hardmono

• hi
    was habt ihr für erfahrungen mit hardmono gemacht??
    ich hab schon forellen, barsche,zander und hechte auf die stabile mono gefangen und ihr??

• hatte bis jetzt nur gute Erfahrungen...
    - in sehr klarem Wasser scheint es bei Hechten weniger Mißtrauen hervorzurufen als Stahl..
    - man kann auch am Gewässer mal schnell ein Vorfach knoten...und brauch keine Klemmhülsen und Zange dafür

Die Nachteile sind natürlich, dass das Vorfach nach jeden Fisch auf Schäden kontrolliert werden muss und dass Hardmono nicht so schön geschmeidig ist, wie z.B. 7x7 Stahl..

aber ich bleib bei Hardmono.. :D

• Zitat von Sassone

hatte bis jetzt nur gute Erfahrungen...
    - in sehr klarem Wasser scheint es bei Hechten weniger Mißtrauen hervorzurufen als Stahl..
    - man kann auch am Gewässer mal schnell ein Vorfach knoten...und brauch keine Klemmhülsen und Zange dafür

Die Nachteile sind natürlich, dass das Vorfach nach jeden Fisch auf Schäden kontrolliert werden muss und dass Hardmono nicht so schön geschmeidig ist, wie z.B. 7x7 Stahl..

aber ich bleib bei Hardmono.. :D

Meine rede............jedoch kann es beim spinnfischen auch von vorteil sein das hardmono nicht so geschmeidig ist, so können sich die köder nicht so leicht in der schnur verfangen....spinnstangen-prinzip, nur fast unsichtbar!!!!!!!

• Zitat von foersterasslar

Habt ihr auch das Problem das sich Hard Mono immer wieder in den Zusatnd auf der 20m Spule zurückwickelt?

Das Vorfack kräftig ziehen, so dass es stark gespannt ist - dann ist es wieder gerade :idea:

• @ frank pollmer

Hallo Frank,

ich habe mich das erstemal für Hard Mono entschieden, und da jeder meint das ein Hecht das Hard Mono evtl durchknabbern könnte habe ich 80er Hard Mono mit einer Tragkrfaft von über 50 kg gekauft. Ich weiß ja das die Tragkraft eugentlich bei Hard Mono keine große Rolle spielt, aber wenn du davon sprichts das Vorfach zu dehnen wird es ziemlich schwierig.

Soll ich es vielleicht an einen vollen Putzeimer mit Wasser hängen? Oder wie begradigst du die HM Vorfächer?

• Zitat von foersterasslar

@ frank pollmer
    Hallo Frank,
    ich habe mich das erstemal für Hard Mono entschieden, und da jeder meint das ein Hecht das Hard Mono evtl durchknabbern könnte habe ich 80er Hard Mono mit einer Tragkrfaft von über 50 kg gekauft. Ich weiß ja das die Tragkraft eugentlich bei Hard Mono keine große Rolle spielt, aber wenn du davon sprichts das Vorfach zu dehnen wird es ziemlich schwierig.

Soll ich es vielleicht an einen vollen Putzeimer mit Wasser hängen? Oder wie begradigst du die HM Vorfächer?

Ich montiere den Köder, stecke einen Stahlstift durch das entgegengesetzte Wirbelöhr, trete auf den Köder und zerre - schon ist der dicke Tampen gerade.
    50kg? Damit bist Du auf alle Fälle auf der Seite, die es unwahrscheinlich macht, dass ein Hecht das Vorfach durchbeißt.

• @ forellenhoschi

Es geht ja gar nicht um die Tragkrfat des "HM". Der Duchmesser ist wichtig, damit der Hecht es nicht durchbeißen kann und qualvoll nachher verendet. Deswegen habe ich mich gegen 60er "HM" entschieden.

Das Problem mit der Tagkraft habe ich nur wenn ich das Vorfach gerade strecken möchte. Da muss man sich dann schon mal ein bischen angehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!