Zitat von forellenhoschiAlles anzeigenSorry, ohne dass ich hier einem zu nah treten möchte:
Die Abwertende Bezeichnung "Puff" und Aussagen wie "geh lieber richtig angeln" sagen viel aus.
Noch immer herrscht die Meinung, dass Angeln am Forellensee nichts mit Angeln zu tun hat, dass die Fische von alleine anbeissen und dass jeder sofort zum Erfolg kommt.
Kaum ist das mal nicht der Fall, wird sofort von Geldschneiderei gesprochen und von Puffs abgeraten.
da ist ne Menge wahres dran ....
Vielleicht sollte man einfach mal umdenken:
Forellenseeangeln ist mindestens genau so "schwierig" wie "das richtige" Angeln auch, am See gelten die eigenen Gesetze!
Auch hier muss man den Fisch erst suchen, herausfinden auf welche Köder(farben) gerade gebissen wird. Beissfaule Fische müssen genau so Listreich verführt werden, wie Z.B. im Fluss!
Mit Korkschwimmer und 30 Hauptschnur und Knüppel kommt man ebenfalls nicht zum Erfolg, sondern auch das Material muss stimmen!
Natürlich spreche ich nicht von Anlagen, in denen aus Hälterbecken großen Badewannnen gefischt wird und wie gesagt, ich will hier keinem etwas unterstellen oder jemanden angreifen.
Allerdings sollte in den Köpfen so langsam aber sicher vielleicht auch mal nachgedacht werden....
Was die Geldschneiderei betrifft:
Das ist meiner Meinung nach noch einmal ein ganz anderes Thema,
Fischerprüfung, Jahresfischereischein, Tageskarte für das Gewässer usw. ist meiner Meinung nach nicht weniger Geldschneiderei!
Im Gegenteil, am Forellensee wird für das Geld regelmäßig besetzt, und man gefährdet keine natürlichen Bestände (was ja leider durch das Rücksetzverbot in Deutschland von den Behördern teilweise forciert wird).
Man muss eben nur in der Lage sein zu fangen.
Wenn ich meinen Tagesschein für den Bach oder Fluss löse und ich fange nichts, meckert keiner, am "Puff" jedoch schon.... komisch.
Da ist ne Menge wahres dran.....