Bestmaster Heavy Feeder, 3,90m 110g Wfg. für Rheinbarben?!

• Hallo,

möchte mir demnächst eine Feederrute zulegen. Einstazgebiet ist der Rhein ab Köln und Flussabwärts, als Zielfische habe ich es primär auf Barben, Brassen aber auch große Rotaugen und Döbel abgesehen.
    Habe mir neulich mal ein paar Ruten angesehen und bin zum Entschluss gekommen keine Rute über 3.90m und über 110-120g Wurfgewicht zu kaufen, alles andere empfinde ich für mich persönlich als zu hart. Habe mit meiner Leeda Blue Diamond Light Feeder in der Weser schon ein paar Barben bis 4 Pfund gefangen. Sehr schön fand ich die Shimano Beastmaster Heavy Feeder, die reicht doch sicher aus für Barben, oder ?
    Ich will auch nicht umbedingt in der Flussmitte angeln, eher an der Strömungskante von Buhnen. Angelt jemand von Euch auch mit einer ähnlichen Rute am Rhein, oder muss es immer eine XXL Feedre Rute mit 150g Wfg. und mehr sein? Sind ja verdammt schwer die Dinger und dazu noch kopflastig, nicht mein Fall sowas.

Wäre nett wenn sich jemand dazu äussern würde.

Mfg, Flo

P.S. welche Rolle soll ich dann nehmen, dachte an Shimano Technium 2500 FA ?!

• Erst mal herzlich willkommen im Forum!!!!!!!
    Nimm eine längere Rute um möglichst viel Strömungsdruck aus der Schnur zu nehmen! 4,20m oder besser 4,50m.
    Schwere der Rute ist für mich zweitrangig da ich die Rute eh ablege und nicht die ganze Zeit kurbele wie beim Spinnfischen!
    Ich pers. nehme eine Berkley Cherrywood-Feeder in 4,20 und 250g WG. So steif ist die gar nicht! Die Mosella-Ruten (hab ich auch 2 von) sind auch nicht schlecht und sogar noch etwas preiswerter.
    Als Rolle nutze ich Daiwa Samurai p7i in 35er Größe, das sollte reichen.
    Die Shimano die Du Dir ausgesucht hast ist auch O.K., nur nimm sie in der 4000er Größe da beim Feedern die Rollen stark belastet werden!

P.S. Ich fische auch im Rhein zwischen Köln und Bonn!

• also ich denke das die feederrute die in der themaüberschrifft beschrieben wurde auch vollkommen ausreicht!!!! ich selbst fische in der elbe auf die dicken brassen mit einer 3,60 meter langen sänger spirit heavy feeder mit 180g wurfgewicht und komme damit bestens klar!!!!!!

• Hallo,

ich kann mir halt nicht vorstellen so nen Knüppel zu fischen, habe schon ein paar von der Sorte extra Heavy in der Hand gehabt, gefallen mir gar nicht, hat nichts mehr mit feinem Freidfischangeln zu tun. Ich möchte die Rute auch gerne für Rotaugen und Brassen benutzen, da soll der Drill ja schließlich auch Spaß machen. Eine 14ft also 4,20m lange Rute ist mir, mit knapp unter 175cm Körpergröße, irgendwie zu lang., zumindest wenn ich auch kleinere Fische als Barben beangele und die Rute dann öfter in der Hand halte.
    Habe übrigens schon ne Technium 4000, werde die dann wohl erstmal testen ob die mir zu schwer ist, oder ob die Rute damit gut ausbalanciert in der Hand liegt.
    Meinst Du wirklich ich komme damit nicht zurecht?!

Mfg Flo

• Hallo Kenny,

hast Du auch die Heavy Ausführung mit 110g Wfg. und wo fischt Du damit, im Rhein nehme ich an wegen dem Bonn in deiner Signatur unten.
    Welche Rolle benutzt Du, eher Shimano 2500er Größe oder 4000er? Eine 400oer, genauer gesagt die Technium liegt hier neben mir, echt geiles Teil, hab ausserdem noch ne alte Aero GT 4010, da soll eh 25er Schnur drauf.

Überlege ob ich mir das Teil gleich nächste Woche holen soll, obwohl ich gar nicht zum fischen komme (Diplomarbeit...), aber der Tacklewahn hat mich nach fast 5 Jahren Abstinenz wieder eingeholt. Wer hier auf Karpfen angelt weiß vieleicht was ich meine, zur Zeit habens mir die Kunstköder und das Feedern angetan, weil ich nicht genug Zeit für ausgedehnte Carpsessions habe :cry: .

Mfg Flo

• Ich habe mir vor paar Wochen die "Daiwa Pro Feeder extra heavy" bis 150g WG in 3,90m geholt.Ich fische damit in der Elbe und bin sehr zufrieden! Als Rolle benutze ich eine TwinPower4000FA. Die Rute wiegt 350g und bildet mit der Rolle ein tolles Gespann! ich habe noch ne kleine Technium2500FA, aber die ist für die große und schwere Rute echt zu klein

Ich denke mal, die Beastmaster wird wohl etwa im gleichen Gewichtssektor liegen, also rate ich dir eher, deine 4000er Technium zu benutzen. Falls die dir zu groß\schwer ist kannst du dir ja immernoch ne kleinere kaufen! Empfehlen würde ich dir da die Stradic, da die ja dafür gedacht ist... ;)

PS. Die Daiwa gibts grad bei HWB-fishingtacklesshop im Angebot.

• Hallo, meinst nicht, das 110 gr WG etwas zu wenig ist für den Rhein? Ich fische bei Koblenz und hier haut es je nach Angelplatz auch 200 gr weg.

Mein Tipp: Berkley Cherrywood. Die gibt es in Längen zwischen 4,20 und 4,80. Alle haben ein WG von 250gr, wobei die 4,20 relativ steif ist, die 4,80 schon weicher mit einer B bis C-Aktion. Außerdem kannst du diese Ruten mit einer Spitze von Shimano verlänern (die 4,80 ist dann 5,17)
    Und bei Ebay laufen Auktionen wo du diese Ruten günstig ersteigern kannst.
    Außerdem kann ich die die Browning XXL empfehlen. WG bis 180 gr, variable Länge 3,90 bis 4,20....

• Ganz genau!
    Im Rhein hast Du zum Teil sehr starke Strömung und da reicht das 70 - 80 Gramm Körbchen halt nicht! Wenn Du nicht mehrere Feederruten (so wie ich :evil: )kaufen willst ist die Cherrywood echt ne gute Wahl :!:

@asphaltm.:
    Ist die 4,80 er wirklich weicher? Wabbelt die dann nicht bei der Länge?
    Gibts die Shimanoverlängerung auch für die 4,20er?

• Habe mir die Beastmaster gekauft und werde es damit probieren. Ich will ja nicht im Hauptstrom sondern an der Stömungskanten im Kehrwasser der Buhnen fischen. Habe auch noch nen Brandungsdreibein von Spro bei Ebay ersteigert. Geiles Teil und nur 35 Euro. Ist auch für Karpfen etc. geeignet.
    Mal sehen wann ich loskomme. Werde Euch berichten was sich getan hat. Denke aber meine erste Session wird mit der Spinnrute auf Zander sein.
    Also machts gut und Tight Lines.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!