Kunststoff oder Holz

• Beides.

Mir ist wichtig, dass die Tragkraftangaben stimmen und den Gewichten des Dinsmore Shot entsprechen.

Bei klarem Wasser bevorzuge ich die Plastikposen von Drennan. Da gibts wirklich nichts besseres. Sonst sind schöne Naturposen aber auch eine Augenweide! Da hat Middy und auch Jenzi einiges zu bieten.

• ich bevorzuge Holzposen, da sie hübscher sind und nicht sos schnell kaputt gehen, wie die Crystal-Posen (Transparente Posen) mit denen ich sonst fische.
    Plastikposen kommen bei mir fast ausschließlich als Transparente Posen bei klarem Wasser an die Schnur.

Da ich Jahrelang Kontakte zu einem Posenschnitzer hatte, kann ich ein paar wunderschöne Balsaholz-Stipposen mein eigen nennen, mit denen ich fast ausschließlich stippe.

Auf zwei von ihnen bin ich schon mal ausversehen draufgetreten, sie haben die Fußattacke (dank Uferschlamm und weichem Holz) überlebt, sind etwas oval geworden, aber sie funktinoeren noch immer. Da wäre jede Transparent hinüber gewesen...

Edit: Ich fische nie mit Posen über 6 Gramm, Nachtangeln geh ich auch nicht. Bei solchen Kalibern würde ich warscheinlich auch Plastik-Posen bevorzugen.

Plastikposen haben auch den Vorteil, dass sie meist billiger sind.

• Joah, ich angel fast ausschließlich mit Drennan-Posen, weil da hat man das, was einem versprochen wird.

Bei Holz hab ich das gefühl, dass die nicht lange halten, mir gehen die oftmals schnell kaputt ( kunststoffposen überhaupt net )

4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".

Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

• Die Balsaholzpöschen sind ja so zerbrechlich...
    Daher: Kunststoff bevorzugt.
    Und - wenn's immer geht: von Drennan.
    SChade, dass Peter Drennan noch keine Knicklichtposen zum Zanderangeln entwickelt hat. Aber die Engländer haben halt keine Zander in ihren Gewässern. Und auf Aal angeln die Herrschaften nicht.

• Wie? In England gibt es keine Zander? Man lernt nie aus ;).
    Ich bevorzuge Kunststoffposen, da man eine größere Auswahl an Knicklichtposen hat, mit denne ich fast nur losziehe, wenn ich mit der Pose fische.

MfG
    $hadow

• @ Shadow
    die Engländer hassen Zander, diese fressen ihren Lieblings-Angelfisch weg, das Rotauge.
    Es gibt aber Zander auf der Insel - sie werden nicht gefördert und schon gar nicht gern gesehen. Eventuell finde ich ja Gewässerbetreiber, die mich anstellen um.... :D

Zum Thema zurück: ich nutze gern Eigenbau-Posen aus Schwanen- und Gänsefederkielen sowie aus Stachelschweinborsten. Nr. 2 sind dann Kunststoffschwimmer.

• Zitat von frank pollmer

Zum Thema zurück: ich nutze gern Eigenbau-Posen aus Schwanen- und Gänsefederkielen sowie aus Stachelschweinborsten. Nr. 2 sind dann Kunststoffschwimmer.

Stachelschweinposen find ich genial, sie sehen schick aus, sind unauffällig, stabil und sensibel.
    Nur der Preis gefällt mir garnicht...

Ob die Tragkraft stimmt, ist mir eigentlich egal, jede neu erstandene Pose wird erstmal ausgelotet. Es ist erstaunlich wie stark die Abweichungen teilweise sind.

"Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

• @ Der Junge mit der Angel,
    ich habe noch Bestände, die ich mir vor Jahren im Zoo besorgt habe. Heute sind die Dinger sehr teuer bzw. gar nicht mehr zu bekommen (Tierschutz). Trotzdem, zum Schleienangeln z.B. sind Stachelschweinborsten die besten Posen finde ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!