Nudeln als Köder

  • Das geht gut und einfach!


    Am besten lassen sich dicke Spaghetti, oder Hörnchennudeln anködern.


    Die Nudeln ganz normal kochen, bis sie noch einen sehr deutlichen Biss haben. Nun abgießen und abtropfen lassen. Aromen (auf alkoholischer Basis) und Futter-, oder Lebensmittlefarbe mit lauwarmen Wasser anrühren und die Nudeln ziehen lassen. Wieder abgießen und fertig ist der Köder.


    Man kann auch alles zusammen kochen. Allerdings sind einige Aromen nicht sehr hitzestabil und je nach Aroma kann das auch derbe stinken. Denkt mal an fischige Aromen, oder Käse, Wurm... das fördert nicht unbedingt das Wohnklima und den häuslichen Frieden.


    Auf jeden Fall ist es ein recht guter Allroundköder!

  • Die Kühlregale der Lebensmittelläden geben bei den frischen Teigwaren eine ganze Menge her!


    Nicht nur "ordinäre" Nudeln. Gnocchi, Spätzle... aber auch fertigen Kartoffelknödelteig!


    Den einfach mit Aromen und Farben nach Wahl (muss aber nicht unbedingt sein) vermischen, kleine Kugerl drehen und ein paar Minuten in siedendem Wasser ziehen lassen und schon hat man einen wunderbaren, weichen "Kartoffel-Boilie". Der lässt sich sowohl am Haken, als auch am Haar anbieten.

  • Hallo,


    Flo dann weiß ja die Weiblichkeit wie sie Dich ködern muß, denn bekanntlich geht ja .... durch den Magen.


    Ansonsten Danke für die Tipps. Ich habe neulich nämlich eine Abbildung von konservierten Bienenmaden gesehen und zum Mittag gab es Hörnchennudeln. Dabei hab ich festgestellt, daß eine gewisse Ähnlichkeit besteht. Ich denke wenn man noch die entsprechenden Aromen einsetzt, ist das ganz gut, vorallem für einen spontanen Angeltripp.
    Würdet Ihr Aroma spray, Dip oder bait powder (Berkley) nehmen? Als Geschmacksrichtung dachte ich an Wurm, Fisch, oder Leber.


    Danke auch für den Tipp mit den Gnocchi etc. Das müßte ja auch mit fertigen Knödeln im Kochbeutel gehen. Wenn man die einen Tag vorher kocht und etwas trocknen läßt, werden sie etwas zäher und halten besser am Haken.


    Ich sehe schon, bei Euch bin ich mit meinen Fragen richtig.


    Gruß Forellenberti :)

  • Mit Pfanni-Knödeln geht das genauso gut.


    Bei so geruchsintensiven Aromen, wie Fisch, Leber und so weiter, würde ich dringend zu Sprays raten. Die Nudeln kochen, ggf. färben und dann gut abgetropft in einen Gefrierbeutel geben. Nun satt einsprühen, den Beutel verschließen und durchschütteln, dass sich das Aroma gleichmäßig verteilt. Die Teigwaren saugen das Aroma auf und bis ans Wasser sind sie fit for fishing.

  • Nudeln sind wirklich ein guter Köder nur du mußt sie mit aromastoffen etwas verfeinern. Für Barben ist der Käse geschmack sehr wichtig aber auch andere Fische haben eine Vorliebe für Nudel z.b Karpfen und Schleien da würd ich nur Statt Käse einen Süßen Duft nehmen wie Honig oder Erdbeere.Beim Weißfisch stippen schwört ein bekannter von mir für Teig mit Anis geschmack das müßte ja mit Nudeln auch klappen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!