KöFis einfrieren

  • also ich habe schlagen die mit vorliebe fische fressen. also habe ich immer welche eingefroren.
    wenn man köfis also mehrmal auftauen und einfrieren tut zerfällt das ganze fleisch irgendwann.

  • Ich friere Köderfische immer nur einmal ein da bei noch maligen Einfrieren der Fisch in seiner KOnsestenz ziemlich ab nimmt!Ich friere Köderfische immer in 6 Packen ab!

  • Zitat von Fischfreund2005

    Barsche würde ich nicht wieder einfrieren, da diese schon beim ersten mal ziemlich übel "riechen" :cry:


    Geruch ist doch gar nicht so schlecht!

  • Hallo 8)
    ich habe immer einen Vorat an gefrorenen KöFis Man kann die auch zwei oder drei mal einfrieren. Nachteile gibt es keine. Da alle Raubfische auch Aasfresser sind, werden die einen "älteren" toten KöFi nicht verschmähen.
    Der Hecht z. B. sucht im Winter sehr oft am Grund nach toten Fischen, weshalb das zu dieser Jahreszeit die beste Methode ist. Auch nachts geht Meister Esox "sammeln" Da die Fische, die auf dem Grund rumliegen sicher auch nicht immer frisch sind, ist naheliegend, dass es bei unserem KöFi auch keine Rolle spielt. Da die Fische dann halt bisl mehr duften, steigen sogar die Chancen. Man kann auch noch bisl Lockstoff verwenden - je nach Belieben.
    Grenzengibt es halt bei der Haltbarkeit am Haken. Irgendwann sind die KöFis dann so weich, dass sie nicht mehr am Haken halten und einen Platscher weit ab der angeworfenenen Stell oder am gegenüberliegenden Ufer hinterlassen :D
    Gruss
    Michael

  • Es stimmt, das ein Hecht schon mal tote Köfis einsammeln, die schon eine Zeit rumgelegen haben.
    Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich mehr Bisse bekommen habe, nachdem ich den Köfi gewechslt habe ;)
    Du isst doch auch lieber ne frische Wurst und nicht eine die schon angelaufen ist :cry:

  • Hallo 8)
    Frischwurst ist immer gut :D
    Ich meine ja auch keine wirklich gammeligen Fische. Solche die aber ein bis
    zwei Tage liegen und noch "geniessbar" sind wird Meister Esox sehr wohl nehmen. Gerade grosse Hechte werden oft erst so gross, je nach Futterangebot im Gewässer, weil sie diese "zusätzliche" Futterquelle besser ausnutzen als andere. Im Winter ist dieses Verhalten recht stark ausgeprägt. Es sind nicht umsonst so viele englische Hechtspezies fast reine "Bodenangler" (Mick Brown z. B.).
    Natürlich wird der Hecht einen frischen Fisch einem schon stinkenden vorziehen, aber ein zweimal gefrorener KöFi ist in dem Sinne ja nicht "Stinkig" ;)
    Ich habe bisher immer auch Hechte mit den "Frosties" gefangen, genauso wie mit den frischen. Es gibt viele Raubfischangler, die einen Vorrat in der Truhe haben, oft sehr zum Leid der Frau :D Das ist ja nicht umsonst so.
    Einen KöFi, der schon 4 Stunden im Wasser war, vieleicht sogar im Hochsommer und der schon richtig matschig wird, werde ich sicher nicht mehr einfrieren (Normalerweise hätte ich den eh schon getauscht).
    Wenn ich aber, wie so oft, für ein zwei Stunden ansitze, wandert der KöFi wieder in die Truhe.
    Aber auch bei den KöFis gilt: Jedes Gewässer ist anders und Probieren geht über Studieren 8)
    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!