So etwas wie einen Automatismus gibt es da sicher nicht.
Wer viel postet, wird irgendwann mal ein toller hecht, aber kein Moderator.
Ich bin Mod in einem anderen Forum, nämlich Angler-online.
Dort wurde ich von einem anderen Mod gezielt angefragt.
Dann gaben die Admins ihr Einverständnis.
Es muss einfach den Betreibern eines Boards überlassen bleiben, wem sie ihr Vertrauen schenken wollen. Denn schließlich kostet so ein Board auch Geld.
Einer gewissen Stallregie muss man sich auch unterzuordnen bereit sein. Es erzeugt für ein Board ja ein schlechtes Bild in der Öffentlichkeit, wenn die Mods sich gegenseitig anpieseln würden.
Da hinter dem Blinker - Board auch noch ein großer Verlag steht, wird man dessen Interessen auch respektieren müssen. Inseriert z.B. Cormoran regelmäßig in der Print-Ausgabe des Blinkers, kann man als Mod hier im Board schlecht öffentlich schreiben, dass Cormoran zu 75% Müll produziert, ein miserables Vertriebssystem und einen noch schlechteren Kundenservice hat - auch wenn es wirklich so sein sollte.
Damit habe ich mich jetzt endgültig als Mod beim Blinker disqualifiziert.
Und das, obwohl ich doch so ein toller Hecht bin.
PS.: Ich habe von Cormoran einen Kescher und ein paar Kleinteile. Sonst nichts. Keine Rollen, keine Schnur.
Wollte mal eine Rute kaufen, die zu den 25% Qualitätsware gehört. Die war nirgendwo zu kriegen. Und der Vertrieb von Cormoran sah sich außer Stande, einen von mehreren vorgeschlagenen Händlern damit zu beliefern.