstand spürt.
    Ich fische mit einer Mitchell Predator. Die hat wirklich einen "butterweichen" Freilauf, der auch sehr leicht zu verstellen ist. Ich bin zumindest sehr zufrieden. Gehe ich allerdings ohne diese Rolle zum Aalfischen, ist die Haarnadel am Blank und der offene Bügel mein Favorit. Die Methode, die Schnur 1-2 Meter abzuziehen und seitlich der Rute mit einem kleinem Gewicht am Boden zu fixieren kannte ich noch nicht.
    Wird sofort probiert !!!!!!! :p

  • Also ich angle auch immer mit offenem Bügel.Reverend sprach es ja schon an.Bügel zu + großer Aal = Rute weg :roll:
    Da kann ich ein Lied von singen...
    Also ich zumindestens bleibe wenn ich auf Aal angle immer an der Rute so das ich sofort anschlagen kann wen er abzieht und er nicht bis zum Arschl... schluckt.


    Mfg Max

  • fische auf Aal auch nur noch mit offenen Bügel, nachdem mir in Norwegen in einem See einmal nen 90cm Aal die Rute ins Wasser gezerrt hat und ich hinterher stiefeln durfte..............nur noch offen, oder Freilauf auf....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!