missgeschick beim räuchern ?

• hi boardies,
    bin grad am räuchern im kugelgrill, ist das erste mal und ich mache 2 50er Brassen.
    hab das Räuchermehl nicht direkt aufs feuer gekippt sondern in eine Schale getan und die aufs feuer gelegt.
    Die Schale ist eine leere Sardinendose.

Von der Dose hat sich innen irgendeine Beschichtung abgelöst, und ist verbrannt.
    Ist der entstehende Rauch giftig ?

• Giftig??
    Hmm.. we weiß das schon so genau,... also ich würde, wenn mans rausschmeckt gleich in die Tonne geben...

Die Beschichtung war wahrscheinlich ein Kunststoff, dazu ein paar Farbreste.. es wird Dich sicher nciht sofort umbringen ... Dioxine brauchen dazu etwas länger... ;-) :badgrin:

Meine Meinung :
    ich würds besser lassen :no:

• Umkehrschluss:

Wenns ungiftig wäre und zudem noch schmecken würde ...

... könnte man ja künftig mit Lack und Kunststoff statt mit Buchenmehl räuchern ;)

Gruß,
    Peter

• genau dass ist es ja, was ich in der ganzen hektik vergessen habe.
    wenigstens ist sie jetzt ausgebrannt, und ich muss mir beim nächsten mal keine sorgen mehr machen.

• Der Lack an sich iss ja erstmal nicht giftig,
    Das sind Plastiklöffel auch nicht, aber dreh das mal inne Zigarette , die Dämpfe sind doch das entscheidene.

Blechdose richtig inne Gasflamme halten biss sie richtig glüht... dann geht das schon.
    Dafür würde ich aber auch darauf achten keine Dose mit Kunststoffbeschichtung zu nehmen, es bleiben immer Reste drin.

Eine verzinkte Schale ist auch nicht sooooo gesund, hierbei entstehen auch Dämpfe die unter anderem Salzsäure enthalten.

Gemäß "Nur die harten kommen in den Garten" könnte man ja auch weiter mit Plastik räuchern, aber ich will noch als Rentner angeln gehen können ...
    es kann ja nicht so schwer sein, dabei ein bisschen auf die Gesundheit zu achten.
    Sonst ist jeder Angler ungemein erfindungsreich, und hier gibt es Leute die tun sich dabei schwer... versteh ich nich!

>:(

• @ sommi 86

ich würde die brassen nicht mehr essen. es gibt verschiedene dosen, bzw. beschichtungen auf der innenseite der dosen. nicht alle sind unproblematisch.
    beim räuchern, falls du das mehl wieder in eine schale geben willst, würde ich eine alu-grillschale verwenden. die ist, abgesehen vom müll der dazu noch extra entsteht, unbedenklich.

um noch ein beispiel zu nennen: Bysphenol-A-diglycidylether (BADGE) wird n der kunststoffindustrie als ausgangsstoff bei der herstellung von epoxidharzen verwendet. sie werden uner anderem auch für die beschichtung von dosen verwendet. aufgrund der guten löslichkeit kann BADGE (in fetthaltigem medium) gelöst werden und in die nahrungsmittel gelangen. mutagene wirkungen werden nicht ausgeschlossen. (natürlich gibt es grenzwerte dafür)

damit wollte ich sagen, dass verwendete stoffe selbst bei normalem gebrauch problematisch sein können, grad bei dosen-innenbeschichtungen. bei der erhitzung steigt das risiko natürlich. um eine genaue aussage machen zu können, müsste man die zusammensetzung deiner dose kennen. aber so viel aufwand ist in dem fall nicht denkbar.
    Zapfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!