Aale aus dem Rhein essen??

• Hallo Forum,
    es ist nun schon lange her, dass ich die Meldung gehört habe das die Aale aus dem Rhein wegen zu hohen Dioxin Werten nicht zum Verzehr geeignet sind. Doch hat sich die Lage nun eigentlcih geändert oder besteht dieses Verbot noch immer :?:

Habt ihr da irgendwelche Informationen zu :?:

• Ein richtiges Verbot ist mir gar nicht bekant, kann mich allerdings irren. Ich glaube allerdings nicht wenn du mal einen Aal isst, dass du dann stirbst :shock: . Aus deinem Text entnehme ich mal das du seit ewigkeiten keinen mehr aus dem Rhen gegessen hast also mach dir mal keine zu großen Gedanken. Außerdem werden unsere Flüsse doch immer sauberer.

Alle Angaben ohne Gewähr! :lol:

• Also ab und zu Mal einen Fisch aus dem Rhein zu Essen schadet mit Sicherheit nicht, aber ansonsten gibt es sicher Messwerte von Fischen und den Mindestwerten zu finden. Bei Grundfischen(wie eben Aalen), wäre ich allerdings besonders vorsichtig!

• Also die elbe ist noch nen stückchen "dreckiger" (obwohl man das so gar nich mehr sagen kann!!!!!!) als der rhein und aus der elbe esse ich ab und zu auch mal zander, brassen, aal und barsch..............und ich kann sogar noch posten :D !!!!!!!!

• Ja es ist richtig die Aale sind Dioxin verseucht
    Darum soll man sie nur in geringen Maßen genießen.
    Nur so und soviel g pro Monat genaueres weis ich nicht!!

:-@

Es ist mir scheißegal, wer Dein Vater ist – solange ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser!!!

• Naja das ich dann nicht sterbe dachte ich mir schon :lol: :lol: Dachte da eher an Durchfall oder Übelkeit. Naja..... :D

Ich habe nun noch einmal eine E-Mail an die Rheinfischereigenossenschaft NRW geschickt. Und werde deren Antwort hier mal rein stellen ;)

Ups :oops: habe heute einen Barsch aus dem Rhein gegessen :lol: :lol: :lol:

• Ist wohl unterschiedlich manche Menschen essen den Aal aus dem Rhein kilo weise und dennen passiert nichts manche nur ein Stück und die haben direkt irgendwelche WehWehchen!!

Es ist mir scheißegal, wer Dein Vater ist – solange ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser!!!

• @Siemenschen :lol: :lol:
    Also ich war heute das erste mal an dem Warmwasser einlauf der Klärnanlage und fand die Stelle auch ganz gut. Der Rhein hat ja leider noch Hochwasser.
    Sonst gehe ich gelegentlich noch an den Fähranleger an der Messe. Der ist aber oft auch ziemlich überfüllt.
    Dann gibt es ja noch den Hafen. Da gibt es bei dem Clubhaus von diesem Kanu und Ruderverein einen Steg von dem aus man gute Rotaugen meistens 30cm fangen kann und auch Barsche.

Vielleicht können wir ja mal zusammen fischen gehen :?:

Naja den Rest klären wir lieber per PN. Hat sonst nichts mehr mit dem Thema zu tun ;)

• Den Jachthafen meinste nicht,den Theodor-Heuss-Brücke?
    Da saß ich nehmlich letzte Nacht!
    Freund von mir 1Aal und 1Barsch!
    Ich ne Wollhandkrabbe!
    Ein anderer Freund gar nichts!
    Der Einlauf ist der hinten an der Messe?

• Bei Aalen ist es aber nicht die grundnahe Lebensweise, die für die höhere Schadstoffbelastung verantwortlich zeichnet, sondern sein Körperfett. Fettgewebe speichert gerade sehr hartnäckige Schwermetalle deutlich besser, als reines Muskelgewebe.

Darum ist ein "magerer" Barsch bei gleicher Ernährung und gleichem Standort auch signifikant weniger belastet, als ein "fetter" Aal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!