• ma eben ne frage:
    filitieren, muss man das beim rohen fisch machen oder wenn er auf dem teller liegt und fertig ist??

Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben

Martin Luther King

• Für gewöhnlich macht man das mit rohem Fisch.
    Den gleichen Vorgang mit gegartem Fisch nennt man glaube ich ... essen ;-)
    *scherz*
    äh, ne ... eigentlich nur im rohem Zustand...
    Gut, geräucherten Aal... würde eine Ausnahme bilden...

Warum fragst Du?

• ah gut danke hab mir das auch schon so gedacht aber meine mutter hat
    das gegenteil behauptet oder so naja auf jeden fall sach ich jetzt und hier danke

Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben

Martin Luther King

• Es kommt auch auf die Art an , wie man zubereitet und wie man isst!

Bevor es da einen Familienstreit gibt:
    Beides nennt man "Filetieren"!

Forellen kann man zb hervorragend im Ganzen zubereiten und löst dann erst auf dem Teller beim Essen die Filets aus!
    Genau so kann man auch die Filets erst auslösen und dann braten, je nach Geschmack...

• Teller nennt man es "den Fisch vorlegen", oder einfach "den Fisch essen".
    Ersteres, wenn es der/die Kellner(in), oder oder halt der/die Gastgeber(in) tut.

• Sorry Andal, es gibt Ausnahmen: Man (ich schreib bewusst nicht Du, weil du sie lieber selbst fängst) kann im Fischladen z. B. Forellenfilets kaufen. Dabei werden die Forellen häufig im ganzen geräuchert und anschließend filetiert. Diese Filets werden nicht vorgelegt, erst nach dem Verkauf gegessen aber halt doch filetiert

• Zitat von forellenhoschi

...und zumindest erheiternd, worüber man alles diskutieren kann.

Schade, dass man Filets nicht gleich angeln kann...

:lol:

Jau, stimmt!
    Das fehlt noch!!! :D

• Zitat von forellenhoschi

...und zumindest erheiternd, worüber man alles diskutieren kann.

Schade, dass man Filets nicht gleich angeln kann...

:lol:

Das wärs, vorallem beim Forellen filetieren geht ja fast der halbe fisch drauf, schade drum. Besser wärs wenn man mal einen Fisch züchtet der keine Geräte mehr hat. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!