• Hat von euch jemand erfahrungen mit dieser Spirolino art gemacht. Überlege mir auch so einen zuzulegen. Fange mit meinem schwimmenden spiro leider nur sehr wenig! :evil:
    Habe gesehen, das mit dem Ghost eindeutig mehr gefangen wurde.
    Welche montage würdet ihr gegebenen fals für ihn verwenden.
    Vieleicht könnt ihr mir ja sagen, was ich mit meinem Spiro falch mache,
    Meine Montage: Spiro, dreifachwirbel, fertig gebundener Forellenhaken größe 10, Köder ist immer geformter Teig, dreht sich auch ganß gut, fängt aber trotzdem nicht! :evil: :evil: :evil:

• Hallo,
    hab schon oft über Sbiro-Angeln gelesen. Die Vorfächer sind meistens 1,50 Meter oder sogar länger. Außerdem würde ich mal einen langsam sinkenden versuchen, damit kannst Du verschiedene Wassertiefen abfischen. Dann vielleicht noch einen Köderwechsel, dann müßte es klappen.

Gruß Forellenberti

• Hi!

Das Angeln mit Ghost, Tremarellas & Co sieht etwas anders aus, als mit dem Sbiro. Die Effektivität dieser Methode liegt nämlich darin begründet, daß sich der Ghost und vor allem der Köder sozusagen "hüpfend" durchs Wasser bewegt.
    Dieses Hüpfen der Montage erreicht man am Besten durch eine spezielle schwingende Bewegung der Rute. (Läßt sich schwer beschreiben; mir hatte es auf der letzten ANSPO ein italienischer Meister im Forellenseeangeln gezeigt / beigebracht). Deshalb selbst mal im Flachwasser eine "hüpfende" Köderbewegung einstudieren.
    Wichtig ist ein kurzes Vorfach! Da sich die Bewegungen des Schleppkörpers auf den Köder übertragen sollen, muß das Vorfach im Vergleich zum Sbirolinofischen deutlich kürzer ausfallen. Vorfächer um die 60 bis 90 cm bieten hierbei den besten Wirkungsgrad. Ein zu langes Vorfach macht den Köder sozusagen „bewusstlos“, d.h., er wird wie beim Sbiro praktisch geradlinig durchs Wasser gezogen. Aber gerade das "Hakenschlagen" des Köders macht die Fängigkeit einer Ghost-Montage aus. Denn dadurch kann man auf rotierende Köder verzichten, was entsprechend oft gewichtige Altbestände an den Haken bringt, die zuvor schon ihre Erfahrungen mit rotierenden Teigködern gesammelt hatten und diese entsprechend ignorieren;-)

Gruß
    Thomas

• Hallo,

also, beim Schleppen mit Sbiro sollte ein Vorfach schon 1,20 m haben. Über 2 m braucht es aber i. d. R. nicht zu haben. Es muss auch nicht immer Teig sein. Bienenmaden (echt und / oder künstlich) und Spaghettis sind auch immer einen Versuch wert.
    Ein schwimmender Sbiro funktioniert nur, wenn die Fische recht oberflächennah stehen. Sonst nimm lieber einen semi sink.
    Für Ghosts und Saltarellos hat Forellenteichangler schon alles recht gut beschrieben, denke ich.

Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!