Welche Rute ist die Richtige???

  • Ich möchte mir demnächst eine Spinnrute zum Forellenangeln kaufen, vorrangig werde ich sie an put & take Teichen in Dänemark einsetzen, sollte aber auch hin und wieder mal zum Meerforellenangeln geeignet sein.


    Kann mir da vielleicht mal jemand eine oder mehrere Ruten empfehlen??

  • Hallo,


    habe zwar keine Erfahrung mit put & take Teichen, den Angeben von Fischfreund kann ich aber nur zustimmen. 2,40 bis 2,70 lang, Wurfgewicht so 5 bis 30 Gramm, schnelle Spitze und solides Rückgrat sollte die Rute haben. Damit kann man auch in kleine Niederungsbäche gehen (mache ich so) und bis zum Teich oder Meer.


    Cheers

  • Ich denke keine Werbung im Forum :oops:
    Aber wenn das so ist:
    Yad Black Wood
    2,7m
    Wurf.Gew: 40-80g


    Die ist ziemlich günstig, reicht aber für nen Forellensee völlig aus.
    Auserdem ist die sehr stramm und hat eine verstärkte Steckverbindung.
    Somit auch fürs Meer geeignet.
    Der Korkgriff ist auch sehr edel ;)

  • Zitat von Fischfreund2005


    Yad Black Wood
    2,7m
    Wurf.Gew: 40-80g


    WG 40-80g????? Willst du die Forellen damit erschlagen?? Das ist viel zu viel!
    WG 5-30g ist ideal. Ich hab ne Shakespeare Zenith Light Jig 2,70m WG 5-30g. Kann die Rute sehr empfehlen.

  • Ist ne 2,10m lange Rute nicht ein bisschen kurz fürs Forellen angeln an diesen Teichen?
    Also ich denke mal ab 3m ist ideal!
    Höhestens 30 Gramm Wurfgewicht und dann finst schon die richtige Rute! :D


  • hört sich mehr nach ner Spinnrute für Hecht oder Zander an!


    Würde ne 3m Rute mit weicher Aktion und ca. 5-30gr WG nehmen!

  • Hallo,
    vieleicht als kleine Inspiration ;)
    Put & Take Teiche und Meerforellenfischen lässt sich nicht unbedingt so gut verbinden - aber es geht. Es kommen m. E. Ruten in der Länge 2,70 bis 3,3m in Frage. Da du damit auch Meerforellen fischen möchtest, ist bisl Rückrat gefragt. Es wird also auf eine leichte Spinrute mit semiparabolischer bis Spitzenaktion herauslaufen. Beim WG würde ich sogar bis 40g gehen.
    Damit kann man leichte Köder ausbringen (Teich) aber auch Meerforellenblinker. Ein wenig Länge ist ja in beiden Fällen gefragt.
    Achte natürlich auch darauf, dass die Rute halbwegs Salzwasserfest ist.
    Das ist nicht bei allen leichten Spinruten so üblich. Bei speziellen Meerforellenruten schon, die sind aber auch teurer. Leichte Meerforellenruten kann man auch am Teich benutzen...
    Viel Spass beim Rutenkauf
    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!