Monofil oder Geflochtene?

  • Welche Schnurart benutzt Du beim Spinnfischen? 0

    1. monofile Schnur (0) 0%
    2. Geflochtene (0) 0%

    Hallo,
    ich möchte demnächst mal im Rhein auf Raubfische, besonders auf Zander gehen. Auf meiner Spinnrute hab ich eine 35er monofile Schnur. Nun hab ich aber gehört, dass nur eine dehnungsarme Schnur, etwa eine Geflochtene, zum Spinnfischen geeignet ist.


    Was benutzt ihr? Was soll ich benutzen?


    Was ändert sich bei einer geflochtenen Schnur am Drillverhalten und der Bremseneinstellung?


    Man muss ja auch die vielen Hänger (Steinpackungen) in Betracht ziehen.


    Gibt es mehr "Ausreißer"?


    Toll wäre es, wenn ihr mir eine Marke(Askari) (und evtl. Farbe + mm) nennen könntet.
    Ich hab es besonders auf Hechte und Zander in stillen Gewässern abgesehen, will jetzt aber mal mein Glück am Rhein probieren.


    Vielleicht hat ja jemand auch ein paar technische Tipps für das Angeln unter solchen, für mich neuen Bedingungen.


    viele Fragen... bitte viele Antworten :)


  • 1. Ich benutze geflochtene
    2. Bremse bleibt so gut wie gleich aber ein klein wenig sanfter drillen
    3. Hänger lassen sich auch mit geflochtener nicht vermeiden, aber u.U. leichter lösen! ;)
    4.Mehr aussteiger habe ich schon (aber nicht viel mehr), aber mit der besseren bissausbeute verglichen bleibt es ungefähr gleich
    5. Fireline gelb oder pink durchmesser zwischen 12er und 15er


    6. Probiers mal mit "faulenzen" (hier im forum danach suchen!)

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Auf jedem Fall geflochtene, nur so kann man richtig den Anhieb beim Biss setzen. Beim Gummiband merkst du den vorsichtigen Zanderbiss eventuell garnicht. :?


    Eigenen würde sich 0,17 er Fireline, Spiderwire oder sonstiges Geflecht. ;)
    Ach ja, da es hier um Zander geht verschieb ich deinen Thread auch gleich mal. ;)

  • Zitat von Deckert

    Auf jedem Fall geflochtene, nur so kann man richtig den Anhieb beim Biss setzen. Beim Gummiband merkst du den vorsichtigen Zanderbiss eventuell garnicht. :?


    Eigenen würde sich 0,17 er Fireline, Spiderwire oder sonstiges Geflecht. ;)


    genau meine rede!!!!!!!!

  • Dank der Boarder Kollegen fische ich diese jahr auch mit geflochtener Schnur..hatte da letztes Jahr einige heisse Diskussionen hier...danke für die Aufklärung...bin begeistert...nu kommt nur noch gefl. an die Rolle..:-)...
    P.S:Eine Investition die sich lohnt...

  • Zitat von MoC-Zander

    Geflochtene,gelb oder graue aber ne pinke????habe ich noch nie gehört und habe auch noch keinen damit gesehen?? :lol:


    Die neue fireline pink ist meiner meinung noch besser sichtbar als eine gelbe und viel besser als die graue! ;)


    ICh fische sie jetzt seit anfang des jahres und bin sehr zufrieden damit!

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Meine Schnur brauche ich nicht immer sehen beim Spinnfischen ich kann auch mit Gefühl Angeln du merkst doch wenn ein Fisch beisst?
    Aber die Pinke kenne ich nicht muss mir mal sagen was die Kostet?
    STROFT® GTP - Grün die benutze ich am meisten oder die STROFT® GTP - Grau das sind meine Favoriten,aber jeder nimmt ja eine andere sehr gerne.

  • Schon mal versucht in der abenddämmerung und leichtem wind von der seite zu twistern? Da ist es schon viel besser, wenn man seine schnur sieht. Natürlich kann man auch nach gefühl angeln, aber mit leichten jigköpfen ist es schwer zu spüren, wenn er unten am grund auftrifft.


    So sieht die schnur aus:


    Und sie kostet bei eb** 7,25 pro 100m, aber das ist schon verdammt günstig

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Ne ganz im gegenteil,ich spüre wunder bar meinen Köder auch wenn er etwas kleiner ist was hast du den für eine rute?
    Weis ja nicht womit due Angeln gehst?
    Also ich brauche keine Pinke finde grün oder grau am besten gelb ist auch gut benutz der Beyer auch aber die Pinke fürht er auch nicht in seinen Laden.

