Stirbt die Äsche unbemerkt aus?

• Wir waren letztes Jahr in Thüringen an der Saale mit der Fliege auf Pirsch.
    Doch keine Äsche in Sicht. Bei Nachfragen in einem Gerätehändler,brach der fast in Tränen aus.Der heftige Winter hatte alle Kormorane der Umgebung auf das einzige eisfreie Gewässer(das war dann die Saale)
    einfliegen lassen. Das war es dann mit dem dort ansässigen Äschenstamm.
    Alle Bemühungen des dortigen Angelvereins wie Renaturierung,Besatz...
    alles vor dem Ar....!
    Ich bin genau der Meinung von Taxler. Wir müssen endlich aufhören alles zu vermenschlichen.Wie ungefähr:"das tut doch den armen Fischen bestimmt weh"...ja wenn ich einen Haken im Finger habe tut das weh..!?
    Und die sogenannten Tierschützer kannste doch auch vergessen.Haben z.B. bei uns eine komplette Nerzfarm"befreit"!!!
    Die Viecher sind schon so frech,die klauen mir die Köderfische unterm Ar...weg.
    Also endlich her mit der kontrollierten Bestandsdezimierung des schwarzen Todes.Vielleicht muß man ja nicht gleich schießen. Der Mensch
    kennt doch sicherlich andere perverse Sachen.

• Also bei uns ist der Äschenbestand bestimmt noch als sehr gut zu bezeichnen, unser Verein bemüht sich um den Erhalt der Äschen und der Erfolg gibt uns recht. Auch ein zurückgehen der Äschenbestände in unseren Gewässer ist nicht zu beobachten.

• andal  Zanderschreck

Und nun werden die Förderungen für erneuerbare Energien noch erhöht!
    Gerade Windparks im Meer und Kleistwasserkraftwerke. Dieser Blutrote Strom macht doch nur Leben kaputt.

Was macht unsere sogenannte Lobby dagegen? Von VDSF und DAV fühle ich mich nicht ausreichend vertreten aber einen anderen Weg gibt es wohl für uns nicht?

• Zitat von salorahh

Was macht unsere sogenannte Lobby dagegen? Von VDSF und DAV fühle ich mich nicht ausreichend vertreten aber einen anderen Weg gibt es wohl für uns nicht?

Die hocken sich offensichtlich nur die altersschwachen Ärsche platt. Hören und sehen tut man von den Verbandsbonzen jedenfalls nichts.

• Zitat von andal

Die hocken sich offensichtlich nur die altersschwachen Ärsche platt. Hören und sehen tut man von den Verbandsbonzen jedenfalls nichts.

Na DAV macht wenigstens was für seine Angler aber sonst habt ihr Recht.

• Bei uns werden die Äschn wenig gefördert, da wie ich glaube, die Angler und Pächter von Fischgewässern lieber eine Forelle haben, die sehr robust ist. Kormorane haben wir bei uns keine, bis auf einen der vor zwei jahren bei uns war, aber gleich am ersten Tag "der Sichtung" bekanntschaft mit meinem Pattel gemacht hat.
    Ein paar große exemplare werden bei uns im See immer gefangen 50 cm hat mein Kollege schon gefangen und zurückgesetzt, denn keiner von uns hätte dieses wunderschöne Tier umbringen können.

Ich hab nur eins zu sagen, rettet die Äschen!

Petri

Lukas

• Zitat von salorahh

andal  Zanderschreck

Und nun werden die Förderungen für erneuerbare Energien noch erhöht!
    Gerade Windparks im Meer und Kleistwasserkraftwerke. Dieser Blutrote Strom macht doch nur Leben kaputt.

Frage: Was hast du gegen Windparks?????????? In meinen Augen ist das mit Abstand die naturfreundlichste Stromgewinnung!!!!!!!!!!
    Unsere Gemeinde ist mittlerweile zu 100% durch Windkraft abgesichert, und das ist auch gut so.

4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".

Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

• Wir betreiben Photovoltaik - noch umweltfreundlicher, weil's wirklich niemanden beeinträchtigt.

Aber zur Äsche:
    Das Problem dürfte wirklich - neben dem Kormoran - darin bestehen, dass unsere Fließgewässer von der Äschenregion an für Wasserkraftanlagen lukrativ zu werden beginnen - und dass damit naturbelassene Lebensräume, wie sie für die Äschenregion typisch wären - immer mehr durch Flussverbauungen verschwinden.

