Forellenrute

  • Moin,
    sagt mal Leute muss ich mir zum Forellenangeln eine extra Forellenrute kaufen oder reicht ne gute Matchrute auch aus?


    Und nicht vergessen:Nur der frühe Vogel fängt den Vogel! :D

  • schau mal zwei oder drei posts tiefer hier, da gibt es dazu schon einen post, der sich mit dem thema matchrute beim forellenangeln beschäftigt ;-)
    es gibt gute forellenruten, aber mit einer guten matchrute machst du nie etwa falsch!

  • Es kommt halt darauf an, mit welcher Angelmethode man den Forellen nachstellen will.


    Für Wasserkugel - oder Posenmontage am Forellenangelteich ist sie bestens geeignet.
    Für Spirolino seh ich unter Umständen wegen der engen Matchrutenringe gewisse Probleme.


    Will man Spinnfischen am Fließgewässer, braucht man ein ganz anderes Gerät.
    Und fürs Fliegenfischen sowieso.

  • reverend das mit dem Sbiro ist nicht wahr die Match rute ist bestens dafür geeignet kommt immer hin auf die länge an..
    Ich benutze eine 3,60m bis 3,90m Match die ist herforragend für das Posen und Sbiro angeln mit der rute spürt man gut jeden biss und ich kenne auch nnur leute die eine Match Rute für das Forellen angeln benutzen und sie sind alle zufrieden. :D

  • und natürlich kommt es auf die Sbiro grösse an reverend???
    aber am sonsten kannst du ne gute Match dafür benutzen für den forellenteich.für das freigewässer würde ich auch keine match rute benutzen da würde ich schon eine kräftigere rute benutzen wenn du z.B. an Fliessgewässern angeln gehst..

  • Matchtruten und Sbiruruten sehen ja auf den ersten Blick gleich aus.
    Dem ist aber nicht ganz so.
    Sbiruruten sind doch noch ein wenig "weicher", sie geben bei einem Biss schneller nach. So hat die Forelle weniger Wiederstand und läßt nicht sofort den Köder fallen.
    Dir belibt bei der Sbiruangel mehr Zeit die Rolle zu öffnen um dem Fisch etwas Leine zu geben.

  • Also bei uns im verein gibt es einen der nur mit Feederruten mit Sbiro angelt und auch sehr gut fängt.
    Aber meine Frage: Geht auch eine leichte Spinnrute?

    (\_/)
    (O.o)
    (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!