  • Ich habe 2 ruten:
    Yad Berlin 300 Wg 50-100 Gramm für schweres gummifischangeln
    Sportex ? wg -50 gramm für leichtere köder


    Mit der sportex spür ich meinen köder perfekt und mit der berlin brauch ich dann schon eine grelle schnur. kann ja auch immer mal passieren, dass der fisch beim absinken des gufis sich ihn schnappt und dann auf dich zu schwimmt. Dann siehst du es nur am erschlaffen der schur und merkst so gut wie nix in der rute.
    Beim Faulenzen ist grelle schnur schon fast pflicht, weil man da ja mit der rute auf den köder zuhält und nicht so gut spürt, wenn der köder am grund auftrifft, sondern sieht, wenn die schnur erschlafft!

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Ich habe die Dreamtackle Uli Beyer spezial und die Sportex KEV Spin 4 de LUX,und sogar beim absicken habe ich meine Schnur immer etwas straff und zwischen den fingern so das ich jedeb biss merke beim absinken aber dafür brauche ich keine Pinke Schnur????
    Ich Angel jetzt schon ein paar Jährchen und habe keine Pinke genutzt oder habe jemanden damit gesehen die gelbe,grüne,grau reichen vollkommen aus.Frag doch mal den Beyer ob er die Pinke auch benutzt?
    Der lacht die aus aber ich frage ihn mal für dich kenne ihn ja persöhnlich!!

  • Zitat von MoC-Zander


    [...]Frag doch mal den Beyer ob er die Pinke auch benutzt?
    Der lacht die aus aber ich frage ihn mal für dich kenne ihn ja persöhnlich!!


    Oh ich hab angst, er kennt uli beyer! Von mir aus kennst du den Papst!


    Ich fische weiterhin meine gelbe und pinke schnur, und nur weil du der beste angler der welt bist, und überhaupt keine hilfe zum erkennen des bisses brauchst, werde ich es mir nicht nehmen lassen die helle schnur zur unterstützung bei der bisserkennung herzunehmen!


    Und außerdem bei der faulenzertechnik, die Jörg strehlow ja bekanntlich mit entwickelt hat empfielt er grelle schnüre!

    Zitat von Jörg Strehlow

    Geflochtene - und zwar gelbe;) !


    -Jörg-

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Habe doch geschriben grüne,graue und gelbe kannst nicht lesen??
    wir beide können ja mal angeln gehen und diesen Jörg kenne ich nicht weder aus der Zeitung oder aus den Fernsehn oder von ihrgend einer Messe wer soll das bitte schln sein??

  • Schau mal oben im thread, da siehst du Jörg Strehlow, den Blinker-autor und Angellehrer in hamburg an der Zanderkant. Ich bin mir nicht ganz sicher ob er auch der besitzer oder chef in der angelschule in hamburg ist, aber ich denke schon.


    Ich habe in meinen posts vorher ja auch nur geschrieben, dass die pinke fireline noch besser sichtbar ist als eine gelbe.

    Zitat von MoC-Zander

    Habe doch geschriben grüne,graue und gelbe kannst nicht lesen??


    Lesen kann ich schon, obwohl das bei deiner Orthographie (Rechtschreibung) nicht gerade leicht ist.


    Und die sache mit dem angeln gehen: Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich da unbedingt dabei haben muss...

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Leute, tauscht doch bitte vernünftige Argumente aus und gleitet nicht immer in diese fruchtlosen Diskussionen ab.
    Wir sind hier im Internet und da werden nie alle einer Meinung sein.
    Der eine mag halt die Schurfarbe, der andere eine andere. Soll doch jeder sagen was und wieso er macht. Basta!

  • Hallo,
    erst mal danke für die vielen Antworten.


    Am bisherigen Umfrageergebnis kann man aber auch ablesen, dass nicht Wenige auch mit monofilen Schnüren angeln. Warum melden sich diese Leute nicht mal zu Wort?


    Habe mir jetzt mal eine Pinke bei ebay ersteigert (dank Eurer Überredungskunst ;) ). Müsste diese Woche kommen.


    Im neuen Blinkerheft sagt Bertus Rozemeijer aber: "Einsteiger sollten immer mit Nylonschnur angeln, nicht mit geflochtener." Warum?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!