Hi Leute!
Ich Angle an der Donau und wollte gerne wissen wie ich mein Mosella Futter mischen soll. (zum Feedern)
Fragen zum Mosella Futter!
-
-
Hallo Team Donau,
ich würde an Deiner Stelle nicht zuviel mischen. Mit der Select Feeder Serie hast Du bei Mosella schon sehr gute Feederfutter zu vernünftigen Preisen.
Wenn es die Strömung zulässt würde ich Dir zum Select Feeder Medium raten, etwas geboostet mit Lockstoff Supervanille (1 Tüte auf 2 Kilo Futter) und etwas Salz (2-5%). Die Farbe des Futters sollte man der Farbe des Bodens anpassen.
Wenn sich dieses Futter zu schnell aus dem Korb wäscht, kannst Du es nachträglich mit bis zu 5 % Bentonit binden, oder Du nimmst gleich das heavy Feeder.
Bei sehr gutem Beisverhalten und grossen Fischen kann man die Select Feeder Futter gut mit bis zu 30% Praxx mischen (verliert dann etwas an Bindung).
Über PN hast Du mich auf das Explosiv angesprochen..
Ich verwende es sehr gerne beim Stippen auf Brassen und grosse Rotaugen. Im Korb habe ich es solo noch nicht verwendet, wohl aber in der Kombination mit dem light Feeder in gemässigter Strömung. Der Tag war auch sehr erfolgreich (Barben), der Erfahrungsschatz ist aber zu klein um spezifische Empfehlungen auszusprechen.
Gruss
Olli -
Hi Olli!
Danke für deine schnelle und sehr informative antwort aber da währ noch was.
Ich habe in dem Angelladen bei dem ich einkaufe nur einige mosella produkte zur verfügung.
team mosella Karpfen&Brassen
Select Big Fish
Canal Karpfen
Team Mosella Barbe Spezial
team mosella explosive
favourite carp
Honig Spezial.Und eines noch die donau hat bei uns durch den Schifsverkehr einen grauen schlammigen Boden wie kann ich den das einfärben?
-
-
Hallo Team Donau,
ich werde Deine Frage mal an die Team-Angler von Mosella weiterleiten.
Es sollte aber für Deinen Händler kein Problem sein an das Select Feeder zu kommen.
Ich melde mich wieder.
Olli -
Vielen Dank olli!!!!!
-
Habe eben mit Kai Chaluppa telefoniert und mir folgendes dazu gesagt:
Barbe und Explosiv kleben zu stark um solo im Korb eingesetzt zu werden.
Favourite Carp ist zu "fischig" zum normalen Feedern.
Die anderen Sorten sind grundsätzlich bei richtiger Wasserzugabe geeignet.
Aber wie ich schon sagte ist das nur suboptimal.
Interessante Kombinationen könnten BigFisch und Barbe 1:1 und Honig / Explosiv 2:1 sein.
Zur Farbe schreibe ich Dir per PN.
Olli -
-
Schreib doch bitte zur Farbe öffentlich, ich (und auch andere) wüsste(n) gerne mehr darüber!
Danke -
Hallo Sandmann,
würde ich gerne machen, wäre aber Werbung in eigener Sache und da möchte ich mich im öffentlichen Teil des Forums lieber zurückhalten.
Anfragen über PN oder Mail werde ich aber gerne beantworten.
Olli -
Hey stratman,
wie kommst du denn zu kai chaluppa, hab ich irgendwas nicht mitgekriegt????? ich find den so krass!!!!!!!! bist du auch im mosella team, wie kommt man denn da rein??????????? -
-
Ne, ne, soweit bin ich lange nicht. Ich wäre noch nicht einmal würdig den Jungs das Tackle ans Wasser zu tragen.
Dennoch angel ich in einem Mosella Team, aber halt nicht DAS Mosella Team.
Ich handel aber ein wenig mit Angelgerät, bevorzugt mit Mosella Tackle und Futter.
Da Kai dort Arbeitet und die eine oder andere Bestellung meinerseits entgegennimmt, kommt man fast zwangsläufig in Kontakt.
Und da die mir bekannten Topleute von Mosella (Schulien, Chaluppa) nicht nur sehr gute Angler sind, sondern auch schwer in Ordnung, kann ich da mal die eine oder andere Frage loswerden. - Solang das nicht Überhand nimmt - versteht sich.
Gruss
Olli -
die sind genauso freundliche u. unterstützen gerne alle, wie die Jungs von Browning...
Ich glaube, es gibt da nicht viele, egal aus welchem Team, die man am Wasser nicht einfach ganz direkt auf gewissen Fragen ansprechen kann... -
Mensch Helmut,
ich habe Dich in diesem Thread schon vermisst, warum hat das so lange gedauert?
Spass beiseite, natürlich geben sich die Topteamangler egal aus welchem Stall Mühe sich und damit ihren Sponsor positiv darzustellen.
So erlebe ich es mit den Jungs von Mosella und Brassenkiller mit den Browning-Topteams.
Also: keine Angst vor den Big Names, es sind auch nur Menschen und mit Menschen kann man reden. So wie es in den Wald ruft......
Gruss
Olli -
-
Hallo ihr Freaks,
Ich fische meist mit dem Medium Feeder,Select Brassen aber auch Explosiv mit einem Viertel Parniermehl und schön viel Maden und Würmern. -
Wegen der Futterfarbe: Ich verwende im Futter, meisst zu 2/3 von Mosella, das Red Bream! Es gibt dem Futter eine rote Farbe, die meiner Meinung als guter Kontrast zum Grund steht, allerdings keine Scheuchwirkung hat. Zumindest bei mir am Rhein! Mit anderem Futter (z. B. Heavy Feeder v. Mosella) konnte ich nie solche Kaliber (siehe unten) fangen, sondern mehr halbstarke Brassen und kleine Rapfen!
War gestern wieder los und konnte große Rotaugen fangen 5-6 Stk weit über 2 Pfd. Der Hellraiser kam später auch dazu und konnte mit dem Futter ein Mordsrotauge (best. 3,5 Pfd) verhaften, davon exsitiert sogar ein Foto (für unsere Skeptiker)
Habe letztes Jahr an der gleichen Stelle ein Rotauge von 2 Kilo 200 gramm gefangen und wieder zurückgesetzt. Habe immer eine Digitalwaage dabei, nur hatte ich Dämmel vergessen die Länge zu messen, ansonsten wäre der Fisch in der Blinker-Hitparade gelandet! -
@ Phillip:
Schade, das Du Dir die Eigenschaften dieser guten Futtersorten mit Paniermehl kaputt machst. Nimm lieber Zwiebackmehl oder ein günstiges Basisfutter zum strecken. Brauchbare Basisfutter sind oft billiger als Paniermehl.@ Sandmann:
Rotes Futter führt oft zum Erfolg, ebenso bringt zu weilen gelbes Futter die grossen Fische auf den Platz. In den allermeisten Fällen macht es aber Sinn das Futter dem Untergrund anzupassen. Je geringer die Strömung, je flacher das Wasser und je kleiner die Fische um so wichtiger ist das Anpassen.
Vor allem mittlere Rotaugen lassen sich durch einen hellen Futterplatz auf dunklem Boden abschrecken.
Olli -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!