Welche Rolle???????

  • Ich bräuchte da mal Eure Hilfe!!!


    Ich will mir demnächst eine neue Rolle zum Spinnangeln und zum Sbiroangeln kaufen. Und mein Problem ist, ich weiß nicht genau welche Rolle ich mir da kaufen soll. Mir wurde die Bluearc und Redarc von SPRO empfohlen, dass Problem ist nur, dass ich mit einer Frontbremse nicht so gut klar komme. Warum sollen Rollen mit Frontbremse eigentlich besser sein???? Und wo ist der wesentliche Unterschied?


    Danke für die Hilfe!

  • Ich hab die blue arc tuff body shon mal gefischt und ich muss sagen: Traumrolle!
    Bei spro ist die qualität allgemein recht gut und ich fische gern spro
    So und jetzt zur bremse: Ich fische lieber frontbremse, weil man die viel feiner einstellen kann als vergleichbare Preisklassen_Heckbremsrollen!
    Eine frontbremse ist auch leichter zu warten
    ausserdem finde ich, dass eine rolle mit FB besser aussieht, als eine mit Heckbremse ;)

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Das mag ja sein, dass es eine super Rolle ist, aber wie schon gesagt, ich finde es persönlich während eines drills schwierig und nervig mit einer Frontbremse. Ich finde da kommt man immer so schwer ran. Und bei einer Heckbremse ist das kein Problem. Oder sehe ich das völlig falsch???

  • ich stelle meine bremse immer schon vor dem fischen ein und falls mir wirklich mal ein kapitaler rangeht kann man die bremse immer noch schnell genug einstellen! Mit ein bisschen übung kriegt man die ziemlich schnell auf v.a. wenn am anderen ende ein monsterfisch hängt ;)

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Ist die Bluearc Tuff-Body denn o.k.? Ich hatte sonst eher an eine Shimano gedacht. Aber von der Bluearc Tuff-Body habe ich bis jetzt auch nur gutes gehört, vor allen Dingen das Preis-Leistungsverhältnis.

  • shimanos sind nicht zu verachten aber eben recht teuer.


    Aber die blue arc läuft super, die bremse arbeitet top und spitzen preis-leistungsverhältnis

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • gibt es eigentlich konkrete Gründe, warum man eher eine Rolle mit Frontbremse verwenden sollte? Wo sind denn die vor-und nachteile gegenüber einer Rolle mit Heckbremse???


    Oder ist das wirklich nur Geschmackssache???

  • Der konkrete Grund liegt in der ""Kraft"" der Bremse, die Kopfbremse wirkt direkt auf die Spule und muß nicht wie die Heckbremse die Kraft durch die ganze Rolle aufbauen.
    Wie schon gesagt besser einstellbar und mit ein bischen Übung am Wasser genauso leicht bedienbar wie ne Heckbremse ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!