Die dicken Forellen aus Dänemark

  • Hat jemand von euch schon einmal in Dänemark im diesen Put and Take
    Teichen geangelt?
    Ich hatte letztes Jahr das vergnügen und Fing nach 3 Stunden ein Forellenmonster von 4einhalb Kg!
    Stimmt es das diese Fische echt so überzüchtet sind?
    Oder werden die einfach nur lange gemesstet?

    Es ist mir scheißegal, wer Dein Vater ist – solange ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • Speziell die Dänen haben in Sachen Regenbogenforellenzucht die Nase vorne. Diese "Monster" sind Produkt züchterischer Selektion, vielleicht auch mehr. Wer weiß!?


    Fische bis 10 Pfd. sind da eher noch als klein zu bezeichnen. 30 bis 40 Pfd. sind nach Mitteilungen aus Dänemark im Bereich des Möglichen. Ob das wünschens- und erstrebenswert ist, möge sich bitte jeder selber beantworten.

  • Ja ich meine ich glaube ich muss erwähnen das ise Forrele zwar groß war allerdings sehr Fettig, und hat etwas Moderrig geschmäckt

    Es ist mir scheißegal, wer Dein Vater ist – solange ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • Zitat von Siemens16

    Ja ich meine ich glaube ich muss erwähnen das ise Forrele zwar groß war allerdings sehr Fettig, und hat etwas Moderrig geschmäckt



    Der Modergeschmack ist fast immer auf die Gewässerqualität zurückzuführen.



    Die Dänen sind zwar führend in der Produktion und Zucht von Forellen, aber das bedeutet nicht automatisch das die Qualität auch stimmt. Habe schon sehr üble Fische gesehen als ich noch als Fischwirt gearbeitet habe. Dies war meistens auf Überbesatz zurückzuführen, Teilweise haben sich Flossen garnicht ausbilden können. :?

  • Die Fische hier bei uns Daheim sind auch nicht 100% alle ausgereift und haben auch Verkrüpelungen und schmecken Trotzdem super.
    Die Dähnen sind gut in ihrer Fischzucht das problem liegt nur darin das sie ihre Fische nicht immer ordnungsgemäß halten und man muss auch aufpassen ob sie nicht mit Tiemehl oder sonstigen Produkten die Krebserregent sind.

  • wenn ich die wahl habe zwischen einer "hergestellten" forelle und einer wilden (und diese wahl habe ich bei uns immer), so ziehe ich die wilde vor. eingesetzte nehme ich nur mit, wenn ich ganz groß fischhunger hab und sonst nichts zu fangen ist.


    ich möchte gar nicht wissen, welche zusatzstoffe bei intensiver fischzucht und -mast verwendet werden.

  • Zitat von Harry Zunder


    ich möchte gar nicht wissen, welche zusatzstoffe bei intensiver fischzucht und -mast verwendet werden.


    In Deutschland hält sich das aufgrund sehr strenger Richtlinien zum Glück sehr in Grenzen. Da man als Fischwirt/Forellenzüchter im Endeffekt ja Lebensmittel herstellt, wird hier sehr aufmerksam Kontrolliert.
    ;)

  • Ich war mal passiv einem von diesen dänische Put and Take seen, und wie andal schon sagt, 10pfund und mehr ist da schon die normalität. Was qualität betrifft, naja, ich glaube kaum, dass solche riesenviecher noch superschmecken, da lob ich mir doch mal die forellen, die frisch ausm Fluss oder noch besser ausm Meer kommen :D

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Ich habe auch schon andere Teiche auch in Deutschland befischt und da ist mir vergleichsmäßig aufgefallen das in Dänemark auch gut vor gefüttert wird!
    Beispiel in Dänemark habe ich auch schon 4 Forellen von 2-3 Kg in 6 Stunden gefangen! Allein!
    Dann war ich mal in Deutschland an einem sehr geilen Forellenteich
    in Burscheid für alle die es kennen 5 Stunden mit 3 Ruten 47 Forellen
    allerdings nur bis 1 kg!
    Aber waren aufjeden besser vom Geschmack!