• @ molenangler

Ist wohl falsch von mir rübergekommen. Ich wohne in SH. Windparks sind absolut ok. Ich will nur auf die neuen Fördermittel hinweisen. Mit dem"Blutroten Strom" meine ich nur die Kleinstwasserkraftwerke. Wie Trittin so etwas mit Grün und Umweltschutz in Einklang bringt ist mir ein absolutes Rätsel, ebenso wie das verhalten von unserem Dachverband!

• Jo, dagegen sage ich auch nix. Diese kleinstwasserkraftwerke sind echt ein ökologisches Risiko. Auch wenn ich daran denke, wieviele Aale in Turbinen und so verenden.......
    Naja zu der Umweltpolitik der Regierung sage ich jetzt besser garnix und schüttel einfach nur den Kopf........

Ach doch, ich sage doch etwas:

Dosenpfand: ähm, wie wäre es mit einem Durchschaubaren System gewesen!?!?!?!?!

Ökosteuer: Ja toll, mich stört es überhaupt nicht, wenn das Benzin 2¤ kostet, lässt sich eh von der Steuer absetzen ( pappnasen )

Tabaksteuer: Echt fääääääääät, gleichzeitig werden die Preise für Gras immer billiger, da überlegt man echt, was man raucht.

Andere tolle Ideen:

-Kanuverbot auf der Este und anderen namhaften Forellengewässern; Begründung der Grünen: Kanufahrer stören durch ihre unkontrollierten Kanuhiebe das Wohlergehen der Lebewesen im Naturraum ( orginales zitat aus dem Wahlprogramm der Grünen )

-Benzin soll 2,50¤ kosten

-Schutz der Kormorane ( da sag ich mal garnix zu )

Diese Liste könnte man noch ewig fortführen, aber dies lassen wir dann doch mal lieber.

4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".

Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

• Zitat von Molenangler

Ökosteuer: Ja toll, mich stört es überhaupt nicht, wenn das Benzin 2¤ kostet, lässt sich eh von der Steuer absetzen ( pappnasen )

-Kanuverbot auf der Este und anderen namhaften Forellengewässern; Begründung der Grünen: Kanufahrer stören durch ihre unkontrollierten Kanuhiebe das Wohlergehen der Lebewesen im Naturraum ( orginales zitat aus dem Wahlprogramm der Grünen )

Das 1. kann ja nicht jeder absetzen.
    Das mit dem Kanuverbot finde ich durchaus sinnvoll. In der Blinker war doch auch mal ein Artikel darüber. Oft genug habe ich schon gesehen wie verantwortungslose Kanufahrerdie Ufervegetation zerstören.

cu

• Zitat von Bass

Das 1. kann ja nicht jeder absetzen.
    Das mit dem Kanuverbot finde ich durchaus sinnvoll. In der Blinker war doch auch mal ein Artikel darüber. Oft genug habe ich schon gesehen wie verantwortungslose Kanufahrerdie Ufervegetation zerstören.

cu

Kanuverbot ist wichtig.Ich kriege schon die Krise wenndie "Vogelkundler"
    mit Fernglas und HiTek KLamotten bei Niedrigwasser ihr Kanu über unsere angelegten Laichbänke schieben.

• Also HANDFISCHEN geht so:

Man sucht sich einen Fluss mit großen Steinen
    sucht einen mit einer tiefen Ritze unterwasser
    und tastet diese gründlich ab und wenn man einen
    Fisch spürt packt man ihn und holt ihn raus

• Tach auch,

also ich muß sagen der Äschen Bestand in unserem Gewässer hat sich eindeutig verbessert. Ich habe dieses Jahr schon einige große Äschen gefangen. Aber ich habe auch jede Menge kleine Äschen gefangen. Das zeigt mir das sich der Äschenbestand langsam aber sicher wieder in unserem Gewässer wieder erholt. Aber dennoch bleibt die Situation angespannt.

Gruß Marc

• Vor einigen Jahren hatte ich zwar bedeutend mehr Äschen gefangen, weil ich gezielter auf sie gefischt habe. Zuletzt wurdem extrem viele Bachforellen eingesetzt, aber es gibt genügend Äschen!
    Nur ist das Problem, sie stehen jetzt nicht mehr dort, wo sie früher gestanden haben. Wir hatten extra ein Hindernis aus Ästen, Stämmen etc... gebaut, um das Wasser tiefer zu gestalten und die Strömung etwas auszubremsen. Leider wurde uns dieser kleine Damm letztes Hochwasser weggespült, aber die Äschen sterben nicht aus! Zumindest kann ich es nicht erkennen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!