• Aber der Rekordaal im Blinker ist schon ein Aal oder vielleicht doch ein Konger? :? Aber egal so einen aal von 6 kg oder 4,5kg egal so einen Fisch zu fangen wäre ein Traum!

• Zitat von frank pollmer

@ achimix,
    so lange es nicht der Grund von Deinem Angelboot ist :(

Man sagt ja nicht von irgendwoher, dass kapitale Aale einen Arm brechen können, solche Kollegen hätten da evtl. das Zeug dazu.

Das Problem bei derart großen Aalen ist, sie zerrubbeln schnell ein normales Vorfach und wer fischt schon mit 1mm Netzgarn als Vorfach oder gar Stahl?
    An der Angel hatte viele Angler so etwas bestimmt schon, daraus entstehen dann die Anglergeschichten.

Alles schon gehabt, ein dickster Aal, der auf Köderfisch gebissen hatte, hat mir mal eben ganz schnell ein Kevlar-Stahlvorfach durchgescheuert.
    Danach war ich auch blaß, aber vor Wut :badgrin:
    Die Rute flog neben mir ins Wasser, wurde danach aber wieder gehertzt.
    Sie konnte ja auch nichts dafür.
    Das alles passierte 10cm vor dem Kescher. Geschätzte Länge des Aales ca. 1m und dick wie ein Ofenrohr.
    Habe vorher soetwas noch nicht gesehen und mein längster Aal war schon 98cm. Der Aal war einfach ne andere Gewichtsklasse.
    Und alles aus einem kleinen abgeschlossenen Gewässer!!! ;)

• na ich weiß nicht, solche fische gehen doch sicher an dem haken ein oder?

ich habe vor zwei jahren beim forellenfischen in unserem wirklich kleinen bach in einen haufen unterwassermoos getreten. heraus schlängelte sich ein aal von ebenfalls ca. 1m. gleich am abend saß ich an dem kolk, wie gewöhnlich mit 0,25er mono......
    nach 1 1/2 stunden keinen zupfer, also will ich die rute rausholen und was passiert? das monster hängt dran. der fisch kämpfte wie kein anderer aal den ich bisher an der angel hatte. nach ca. 1 minute hatte ich verloren. das vorfach war durchgeribbelt. der aal stand kurz vor mir regungslos im wasser als die schnur riss. ich habe dann noch versucht ihn mit einem schnellen handgriff zu fassen und aufs land zu schleudern, doch das war nicht möglich. drei weitere ansitze brachten keinen erfolg mehr.

da der aal solange genüsslich auf dem tauwurm kauen konnte, vermute ich mal, das der köder schon im magenbereich saß und das der aal an dem haken eingegangen ist.

seitdem wähle ich übrigens andere schnurstärken. wer so einen riesenaal wie in meinem fall lokalisiert hat, sollte wirklich ein 7x7 stahlvorfach in betracht ziehen. vor dem haken empfehle ich ein stück silikonschlauch, das soll den verdacht der fische mindern. ich habe allerdings an seen mit durchschnittlichen aalen auch weiterhin mono in gebrauch.

• Zitat von Spaik

@ Willi
    Dann ran an den Aal,der muss ja noch dasein.
    Es gibt immer eine zweite chance.

Ach weißte Spaik, das machen wir dann einfach im Herbst gemeinsam :D

• Die Aale müssen nicht unbedingt eingehen.Sie haben sogar ein große Chance zu überleben da deren Magensäure sehr stark ist.Konnte es selbst erleben bei einem ausgenommenen Aal,der hatte doch echt einen halb zersetzten Haken im Magen.Bei der Angelprüfung wurde sogar gesagt das man den untermaßigen Aal ruhig zurücksetzen kann da die Überlebenschancen gar nicht so schlecht stehn sollen!

• Zitat von Carp hunter Trunstadt

frank
    Was ist denn so eine puppe? Hast du davon bilder? Würd mich mal interessieren

Eine Aalpuppe ist ein Schwimmkörper (früher Rohrbündel oder Seggenbündel, heute Stypropor).
    An jenem wird dickes Netzgarn befestigt (1/3 länger als die tiefste Stelle im Gewässer) mit einem Aalhaken am Ende.
    Beködert wird mit einem kleinen Fisch, er wird etwa 1m tief angeboten.
    Die "Puppe" wird an der Aufwindigen Seite des Gewässers am Abend ausgelegt und kann in der Nacht mit dem Wind das Gewässer absuchen.
    Morgens wird eingesammelt, aaaaber!!! das dürfen nur Berufsfischer, lasst Euch bei so was nicht greifen, es ist dann Fischdiebstahl.

• Zitat von Spaik

@ Frank
    Du gibst ja richtig heisse tips! Danke ;)

Sag bloß du kanntest noch keine Aalpuppe?Wobei früher im Osten musste man kein Berufsfischer dafür sein!Die Russen bekamen ne Pulle Schnaps und dann konntest auch schon fast machen was du wolltest!Leider konnte ich diese Zeit nicht erleben. :( Kann mir leider nur die Aufregenden Geschichten anhören.

• @ Carp Gear

Das mit den Russen früher brauchst Du nicht zu sagen , wir konnten zusehen wie die mit Handgranaten "Gefischt" haben,und andere sachen von gleichen kaliber.

• Zitat von Spaik

Kannte ich nicht, wir nannten es Aalschnüre legen :p

Aalschnüre sind nun wieder was ganz anderes aber mehr gibts jetzt nicht sonst bekomme ich Kloppe von den Berufskollegen.

Erzählt aber bitte nicht, die Russen hätten Aale gefangen. Die mögen sie nämlich gar nicht und deshalb konnte man an Garnisionsgewässern für ein oder mehrere Armeerubel (Schnapsflasche) auch mal etwas anders fischen :D

• Zitat von frank pollmer

Aalschnüre sind nun wieder was ganz anderes aber mehr gibts jetzt nicht sonst bekomme ich Kloppe von den Berufskollegen.

Erzählt aber bitte nicht, die Russen hätten Aale gefangen. Die mögen sie nämlich gar nicht und deshalb konnte man an Garnisionsgewässern für ein oder mehrere Armeerubel (Schnapsflasche) auch mal etwas anders fischen :D

Es wurde nie gesagt das die Russen Aale mögen,denn diese halten sie nämlich für Schlangen!Und Aalschnüre ist wirklich was anderes aber mehr Tricks fürs große Aalangeln bekommt ihr von mir auch nicht! :D Aber ich glaube Herr Pollmer ich kenne die gleichen Tricks wie sie! :lol: Aber sind Aalpuppen nicht heute auch in der Berufsfischerei verboten???

• @ Carp Gear,

warum sollten Aalpuppen in der Berufsfischerei verboten sein ? Sie zählen zu den stillen Fangmethoden und in meinen Regionen dürfen sie verwendet werden.

Was die "Tricks" angeht, sicher kenne die Viele, habe ja auch nie behauptet der Erfinder zu sein bzw. sie alleine zu beherrschen - es ging lediglich auf Nachfrage um die Erläuterung dieser Fangmethoden :D
    Ich kenne übrigens viele "Spitzbuben" die sind bei so was besser als die Fischer selbst. :shock:

...übrigens darfst Du ruhig Du zu mir sagen, ich denke hier im Forum sind Förmlichkeiten nicht so unbedingt nötig, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!