Rutengriff kürzen

• Ich möchte gerne den Griff einer älteren Spinnrute aus Carbon/Glasgemsich kürzen. Am liebsten ohne den Kork vorher zu lösen und wieder einen neuen anzukleben.
    Hat das jemand schon mal gemacht oder Erfahrung mit Rutenbau? Bricht oder splittert das Material möglicherweise? Oder kann ich einfach die Säge ansetzen?
    Gibts brauchbare Rutenbau-Links (denen Ihr schon erfolgreich vertraut habt).

Besten Dank!

• ich weiß bloß das glasfaser bricht leicht bricht. weil es ja "fasern" sind und ist eine im eimer kannst du alles vergessen!!! allerdings ist das am griff doch eigentlich nur plastik!!!!!

• Schade dass Andal erst Mitte der Woche wieder online ist.
    Der, als alter Rutenbastler, könnte Dir bestimmt fundierte Tips geben.

Gruß,
    Peter

• Kein Problem, lounger!

Du sägst einfach mit einem feinen Sägeblatt durch den Korkgriff und den Rutenblank - bitte im Schraubstock einspannen, damit's nicht wackelt ;) ! Bitte nicht zu fest drücken sondern immer schön das Sägeblatt in voller Länge hoch und runter führen.
    Nun wiegst Du das entfernte Rutenstück auf der Briefwaage ab und ersetzt es durch die gleiche Menge an Wickelblei, dass Du mit Malerkrepp umwickelst und an der Schnittstelle fest in den Blank drückst. Abschlusskappe aufsetzen - wenn nötig den Kork ein wenig abschleifen; feddisch :D !

Besten Gruß von der Zanderkant, Jörg

• hi, ich habe in diesem fall sehr gute erfahrungen mit einer 1mm trennscheibe gemacht, um das nun fehlende gewicht auszugleichen verwende ich das blei ( entsprechend dem gewicht) aus einem tiroler hölzel und klebe es mit heißkleber in den rutenblank oder in die neue abschlußkappe ein. aber auch hier sollte, wie jörg schon sagte, die arbeit in einem schraubstock ( hab`einen rohrschraubstock vom flohmarkt) ausgeführt werden.

ACHTUNG!!!!!! Rutenbau und Umbau können süchtig machen!

Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

• Danke für die Antworten - da ich frühstens nächstes Wochenende dazu komme, hoffe ich natürlich noch auf weitere Tips vo Andal und anderen ;) .

Ob's bei mir zum süchtig werden reicht? Ich bin eher der Antibastler, allerdings kann ich schon mit einigen Grundqualitäten aufwarten: Kram horten und nix wergwerfen können, gute Ideen haben etc. ... leider haperts eher an der handwerklichen Umsetzung :cry: und der Zeit :evil: .

• Für die Arbeit reicht eine möglichst feine Metallsäge. Am besten den Rutengriff in eine Sägelade legen und mit einer kleinen Schraubzwinge (vorsichtig!!!) fixieren, dann wird der Schnitt auch gerade.

Zum Schluß den Kork mit einem Schleifpapier so bearbeiten, dass die gewünschte Abschlußkappe passt. Zum Ankleben eignet sich aufschäumender PU-Leim am besten. Der gleicht Hohlräume perfekt aus. Wenn nicht erhältlich, dann eignet sich Pattex Stabilit auch ganz gut.

• Moin,

ich habe meine Spro Universal60 auch um 50mm gekürzt, damit sie auf dem Bellyboat nicht stört: Griff abgesägt, dann den Kork um den Blank herum so weit entfernt, daß das Abschlußteil von der Länge her wieder drauf passt. Nun den Blank so weit vorsichtig mit Schmirgel bearbeitet, daß die Endkappe wieder leicht drauf ging und mit Pattex geklebt.
    Das von wegen Wickelblei klingt ja schon einleuchtend - ich habe drauf verzichtet und konnte keinen Unterschied/Nachteil ausmachen... allerdings habe ich die Rute schon vor ihrem ersten Einsatz gekürzt. Außerdem ändert sich ja trotz Ausgleichsgewicht der Hebel...

Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!