Damen im Blinker Forum

• Schröderin

ja, gehe ich mit dir einig , der satz bezieht sich auf das posting von andal.

das heisst: ja, (in dem punkt) gehe ich mit dir einig. ansonsten schreibt man: ich gehe mit dir einig (als isolierter satz)

"konform", das ist einfach ein synonym.

zudem wird zunehmend verkürzt, sms-sprache, wo die grammatik entsprechend verkürzt wird. sätze werden zu stichwortketten. aber schreibfehler, uiii. grad schizophrenie mit ä, wenn man sich darüber auch noch lustig macht.

und deutsch ist nicht mal meine muttersprache, stell dir vor!
    so, das war nun definitiv meine letzte meldung zum thema. ich werde den link zu diesen postings auch nicht mehr anklicken. ist mir zu anstrengend. und vor allem zu dumm. denn auch diesmal wird kirsten wieder etwas finden, auch wenn sie noch so daneben liegt.
    es ging ihr also wirklich nicht ums thema "frauen und angeln", sondern eher ums pöbeln.
    adieu
    Zapfen

• Mein lieber Zapfen,

in solchen Themen geht es doch grundsätzlich immer um eine gegenseitige, durchweg freundschaftlich gemeinte Stichelei und nicht um einen rational geführten Dialog. Es ist pure Unterhaltung, Smalltalk im weiteren Sinne.

Gerade die Kirsten betrachtet das mit einem geradezu sportlichen Ehrgeiz und ganz sicher nicht mit böswillig bestimmten Hintergedanken. Ein Umstand, der solche Themen mit der notwendigen Würze versieht, da ihnen der sittliche Nährwert ja schon von der ersten Silbe an fehlt.

Es ist vergleichsweise ein Spiel. Wie das bei Spielen nun einmal so üblich ist, muss man auch mal einstecken können, oder gar einen "Satzverlust" in Kauf nehmen.

Darum ist es bestimmt kein Fehler, nicht alles immer mit moralinsaurer Mine zu betrachten und sich mal locker zu machen.

Gruß
    Andal

• Zitat von Zapfen

der satz bezieht sich auf das posting von andal.

Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. :D

Zitat von Zapfen

das heisst: ja, (in dem punkt) gehe ich mit dir einig. ansonsten schreibt man: ich gehe mit dir einig (als isolierter satz)

Nächste Überraschung.

Zitat von Zapfen

"konform", das ist einfach ein synonym.

Nicht alles ist ein passendes Synonym, nur weil du es als solches einsetzt.
    Wie bereits gesagt, eine grammatikalische Katastrophe.

Zitat von Zapfen

zudem wird zunehmend verkürzt, sms-sprache, wo die grammatik entsprechend verkürzt wird. sätze werden zu stichwortketten.

Man kann Sätze verkürzen, aber keine Grammatik. ;)

Zitat von Zapfen

aber schreibfehler, uiii. grad schizophrenie mit ä, wenn man sich darüber auch noch lustig macht.

Es war nicht der Satz, der mich erheiterte. :lol:

Zitat von Zapfen

und deutsch ist nicht mal meine muttersprache, stell dir vor!

Okay, kann man als Entschuldigung gelten lassen.

Zitat von Zapfen

es ging ihr also wirklich nicht ums thema "frauen und angeln", sondern eher ums pöbeln.

So sind nun mal die Leute mit Kampfhund-Avater. Ich dachte, das wüßtest du. :badgrin:

Andal.... :D :D
    Es gibt Postings von dir, die einfach göttlich sind.

• Zitat von andal

Darum ist es bestimmt kein Fehler, nicht alles immer mit moralinsaurer Mine zu betrachten und sich mal locker zu machen.

Liba andal, wuerde es dier etwas außmachen, die teutsche rechtsschreibung nich mit füsen zu dreden???

:badgrin: :badgrin: :badgrin:

• Mein hinweis an andal bezog sich auf das vorangegangene in diesem thread.
    keine sorge ich bin nicht so ein erbsenzähler, sollte nur zur erheiterung sein. (ob mir das einer glaubt? :? )

• @ schröderin

ich sagte, man kann sagen: ich gehe mit dir einig. oder: ja, in dem punkt gehe ich mit dir einig.

du sagtest, es heisst: ich gehe mit dir konform.
    also konform im sinne von einig sein (synonym)

welche variante ist nun richtig? deine ist aus dem posting vom 27.5.2005 21:50.

@ andal
    mein lieber andal, du siehst nicht nur aus wie der weihnachtsmann (wie das mal im forum zu lesen war in einem älteren posting), sondern du verbreitest mit deiner art (und deinen gut gemeinten postings, z.b. 28.5. 9:05, weiter oben zum thema) auch einen weihnächtlichen frieden. :)
    auch das im sinne einer freundschaftlich gemeinten stichelei.

Zapfen

• Zitat von Spaik

Ich geh ins Ösi-Forum da fall ich nicht auf :?

Leute, die dumem Kommentare abgeben und so eine große Klappe haben, daß sie fast drüber stolpern fallen überall auf. :p :badgrin:

@ Zapfen :

konntest du dich doch nicht beherrschen ? ;)
    Darf ich daraus nun schließen, daß mein "großes Interesse" erwidert wird ?
    Ich wische mir gerade schon Tränen der Rührung aus den Augenwinkeln. :D

Aber mal im Ernst : ich denke, wir sollten das zarte Pflänzchen unserer Freundschaft nicht weiter strapazieren. Dat wird nix.
    Du kannst doch meinetwegen "ich geh mit dir einig" schreiben, bis dir die Finger abfallen.
    Sieh mal, wenn du nur jemanden suchst, mit dem du reden kannst, können wir das Problem sicherlich auch anders lösen. ;)

Ich denke, über so einen Blödsinn muß man nun nicht seitenlang weiter diskutieren, zumal du bei deiner Meinung bleibst und ich nun mal bei meiner.
    Gibt wirklich wichtigeres (zumindest für mich). ;)

• @ schröderin

nein, im ernst. ich habe immer, als ich mit deutschenzu tun hatte gesagt:

"ich gehe mit dir einig" , dass man, wie du sagtest auch "ich gehe mit dir konform" sagen kann, wusste ich.

aber laut deinem posting kann man "ich gehe mit dir einig" eben nicht sagen. mich hat das irritiert. gibt`s da regionale unterschiede in deutschland? das komische ist, auch die deutschen sagten, "ich gehe mit dir einig". deshalb ging ich immer davon aus, dass es richtig ist.

was stimmt jetzt? mir geht es nicht ums plaudern, dazu habe ich genügend kontakt (verein, familie, ämter, dorfleben). es geht mir um die frage.
    besten dank für die antwort
    Zapfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!