    Es ist mir scheißegal, wer Dein Vater ist – solange ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • Zitat von Deckert

    In Deutschland hält sich das aufgrund sehr strenger Richtlinien zum Glück sehr in Grenzen. Da man als Fischwirt/Forellenzüchter im Endeffekt ja Lebensmittel herstellt, wird hier sehr aufmerksam Kontrolliert.
    ;)


    deine argumente sind wegen deiner beruflichen qualifikation in diesem bereich sicher nicht von der hand zu weisen. aber mir ist schon bewusst, dass trotz strenger auflagen z.B. in schweinefutter präventiv medikamente beigemengt werden. in der hinsicht unterscheidet sich ein forellenteich sicher nicht sehr viel vom schweinestall.. in beiden anlagen sind sehr viele tiere auf unnatürlich kleinen raum gedrängt und medikamenteneinsatz ist evtl. notwendig.
    von den futtermittelskandalen der letzten jahre möchte ich gar nicht sprechen.
    unterm strich möge man es mir bitte nicht verübeln, wenn ich eine fangfähige besatzforelle (im vergleich mit einem wildtier aus einem erstklassigen forellenbach) herabstufe.

  • ich bin vor anderthalb wochen gerade erst selbst aus dänemark zurück gekommen und kann nur sagen, dass die ca. 10 verschiedenen put & take anlagen, die ich besucht habe alle einwandfrei waren. sowohl von der wasser, als auch von der fischqualiätät und erst recht vom geschmack der gefangenen fische!


    man sollte allerdings darauf achten, dass man eine anlage der put & take - vereinigung erwischt, eine übersicht , auch deutschsprachig, findet man auf http://www.dansse.dk !


    diese seen werden regelmäßig geprüft und die fische dort werden nur von augewählten züchtern besetzt.


    abgebissene oder abgeschliffene flossen durch haltung aus engstem raume waren fehlanzeige.


    wir waren zu fünft und haben in dieser woche wirklich gut gefangen, aber mängel an den fischen waren wirklich keine zu finden.


    egal ob, steelhead, regenbogen, bachforelle, bachsaibling, lachs oder saibling-kreuzung.... alle fische waren absolut einwandfrei!

  • wir waren mit ein paar leuten vor ein paar jahren in dänemark, das enttäuschende ergebniss, 4 angler, 10 std. angeln, 0 fische. grund war das die forellen nur auf köder mit knoblauchgeschmack gebissen haben, solche köder hatten wir aber leider nicht dabei. die einheimischen haben damit gut gefangen, forellen um die 3-4 kilo. vor dem nächsten urlaub in dänemark hole ich erstmal infos über das zu beangelnde gewässer ein.

  • Moin


    ich bin auch ab und zu mal in Dänemark und muss ehrlich sagen, die Fische sind 100mal besser als die meisten hier in Deutschland.
    Ich bin fast immer nur in Arrild, dort gibt es einen künstlichen Bach mit Rauschen etc. nur für Fliegenfischer.
    Die Fische sind nicht verkrüppelt, sehr kampfstark und sehr eigenwillig und nicht immer leicht zu überlisten. Und sie schmecken 1a! Das Fleisch ist viel fester und kräftiger gefärbt als das der Forellen aus den deutschen Seen, an denen ich bis jetzt war.


    Gruß
    Fynn

  • Ja das muss man den Forellen in DK lassen sie Kämpfen mega mässig!!
    wie sieht es denn aus war hier jemand schon einmal ganz oben da bin ich immer da die Ecke Skagen,Aalborg,Sebi, auf einem Campingplatz namens Skiveren!!!

    Es ist mir scheißegal, wer Dein Vater ist – solange ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • Hallo,


    sorry, dass ich erst jetzt zum Antworten komme, ich war einige Tage nicht da.


    Grundsätzlich reich es, wenn Du kurz hinter die Grenze fährst und von dort aus Deine Tagestouren planst.


    Die Anlagen findest Du auf http://www.dansee.dk, die aufgezeichneten Anlagen sind eigentlich alle besuchenswert.


    @fischer-man1
    die Anlage in Arrild kenne ich auch ganz gut, obwohl sie eher zu den kleineren Teichen gehört!
    der Vorteil dort ist, das wirklich täglich besetzt wird, teilweise auch 2 mal, je nach Besuchermenge.
    Der Nachteil ist allerdings, dass es dort auch schon einmal recht eng werden kann, was den Platz betrifft.
    Eigentlich kein typischer Dänischer Forellensee!


    Sehr schön dort allerdings wie Du schon sagtest die Fliegenfischerau!


    Grundsätzlich ist Arrild nicht schlecht, aber eben meiner Meinung nach zu klein und das Fangen geht auch nicht "von alleine".
    Wer gerne allerdings mal relativ "einfach" einen Saibling verhaften möchte, ist dort richtig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!