DAM is back!!!!!!

• Jein. ;)

Blank, Ringe etc. kommen, zumindest zum Teil, aus Asien. Hier in Deutschland erfolgt dann "nur" noch das Zusammenfügen. Aber am Beispiel Sportex sieht man, dass bei hochwertigen Komponenten aus Asien auch hochwertiges Gerät entsteht.

• Muhar,

aber wenn du dich hier schon so negativ an der Diskusion beteiligst, dann sag uns doch wenigstens warum du meinst das Dam Ruten und Rollen schlecht sein sollen, und die nur gute Blinker machen?
    Ich persönlich die Sumo und Black Panther Ruten gilt es erstmal zu schlagen. Besonders die Sumo Seatrout mit einer länge von 3 m hat es mir zur Zeit angetan. Mit der Rute und meiner Shimano Super X Gt hat das Meerforellen angeln einen neuen Level Erreicht! Ich kann mir fast die Schnur von der Rolle werfen, und sehe den Blinker meist nicht mal mehr auf dem Wasser aufklatschen! Und überhaupt mit den Dam Sachen habe ich bisher noch nicht eins, ich betone nicht ein Problem gehabt.

• Ich denke mal, die Produkte der Firmen haben deshalb verschiedene Qualitäten, da die meisten Produkte aus verschiedenen Ländern bzw. von verschiedenen Herstellern kommen. B***** beispielsweise, lässt Posen in Ost Europa fertigen, die Ruten kommen von wo ganz woanders, und Rollen werden wieder wo anders Produziert. Alles, wo der Name draufsteht, kommt nichtmehr von ein und demselben Hersteller.
    Die Qualität der ganzen Produktpalette hängt nicht mehr von einer einzigen Firma, die die Teile unter Ihrem Namen verkauft, ab, sondern vielmehr vom schlechtesten Zulieferer. Wer kauft schon eine Rute einer Firma, wenn die Rolle dazu Schrott ist?

Viele Firmen aus dem Ausland, welche für die Namhaften Hersteller produzieren, versuchen ihre eigenen Produkte unter dem eigentlichen NoName Namen zu verkaufen, und scheitern daran, das eigefleischte User von D** oder B*****, A****i und wie sie alle heissen, diese Produkte verächtlich als nicht gut betiteln. Obwohl diese Dinge vom gleichen Hersteller kommen und nur unter anderem Namen verkauft werden.

Man könnte viel Geld sparen, wenn man nicht nur auf den wohlklingenden Marken Namen hört, sondern sich mal vorstellt, das ein Regal daneben das gleiche Teil stehtoder liegt, um nichts schlechter, aber mit nem anderen, nicht so bekannten Namen.

Meinewenigkeit kauft schon seit etwa 8 Jahren keine Posen mehr von B*****. Früher waren das echt super Teile, hielten was aus und waren bezahlbar. Heute stimmt nicht mal die Gewichtsangabe mehr, die aufgedruckt ist. Von der Belastbarkeit ganz zu schweigen, werden diese Schrottteile als "Top" bezeichnet.

Naja, jedem das seine. Ich kaufe mir erst Teile, wenn ich sie getestet habe. Auf einen Marken Namen kann ich verzichten, wenn das Teil was kann.

Mfg,

Wolfgang

• Uf, D.A.M. Sumo is einzige gute Rutte von DAM. Ich habe auch Panther probiert aber...

Rollen - nur Shimano (Twin Power FA und Stradic) und Daiwa.

Effzet von DAM ist super. Balzer und Cormoran haben es kopiert, aber der ist nicht so gut wie der von DAM...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!